entree: übernahme von globalen variablen in frame-fenstern

Hi  folks,

ich habe umfangreiche berechnungen bisher in einem framefenster und möchte nun die  variablen auch in anderen framefenster nutzen  bzw
übergeben.  (etwa 300 variable )

meine idee des work-arounds wäre die auslagerung aller funktionen
in  externe JS dateien, dies würde aber  den traffic zwischen client und server erhöhen, was nicht  notwendig sein muss und auch  die berechnungen werden mehrfach  wiederholt.

zur veranschaulichung:  aufteilung verschiedener Tabellen auf mehrere
frameseiten :  www.entree.homepage.t-online.de

wie übergebe ich also globale variable von einem framefenster zum nächsten und zurück ?

Entree

1. hi,

meine idee des work-arounds wäre die auslagerung aller funktionen
    in  externe JS dateien, dies würde aber  den traffic zwischen client und server erhöhen, was nicht  notwendig sein muss und auch  die berechnungen werden mehrfach  wiederholt.

1. Wieso sollte das den Traffic erhöhen?
    Derzeit muss dein Javascript-Code vermutlich jedes mal neu mitgeladen werden, wenn eine Frameseite neu geladen wird - weil er in diese eingebettet ist. Wenn du dein JS auslagern würdest, bräuchte dieser Code nur einmal geladen werden - und könnte anschließend aus dem Cache geholt werden.
    2. Wieso denkst du, das würde in Bezug auf deine Problemstellung irgendetwas ändern? Ob eine Variable globaler Natur ist und in welche(n|m) Frame(s)/Fenster(n) sie damit verfügbar ist, hängt nicht davon ab, ob du deinen JS-Code aus einer externen Datei einbindest.

wie übergebe ich also globale variable von einem framefenster zum nächsten und zurück ?

Am einfachsten ist es vermutlich, wenn du die Werte als globale Variablen innerhalb der Frameset-Datei ablegst - und dann aus den einzelnen Frames heraus darauf zugreifst.
    Das Kapitel auf JavaScripts in anderen Frames zugreifen hilft dir dabei.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }