Markus Hartig: Abstände bei Absätzen >p<

Hallihallo,

ich habe eine Tabellenzeile, welche 20 Pixel hoch ist. Da drin steht innerhalb eines <p> ... </p> ein Text, welcher durch CSS auf 8 Punkt gesetzt ist. Da drüber und da drunter sind weitere solche Tabellenzeilen.

Nun, der Internet-Explorer hält sich genau an die 20 Pixel, Meister Firefox, für den ich die Seite aber unter anderem optimieren muss, zerrt mir die Zellen extrem in der Höhe, so dass die Absätze viel zu größ werden.

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank schonmal für eventuelle Hinweise.

Es grüßt
Markus.

  1. Hi Markus Hartig,

    Nun, der Internet-Explorer hält sich genau an die 20 Pixel, Meister Firefox, für den ich die Seite aber unter anderem optimieren muss, zerrt mir die Zellen extrem in der Höhe, so dass die Absätze viel zu größ werden.

    Dann hast du es falsch gemacht (Genauer: der IE macht es falsch. Firefox macht es richtig).
    Such mal nach "Box-Model-Fehler".

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    1. Hallo Marian,

      vielen Dank, Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

      Ich habe folgende Seite dazu gefunden:

      http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html

      Wie mache ich das aber nun bei einem Style für ein <p>-Tag? Gebe ich dort auch "margin" an?

      Danke nochmal und Gruß,
      Markus.

      1. Hi Markus,

        Wie mache ich das aber nun bei einem Style für ein <p>-Tag? Gebe ich dort auch "margin" an?

        Wenn du einen Abstand drumrum haben willst, kannst du das machen.

        Hier hab ich noch was gefunden: http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/ie-fun/

        Grundsätzlich solltest du deine Seiten zuerst für den Firefox schreiben und dann für den IE optimieren. Dann ist es erstmal richtig.

        Viele Grüße aus Freiburg,
        Marian

        1. Hallo Marian,

          mit margin: 0px hab ich mein problem lösen können.

          Ich will mal behaupten, der IE zeigt das nicht falsch an, sondern setzt als Standard-Wert 0 Pixel, wenn 'margin' nicht gesetzt ist. Was direkt falsches erkenne ich daran nicht.

          Aber der Tipp mit dem optimieren auf Firefox ist garnicht mal schlecht.

          Danke nochmal und Gruß,
          Markus.

  2. ich habe eine Tabellenzeile,

    Markus,
    Vermutlich eine Layoyttabelle? Pfui!!

    Meister Firefox, für den ich die Seite aber unter anderem optimieren muss,

    Du kann nicht für etwas optimieren, sondern nur gegen alles andere.[tm]

    zerrt mir die Zellen extrem in der Höhe, so dass die Absätze viel zu größ werden.
    Was kann ich dagegen tun?

    margin (evtl. auch padding) für p und padding für td setzen.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Hi Gunnar,

      Vermutlich eine Layoyttabelle? Pfui!!

      ...den versteh ich nich! ;-)

      Danke für Deine Tips, ich werds versuchen.

      Gruß,
      Markus.