Felix: wichtig: dateien nach excel-tabellen verschieben oder kopieren!?

hallo,

mein beitrag passt zwar wieder nicht ganz in dieses forum, aber ich denke, ihr könnt mir trotzdem helfen ... *g*

bin auf arbeit und habe auf die schnelle auch kein excel-forum ohne anmeldung gefunden ...

ich habe mal eine frage, gibt es ein progamm, in dem man dateien (der dateiname ist die kundenummer; dateityp: pdf) nach dem inhalt in einer excel-tabelle verschiebt oder kopiert ...

die excel baut sich wie folgt auf:
1. spalte kundennummer
2. kundenberater

und ich möchte nun die dateien in die ordner der kundenberater kopiert (oder verschoben) haben ...

ist das überhaupt möglich? und wenn ja, wie?

ich danke euch schonmal für die kompetente hilfe =)

felix

  1. Ich glaube nicht dass das bei einer pdf funktioniert. Du könntest höchstens die pdf öffnen und den Text mit dem Textmarker markieren und ins excel kopieren.

  2. Hi Felix,

    ich habe mal eine frage, gibt es ein progamm, in dem man dateien (der dateiname ist die kundenummer; dateityp: pdf) nach dem inhalt in einer excel-tabelle verschiebt oder kopiert ...

    die excel baut sich wie folgt auf:

    1. spalte kundennummer
    2. kundenberater

    und ich möchte nun die dateien in die ordner der kundenberater kopiert (oder verschoben) haben ...

    ist das überhaupt möglich? und wenn ja, wie?

    ob es ein Programm gibt, weiß ich nicht. Aber es ist nicht schwer, sich sowas in VBA selbst zu schreiben.

    Du brauchst nur eine Schleife über die erste Spalte laufen zu lassen, den Dateinamen zusammenzusetzen und die Datei mit FileCopy zu kopieren.

    Viele Grüße

    Jörg

    1. dank dir erstmal ...

      hast du eventuell ein vba-beispiel ...
      bin nicht so bewandert im programmieren ... verstehen tue ichs aber ... umschreiben geht ja immer *ggg*

      1. Hi,

        hast du eventuell ein vba-beispiel ...

        naja, so gewünscht ist das hier nicht, aber selber bin ich Verfechter der verschiedenen Lernmethoden. Also verrate es nicht weiter. ;-)

        Dim lngZ As Long
        Dim strQuellpfad As String, strZielpfad As String

        'Schleife über die Zellen:
        For lngZ = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            'Quellpfad zusammenbasteln:
            strQuellpfad = "C:\Irgendwas" & Cells(lngZ, 1) & ".pdf"
            'Zielpfad zusammenbasteln:
            strZielpfad = "C:\Irgendwas" & Cells(lngZ, 2) & "" & Cells(lngZ, 1) & ".pdf"
            'Kopieren:
            FileCopy strQuellpfad, srzielpfad
        Next

        Das Beispiel ist aber ungetestet, nur eine Anregung.

        Viele Grüße

        Jörg

        1. habe gerade mal einen kleinen trockenlauf gemacht ...
          tabelle ...
          1 a
          2 b
          3 a
          4 b
          5 a
          6 c

          und das script hat geklappt ... danke!