Schortinger: Vergleich Tabellenlayout - Layout mit DIVs

Hier wird ja ständig gepredigt dass man Tabellen nicht für Layouts verwenden soll, sonder DIVs.
Was bitte ist der Grund dafür bzw. welche Vorteile ergeben sich daraus?
Meines Erachtens nach ist es eine unnötige Verkomplizierung.

Ich höre...

lg Schortinger

  1. Tachchen!

    Hier wird ja ständig gepredigt dass man Tabellen nicht für Layouts verwenden soll, sonder DIVs.
    Was bitte ist der Grund dafür bzw. welche Vorteile ergeben sich daraus?
    Meines Erachtens nach ist es eine unnötige Verkomplizierung.

    1. Eine Verkomplizierung wäre es für mich, plötzlich mit Tabellen etwas
    aufbauen zu müssen. Das soll jetzt keine Selbstbeweihräucherung sein,
    sondern andeuten, dass es schlicht eine Frage der Gewöhnung ist.

    2. Es wird gepredigt, man solle semantisch korrekt seinen HTML-Code
    aufbauen und diesen dann per CSS layouten. Das ist es etwas anderes,
    als Tabellen durch DIVs ersetzen.

    3. Seybold deutsch - der Standardlink

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
  2. Hier wird ja ständig gepredigt dass man Tabellen nicht für Layouts verwenden soll, sonder DIVs.
    Was bitte ist der Grund dafür bzw. welche Vorteile ergeben sich daraus?
    Meines Erachtens nach ist es eine unnötige Verkomplizierung.

    Ich höre...

    lg Schortinger

    Moin.

    siehe:
    http://www.css4you.de/wslayout1/index.html
    http://www.xhtmlwiki.de/

  3. Hi,

    Was bitte ist der Grund dafür bzw. welche Vorteile ergeben sich daraus?

    Man kann total unterschiedliche Layouts zum gleichen HTML-Code zur Verfügung stellen.
    Auch wird der HTML-Code selbst deutlichst schlanker und "lesbarer".

    Ansonsten überwiegen IMHO die Nachteile - jedenfalls solange es Browser gibt, die CSS so unterschiedlich interpretieren und man möchte, daß Seiten auch auf Non-CSS-Browsern noch gut aussehen sollen (wer mal gemütlich vor dem TV hockt und mit dem Lynx auf seinem Festplattenreceiver durchs Web surft, der weiß z.B. was ich meine).

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  4. Hier wird ja ständig gepredigt dass man Tabellen nicht für Layouts verwenden soll, sonder DIVs.

    Predigern sollte man grundsätzlich misstrauen, solange sie keine Fakten auf den Tisch legen oder man gute Gründe dafür hat, ihnen glauben zu wollen.

    Tabellen eignen sich nicht zum Layout einer Website. Das heißt jedoch auf keinen Fall, dass man stattdessen wahllos Divs verwenden sollte.

    Was bitte ist der Grund dafür bzw. welche Vorteile ergeben sich daraus?

    Tabellen geben ein starres Gerüst vor. Das ist für echte tabellarische Daten notwendig und gewünscht, ist jedoch zum Nachteil, wenn es zur Strukturierung von Inhaltsbereichen einer Website ("Layouttabellen") eingesetzt wird. Inhalte werden unflexibel und lassen sich nicht wie gewohnt aufnehmen. Das beeinträchtigt die Benutzbarkeit und be-/verhindert die spätere Pflege und Anpassung sowie die Verwendung in unterschiedlichen Ausgabemedien.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Überhaupt gibt es immer nur ein echtes Heimspiel: Joe Cocker damals beim Woodstock, die Türkei neulich gegen die Schweiz, oder eben Travis, als es (laut Überlieferung) pünktlich zu »Why does it always rain on me« anfing zu regnen, als sie das Lied zum ersten Mal in ihrem Leben richtig groß und laut spielten.
    Top 5-Blog, Top 5 Sponsoren-Memory
  5. Hallo,

    Hier wird ja ständig gepredigt dass man Tabellen nicht für Layouts verwenden soll, sonder DIVs.

    nein, bitte nicht. So formuliert, ist das ebenso Unsinn.
    Man kann DIVs zur Gruppierung anderer Elemente einsetzen und Layoutvorgaben daran festmachen, ja. Aber bevorzugt möge man bitte die vorhandenen und sinnvoll gewählten Elemente formatieren.
    Der Einsatz von DIVs ist IMHO sowas wie die letzte Trumpfkarte, die man erst einsetzt, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.

    Meines Erachtens nach ist es eine unnötige Verkomplizierung.

    Die Verwendung von Tabellen? Ja, stimmt. Das sehe ich auch so.
    Schönen Abend noch,

    Martin

    PS: Auch ein Tabellenlayout finde ich in bestimmten Ausnahmefällen akzeptabel! :)

    --
    Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.
    Große verderben sie aber meist auch nicht.