Thomas: Bilderwechsel als Intro

hi!

Ich habe 2 browsergroße Bilder, die als Intro erscheinen sollen (erst eins, dann mit überblendung das andere und das 2te besteht dann aus lauter Slices). Nun sind mir 2 möglichkeiten eingefallen:

1. Das Bild wird ganz normal auf der ersten Seite geöffnet, wobei im head folgendes steht:
<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=intro2.htm">
Auf der zweiten Seite (intro2.htm) steht dann:
<meta http-equiv="Page-Exit" content="blendTrans(Duration=1.0)">

Vorteile:
* Es wird kein JS benötigt und läuft (fast) überall

Nachteile:
* Wenn jemand (z.B. per google) auf intro2.htm weitergeleitet wird kann er wieder nur per JS auf intro1.htm weitergeleitet werden...
* Der Überblendeffekt funktioniert nur beim IE (was mich, der eigentlich für Browserfreiheit ist, stört)

2. Beide Bilder befinden sich auf einer Seite und werden per JS gewechselt.

Nachteile:
* Ich brauche JS

Vorteile:
* (hoffentlich) keine Browserspez. Probleme
* keine weiterleitungsprobleme

WAS SAGT IHR? Ich bin eher für variante 2, habe jedoch dabei noch 2 Probleme:
* Wie könnte ich die Bilder vorladen MIT Ladefortschrittsanzeige?
* Wie genau muss ich den Bilderwechsel programmieren, damit der Bilderwechsel trotz der Slices funktioniert (=> erst beim 2ten Bild)?

DANKE!!!
Thomas

  1. Hi Thomas,

    Ich habe 2 browsergroße Bilder

    Einspruch, euer Ehren.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    1. hi!

      Wie soll ich denn das verstehen, du könntest es doch begründen...
      Jedes Flash-intro is zig male größer, also wo ist das Problem?

      lg
      Roland

      1. hi,

        Ich habe 2 browsergroße Bilder
        Einspruch, euer Ehren.

        Wie soll ich denn das verstehen

        Vielleicht solltest du erst mal definieren, was "browsergroß" eigentlich sein soll ...

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          Vielleicht solltest du erst mal definieren, was "browsergroß" eigentlich sein soll ...

          Ach, ich glaube, jetzt verstehe ich ...

          Das Installationsverzeichnis meines Opera ist derzeit rund 226MB groß - Inhalt der Mailordner, Cache etc. müssen natürlich abgezogen werden, wenn wir die reine Größe des Browserprogramms haben wollen - nehmen wir einfach mal der Einfachheit halber einen Wert von 100 - 150 MB an.

          Und zwei _so große_ Bilder willst du jetzt in deine Seite einbauen ...?

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. lol, sehr ernsthafter Kommentar:
            Das erste wird ca. 750x500 sein, also so groß, dass es sich auch bei 800x600 ausgeht. Beim zweiten gibts zwei Möglichkeiten, je nach Auflösung => für 800x600 oder 1024x768

            Hier der Grund fürs Intro:
            Dieses Intro leiten auf 3 unterschiedlcihe Websiten weiter!!!
            Nun wissen einige Kunden nur das gewisse Produkte verkauft werden, aber nicht den Zusammenhang und außerdem sollen diesen Kunden auch die anderen Produkte "nähergebracht" werden (im Kurzüberblcik durch bilder sozusagen. Da ich jedoch nicht wie manche anderen alle Infos auf eine Seite "bampfen", deshalb die erste Seite fürs allg. mit Bild des unertnehmens, dann die zweite, die auf alle 3 Websites weiterleitet...

            Ist es jetzt ok, oder habt ihr bessere Vorschlage *bin-gespannt* :-)

            lg
            Roland

            1. hi,

              Hier der Grund fürs Intro:
              Dieses Intro leiten auf 3 unterschiedlcihe Websiten weiter!!!
              Nun wissen einige Kunden nur das gewisse Produkte verkauft werden, aber nicht den Zusammenhang und außerdem sollen diesen Kunden auch die anderen Produkte "nähergebracht" werden

              Dann stelle doch auf die Startseite drei Bilder nebeneinander, die auf unterschiedliche Unterseiten verlinken.

              Ist es jetzt ok, oder habt ihr bessere Vorschlage

              Ja, siehe oben - ziemlich sicher als irgendein "Intro"-Quark.

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. hi!

                naja, die zweite Seite ist genau das, was du geschrieben hast mit dem einzigen unterschied, dass zw. den 3 bildern kein Abstand sein wird...
                Aber ich möchte noch VOR der Webseitenwahl Informationen angeben, die für eine seite einfach zuviel sind, denn dann wäre es grafisch schrecklich...

                thx
                Roland

                1. Hi Roland,

                  dass ich Dich auf das Problem fester Browsergrößen hinweisen wollte, ist ja inzwischen rübergekommen, oder?

                  Aber ich möchte noch VOR der Webseitenwahl Informationen angeben, die für eine seite einfach zuviel sind, denn dann wäre es grafisch schrecklich...

                  Die Marketing-Absicht verstehe ich. Früher hat man das mit einem Popup versucht, bis die Leute so genervt davon waren, dass es wirksam unterbunden wurde. Genervt hat sie das schon vorher.

                  Das Grundproblem solcher tollen Marketing-Effekte ist, dass der Kunde, der regelmäßig vorbeikommt, jedesmal den Mist wegklicken muss. Welche wirklich erfolgreiche Seite benutzt Intros? Ich klicke jedes weg.

                  Wenn Du im höheren Auftrag den Unsinn realisieren musst, mach es einfach mit dem refresh und leg sicherheitshalber einen Link auf das tolle Intro... Dass mit der Blende finde ich sowas von amateurhaft, dass ich es auf jeden Fall weglassen würde. Aber wenn, dann mach nen speziellen Befehl für die passenden IEs.

                  Viele Grüße
                  Mathias Bigge

                  1. Wenn Du im höheren Auftrag den Unsinn realisieren musst, mach es einfach mit dem refresh

                    Ich würde dafür Flash benutzen, mit High Quality-Bildern füttern und dann schick skalieren lassen. Allerdings würde ich das Movie erst per Klick starten lassen, und nicht automatisiert.

                    Viele Grüße!
                    _ds

                    --
                    Remixe sind wie Hütchenspiele; oft verarscht man sich dabei selbst und verliert.
                    Top 5-Blog, bandaloop.
                    1. Hi Schuer,

                      Ich würde dafür Flash benutzen, mit High Quality-Bildern füttern und dann schick skalieren lassen. Allerdings würde ich das Movie erst per Klick starten lassen, und nicht automatisiert.

                      Ja, das ist eine Alternative. Das Ausgangsproblem löst es aber nicht, denn der Fragesteller wollte ja gerade ein Zwangsintro mit Weiterleitung sicher realisieren und das ist mit Flash oder Action-Script genauso schwer zu erzwingen wie mit JS und Co.

                      Viele Grüße
                      Mathias Bigge

                      1. hi!

                        Hi Schuer,

                        Ich würde dafür Flash benutzen, mit High Quality-Bildern füttern und dann schick skalieren lassen. Allerdings würde ich das Movie erst per Klick starten lassen, und nicht automatisiert.
                        Ja, das ist eine Alternative. Das Ausgangsproblem löst es aber nicht, denn der Fragesteller wollte ja gerade ein Zwangsintro mit Weiterleitung sicher realisieren und das ist mit Flash oder Action-Script genauso schwer zu erzwingen wie mit JS und Co.

                        Ja, die Idee mit dem Flash hatte ich auch gerade^^
                        Kann man irgendwie aufgrund von headerdateien erkennen welchen Internetzugang oder ähnlcihes er hat?
                        Denn diese Lösung mit NOCH EINER Seitefür die Flashabfrage gefällt mir nicht wirklich und wird auch bei topbezahlten websites => coca-cola, Red Bull.. verwendet.
                        Und Flash wird scheinbar auch von fast allen namhaften Software-Firmen schon vorausgesetzt => abode, macromedia, microsoft, ...

                        Also wenn das möglich wäre würde ich gerne abfragen
                        =>kompatibel(=>besitzt Flash-Player & bessere Internetverbindung)
                        Dann würde ich ein kurzes Intro starten lassen, dass nur kurz ein Logo + Schriftzug zeigt, danach kommt dann die Websiteauswahl...
                        ich denke dies wäre nicht allzu aufdringlich (=> kein 2min Intro wie bei manchen Seiten...)
                        => nicht kompatibel
                        textlastigere Website mit nur kleineren Icons

                        Ist das besser?

                        thx
                        Roland

                        1. Dann würde ich ein kurzes Intro starten lassen, dass nur kurz ein Logo + Schriftzug zeigt, danach kommt dann die Websiteauswahl...

                          Darum geht es? Um ein Logo und einen Schriftzug? Aus eigenem Interesse, oder weil ein selbstverliebter Geschäftsmann sein irrelevantes Logo über den Bildschirm fliegen lassen möchte, bevor auf den nachfolgenden Bildern der Seite diverse Ansichten des Firmengeländes zu sehen sind, das im langweiligen Industriegebiet außerhalb der Stadt und des Interesses jedes noch so engagierten Besuchers der Website liegen dürfte?

                          Wenn es so ist, also die Sache mit dem Geschäftsmann, würde ich ein kunterbuntes Flash-Intro mit untermalender Blaskapelle zaubern. In allen anderen Fällen jedoch ist das Web nachwievor ein Pull-, kein Push-Medium, in dem der Benutzer Inhalte statt powerpointartiger Flash-Belanglosigkeiten erwartet.

                          ich denke dies wäre nicht allzu aufdringlich

                          "Nicht allzu aufdringlich" riecht förmlich danach, als hättest du die Essenz der Sache bereits verstanden ;-)

                          Viele Grüße!
                          _ds

                          --
                          Kaffee ist so individuell wie der eigene Musikgeschmack, der selbst entdeckt werden muss.
                          Top 5-Blog, Verhalten im Coffee House
                          1. hi!

                            ...
                            In allen anderen Fällen jedoch ist das Web nachwievor ein Pull-, kein Push-Medium, in dem der Benutzer Inhalte statt powerpointartiger Flash-Belanglosigkeiten erwartet.

                            So wie es scheint muss ich die Sachlage doch genau erklären, also:
                            Die Website ist für eine Tankstelle, die aber auch zig andere Sachen anbietet, wie z.B. Nachfülltinten...
                            Und damit man weiß, das es überhaupt um eine tankstelle geht sollte dies am anfang erscheinen, denn nein, es kommen keine hundert Tankstellenbilder vor, sondern nur eins auf der kontaktseite (und das auch nicht bei jeder). Die dreiteilung entstand dadurch, dass die Angebote ganz andere Personenschichten ansprechen und deshalb getrennt wurden.

                            nochmal danke
                            Roland

                            1. Und damit man weiß, das es überhaupt um eine tankstelle geht sollte dies am anfang erscheinen,

                              Und um das zu verdeutlichen, willst du ein Flashintro mit Logo und Schriftzug einsetzen? Halte ich nicht für sinnvoll, kenne aber auch die Umgebung nicht.

                              Du wirst schon wissen oder lernen zu wissen, was du tust.

                              Viele Grüße!
                              _ds

                              --
                              Espresso »kippt« nach kurzer Zeit (10-20 Sekunden) um und wird bitter, deshalb muss man flink sein: der Grund, warum Italiener ihn direkt an der Theke trinken [..]
                              Top 5-Blog, Kaffee to go mit möglichst hippen Namen
                  2. hi!

                    Das Grundproblem solcher tollen Marketing-Effekte ist, dass der Kunde, der regelmäßig vorbeikommt, jedesmal den Mist wegklicken muss. Welche wirklich erfolgreiche Seite benutzt Intros? Ich klicke jedes weg.

                    Volkstheater, Burgtheater, Staatsoper, Stadttheater, ...^^
                    Aber um mal von den Theatern wegzugehen, so eine Art Intro haben aber auch Coca Cola, Red Bull, Heinecken ...

                    Aber wenn du eine bessere Idee hast würd ichs auch gern anders machen :-) Ehrlich, bin für alles offen, wenn es für mich auch umsetzbar erscheint...

                    Wo bei mir so beim durchschauen aufgefallen ist, dass fast ALLE, die soetwas nicht haben, einen Flash-Banner haben

                    Wo bei ich gl. bei meiner weiteren Frage bin: Was haltet ihr von Flash-Banner?
                    Sind diese schon allg. akzeptiert, is soetwas ok, oder doch eher nicht soo erwünscht?

                    Wenn Du im höheren Auftrag den Unsinn realisieren musst, mach es einfach mit dem refresh und leg sicherheitshalber einen Link auf das tolle Intro... Dass mit der Blende finde ich sowas von amateurhaft, dass ich es auf jeden Fall weglassen würde. Aber wenn, dann mach nen speziellen Befehl für die passenden IEs.

                    Ich möchte ja NICHT amateurhaft wirken, ich bin es ja auch nicht mehr... Bis jetzt habe ich nur immer Websites ohne Intro programmiert u.a. auch nach dem Ziel der Browserfreiheit, aber in diesem Fall muss ich irgendetwas vor diese 3 Websites schalten und deshalb kam ich auf diese Idee...

                    thx
                    Roland

                    1. hi,

                      Welche wirklich erfolgreiche Seite benutzt Intros? Ich klicke jedes weg.
                      Volkstheater, Burgtheater, Staatsoper, Stadttheater, ...^^
                      Aber um mal von den Theatern wegzugehen, so eine Art Intro haben aber auch Coca Cola, Red Bull, Heinecken ...

                      Fein. Für die "mir ist sooo langweilig, was mach ich denn jetzt? Ach ja, ich könnte ja mal nach dem Namen des Gesöffs googlen, das vor mir auf dem Tisch steht ..."-Fraktion mag das sogar interessant sein. Hurra, ein Flash-Intro, dazu vielleicht noch ein paar alberne Spielchen - wieder eine Viertelstunde meiner Langeweile (oder mehr, kommt vielleicht auf den Intellekt an, ab wann das auch wieder langweilt) erfolgreich totgeschlagen.

                      Aber wenn du auf einer der genannten Seiten mal wirklich nach Informationen zum Produkt oder einer Kontaktmöglichkeit suchst - dann wird dich ein Flash-Intro etc. sicher ebenfalls weniger erfreuen.

                      Also würde ich mir überlegen: Was will die Seite, die du erstellst?
                      Will sie dem Surfer auch lediglich ein bisschen weitgehend sinnfreien Zeitvertreib anbieten, da ihr Produkt eigentlich eher aus der Offline-Welt kommt, und er eh schon fast alles wissenswerte dazu weiß - sie ihm also eigentlich kaum Zusatznutzen bieten kann, und ihn deshalb wenigstens mit ein paar Spielereien unterhalten will;
                      oder will sie ihm wirkliche wertvolle Infos bieten, die ihm bisher noch nicht vorliegen?

                      gruß,
                      wahsaga

                      --
                      /voodoo.css:
                      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo,

    Ich habe 2 browsergroße Bilder, die als Intro erscheinen sollen (erst eins, dann mit überblendung das andere und das 2te besteht dann aus lauter Slices).

    Wozu der Blödsinn mit dem Intro?
    Und dann gleich zweimal?

    Auf der zweiten Seite (intro2.htm) steht dann:
    <meta http-equiv="Page-Exit" content="blendTrans(Duration=1.0)">
    Vorteile:
    * Es wird kein JS benötigt und läuft (fast) überall

    Nein. Es "läuft" nur im IE, und auch da nur unter der Voraussetzung, dass "Page Transitions" aktiviert sind (und, soweit ich weiß, außerdem noch ActiveX).

    * Wenn jemand (z.B. per google) auf intro2.htm weitergeleitet wird kann er wieder nur per JS auf intro1.htm weitergeleitet werden...

    Wozu sollte er? Hat deine Seite keine Inhalte, so dass der Besucher immer bloß zwischen den Intro-Seiten hin- und hergeschickt werden soll?

    WAS SAGT IHR? Ich bin eher für variante 2, habe jedoch dabei noch 2 Probleme:

    Ich bin dafür, beide Varianten in die Tonne zu treten und die Leute einfach dorthin zu führen, wo sie hin wollen: Auf die Hauptseite deiner Webpräsenz.

    Schönen Abend noch,

    Martin

    --
    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!