Andy: Prüfen ob Seite angezeigt wird

Hi!

wie kann ich prüfen, ob eine Seite in einem anderen Frame (bzw iframe) schon geladen ist oder gerade noch geladen wird?
Außerdem sollte noch überprüft werden ob die richtige Seite geladen wurde und nicht etwa ein "Seite kann nicht angezeigt werden."

Es wird normal sein, dass die Seite länger zum Laden braucht, da es um einen Dateiupload geht.

Danke!
Andy

1. Hallo Andy,

Eine Funktion, die mit onload() auf der Seite im Frame gestartet wird und eine Funktion in einem anderen Frame(Seite, die das Prüfen soll) aufruft, startet erst, wenn die Seite geladen ist...

Mit freundlichem Gruß
    Micha

--
    www.derletztekick.de
    1. Hallo!

und die onLoad gibt auch true an wenn eine fehlerseite des browsers angezeigt wird?
      Das prüfen ist das kleinere Problem, das kann ich auch von der anderen Seite her steuern.

Andy

1. Hallo Andy,

Das onload() macht gar nichts von /sich/ aus. Mit onload kannst Du eine Funktion starten - ähnlich wie onclick().

Wenn Die Seite nicht geladen wird, Du aber die Möglichkeit hast eigene Fehlerseiten zu erstellen, muss dort auch ein onload rein. Allerdings muss der Parameter, der der Methode übergeben wird false sein...

Wenn Du keine Fehlerseiten machen kannst, dann muss eine Art timeout() Funktion die kontrollfunktion auslösen und false übermitteln...

Mit freundlichem Gruß
        Micha

--
        www.derletztekick.de
        1. Achso, nein ich kann keine Fehlerseiten machen. Also nur serverseitig. Aber das bringt auch nichts bei "Aktion abgebrochen" u.ä.

könnte ich abfragen, ob im frage ein element body existiert? würde so etwas funktionieren?

1. Hallo,

oh mann, so kräftig hab ich ja schon lange nicht mehr gelacht:

<!-- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
            :#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#

Jaja, wer will sich denn da MEINEN schoenen Quellcode anschauen???
            Ich haett ja nix dagegen, wenn niemand kopieren wuerde!
            Also lass bitte des rauskopieren! Du kannst gern schauen wie ich was gemacht hab, aber dabei bleibts!
            Andreas Albrecht

:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#:#
             - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -->

glaub mir, den quelltext wird niemand kopieren. Ohne javascript gibts nichts ausser 3 bilder, 1x armut, 1x css und 1x xhtml (welches es natürlich nicht ist, schätze mal du arbeitest da gerade dran)
              fazit: die seite ohne javascript machen und javascript als leckerli obendrauf setzen.

gruss

--
            no strict;
            no warnings;
            79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
            Terrorific!
            1. Es geht nicht um dieses Seite!

und das was zu hier zitiert hast ist eigentlich nur als witz gedacht, wer schlau ist scrollt halt runter und holt sich des zeug!

Mir wäre es lieber du würdest meine Frage beantworten statt hier über die Seite herziehen!

Danke!

1. Hallo,

Zum Bleistift

gruss

--
                no strict;
                no warnings;
                Terrorific!
          2. Hallo Andy,

könnte ich abfragen, ob im frage ein element body existiert? würde so etwas funktionieren?

eine 404er sollte auch einen body haben, aber ja, Du könnest es abfragen - würde ich aber nicht machen.

Mit freundlichem Gruß
            Micha

--
            www.derletztekick.de
            1. Hi micha,

aber wie sonst? momentan sehe ich keine alternative, darum frage ich!

Andy

1. Hallo Andy,

?!? ich habe doch zuvor schon geschrieben, was Du machen kannst (onload). Bisher hast Du nicht gesagt: warum das nicht geht - obs noch eine bessere Lösung gibt weiss ich derzeit nicht. Im Moment sehe ich keinen Nachteil...

Mit freundlichem Gruß
                Micha

--
                www.derletztekick.de
                1. Hallo Andy,

?!? ich habe doch zuvor schon geschrieben, was Du machen kannst (onload). Bisher hast Du nicht gesagt: warum das nicht geht - obs noch eine bessere Lösung gibt weiss ich derzeit nicht. Im Moment sehe ich keinen Nachteil...

Ja aber ich kann auf der zu ladenden Seite kein onload setzen. Oder war das anders gemeint?

grüße andi

1. Hallo Andy,

Ja aber ich kann auf der zu ladenden Seite kein onload setzen. Oder war das anders gemeint?

Nein, es war genau so gemeint. Nun musst Du Dir aber die Frage gefallen lassen, warum Du das nicht kannst?

Mit freundlichem Gruß
                    Micha

--
                    www.derletztekick.de
                    1. Ja aber ich kann auf der zu ladenden Seite kein onload setzen. Oder war das anders gemeint?

Nein, es war genau so gemeint. Nun musst Du Dir aber die Frage gefallen lassen, warum Du das nicht kannst?

Wie gesagt ich kann auf die Seiten die vom browser angezeigt werden wie "Die Seite kann nicht angezeigt werden" keinen einfluss nehmen!
                      ich kann halt nur meine eigenen Seiten ändern

1. Hallo Andy,

Wie gesagt ich kann auf die Seiten die vom browser angezeigt werden wie "Die Seite kann nicht angezeigt werden" keinen einfluss nehmen!
                        ich kann halt nur meine eigenen Seiten ändern

Ja, es reicht ja auch, das Du nur auf Deine Einfluß nehmen kannst. In Deinen Seiten muss das onload rein. In der Seite, in der die Funktion steht, die mit dem onload gestartet wird, muss es aber zur Sicherhheit noch eine zweite Funktion geben.

Diese zweite Funktion muss ebenfalls die Funktion starten, die normalerweise die onload-Funktion startet, damit Du - nach einer definierten Zeit - "weisst", das es funktioniert/nicht funktioniert hat.

Mit freundlichem Gruß
                        Micha

--
                        www.derletztekick.de
  2. Zu deinem Problem,

du könntest ein irres Konstrukt aus DOM und setTimeout (in der frameset datei) basteln:

function checkLoad ()  
      {  
        try  
        {  
          //versuche auf das body oder sonst ein element im ladenden frame zuzugreifen  
          //falls das funktioniert mache was  
        }  
        catch (e)  
        {  
          //ansonsten versuche es später noch mal  
          setTimeout(checkLoad,100);  
        }  
      }  

ich würde noch einen maximal wert festlegen wie oft die funktion sich aufrufen darf und mir gedanken machen, wie ich die funktion wieder aufrufe, wenn das frame sich ändert.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Terrorific!