Peter Schneider: tab in Textfeld erlauben

Hallo!

wie kann ich es erlauben, dass in eine textarea auch tabs eigegeben werden können?

gruß
schneider

1. wie kann ich es erlauben, dass in eine textarea auch tabs eigegeben werden können?

Peter,
    Was willst du tun?

Die Tab-Taste hat auf allen Webseiten die Funktion, zum nächsten Feld/Link zu navigieren. Daran sind die Nutzer gewöhnt; es macht wohl auch keinen Sinn, diese Funktionsweise ändern zu wollen.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hallo Gunnar,

es macht wohl auch keinen Sinn, diese Funktionsweise ändern zu wollen.

Ja klar, aber es sollte doch eine möglichkeit geben, (wie auch ein einigen Programmen bspw. mit Strg-Tab) ein Tab einzufügen. Wenn der Besucher gerne ein Tab in dem Textarea hätte, muss er ihn mühsam einfügen!

werbeklaus

1. werbeklaus,

Ja klar, aber es sollte doch eine möglichkeit geben, (wie auch ein einigen Programmen bspw. mit Strg-Tab) ein Tab einzufügen.

Damit wechselt man im Firefox von einem Tab (hier in der anderen Bedeutung) zum nächsten.

Und Alt-Tab wechselt in Windows von einer Anwendung zur nächsten.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    2. Es soll nur ein Feld für HTML-Eingabe sein.
      Da die meisten Programme (was auch gut so ist) HTML mit tabs gliedern, sollte hier auch diese Taste verwendet werden können.
      Einfach um den HTML besser zu gliedern und übersichtlich zu machen. Mit dem Leerzeichen-zeugs möchte ich gar nicht anfangen!

1. Es soll nur ein Feld für HTML-Eingabe sein.

Peter,
        Auf einer Webseite ein Eingabefeld für FTML-Quelltext? Dessen Sinn erschließt sich mir nicht.

Da die meisten Programme (was auch gut so ist) HTML mit tabs gliedern,

Du meinst die Einrückung am Zeilenanfang zwecks Übersicht über die Verschachtelung der Elemente?

Mit dem Leerzeichen-zeugs möchte ich gar nicht anfangen!

ACK.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        1. Hallo,

Auf einer Webseite ein Eingabefeld für FTML-Quelltext? Dessen Sinn erschließt sich mir nicht.

Wie bestückst du denn als avancierter HTML kenner ein CMS sonst?

Grüße
          Jeena Paradies

--
          Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri