Jan K.: Power Point Präsentation einbinden

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Power Point Präsentation einbinden.

Ich hab es ganz einfach mit <href ="präsentation.ppt"> probiert.
Sorum kommt aber noch die Standardabfrage öffnen-speichern-abbrechen,
aber ich will das die Datei direkt ohne Abfrage geöffnet wird.

Also Frage 1: Kann ich das automatische öffnen direkt erzwingen?

Dann hatte ich das noch mit objekt einbinden probiert, was leider nicht funktioniert hatte.
<object data="präsentation.ppt" type="pplication/powerpoint">
   Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!
  </object>

Frage 2: Wie binde ich eine Powerpoint Präsentation via <object> ein?

Gruß,

Jan

  1. Hallo Jan

    ich möchte gerne eine Power Point Präsentation einbinden.

    Hast du bedacht, dass es etliche Leute gibt, die mit diesem Format wenig anfangen können? Ja, ich weiss, dass es auch kostenlose Viewer (sogar für Linux) gibt, aber trotzdem nur so als Frage. Wenn du jetzt sagst: ok, ist nur für unser Intranet, entschuldige bitte die Frage

    Also Frage 1: Kann ich das automatische öffnen direkt erzwingen?

    Soweit ich weiß nicht.

    Dann hatte ich das noch mit objekt einbinden probiert, was leider nicht funktioniert hatte.
    <object data="präsentation.ppt" type="pplication/powerpoint">

    ^--------------------------|

    Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!            |
      </object>                                                      |
                                                                     |

    |
    hast du den Code mit Copy+Paste eingefügt? Falls ja: schau mal hier |
    Da fehlt ein a.

    Liebe Grüße

    mbr

    P.S.: Was hat das ganze mit CSS zu tun?

    1. Nabend,

      die anzusprechende Zielgruppe hat zu 99% powerpoint installiert.

      Gruß,

      Jan

    2. Hallo,

      <object data="präsentation.ppt" type="pplication/powerpoint">
      hast du den Code mit Copy+Paste eingefügt? Falls ja: schau mal hier. Da fehlt ein a.

      application/powerpoint ist kein richtiger MIME-Typ. Der richtige, bei der IANA registrierte MIME-Typ für PowerPoint-Ressourcen lautet – entgegen der falschen Angabe in SELFHTML – der Typ application/vnd.ms-powerpoint.

      Tim

  2. Hi!

    aber ich will das die Datei direkt ohne Abfrage geöffnet wird.

    Das ist nicht möglich. Du hast keinen Einfluß auf die Konfiguration des Users.
    Eventuell hat der nicht einmal PowerPoint installiert und eventuell hat der gar kein Plugin installiert, damit so eine Präsentation direkt im Browser laufen kann.
    Du kannst also nicht einmal sicher sein, daß er mit deiner Datei überhaupt etwas anfangen kann.

    Du kannst also nicht allzuviel Einfluß darauf nehmen. Das ist aber auch gut so! Der Nächste will dann, daß fdisk ohne Nachfrage von einer Website gestartet wird...

    Naja, in jedem Fall würde ich mir auch überhaupt gar keine Gedanken darüber machen, ob du das vielleicht über object-Tags einbinden kannst.
    Ich würde PowerPoint-Files einfach nur zum Download bieten.
    Wenn ein User will, daß die dann direkt im Browser geöffnet werden, dann hat er sich das nötige Plugin installiert und konfiguriert. Er hat dann die Möglichkeit auf "Öffnen" zu klicken.
    Aber die meisten User haben halt kein Plugin installiert, um owerPoint-Präsentationen direkt im Browser laufen zu lassen. Viele haben nicht einmal PowerPoint, Impress, o.ä.. installiert.
    Also biete die Files einfach zum Download. Das ist das Beste, was Du machen kannst. Es ist am am Userfreundlichsten.
    Es ist nicht schön, wenn eine Website den User auffordert, er müsse erst ein Plugin installieren...

    Gruß, rob