Alex Bär: server fuer php einrichten

hi ich bin's nochmal.

ich hab mal ne ganz dumme frage. das ist mir eigentlich richtig peinlich,.
wie richtige ich eigentlich einen server fuer ein, dass ich php zum laufen bekomme? ich hab zwar mal gewusst, dass ist aber ewig her und ich habs wieder vergessen!!

danke und nochmal sorry fuer die frage!!

  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    wie richtige ich eigentlich einen server fuer ein, dass ich php zum laufen bekomme?

    Hast du zufälligerweise einen Apachen? Dann willst du Serverseitige Techniken (Partnerprogramme) einbinden.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. Also ich hab mir jetzt apache 2.2.0 runtergeladen! wie krieg ich den jetzt richtig zum laufen?

      1. Also ich hab mir jetzt apache 2.2.0 runtergeladen! wie krieg ich den jetzt richtig zum laufen?

        Welches OS?
        Was willst Du mit dem Apachen machen?
        Ist nicht http://www.xampp.de die bessere Lösung?
        Du scheinst eigentlich überhaupt keinen so richtigne Plan zu haben :-). Beachte bitte unbedingt, dass Du Dein Netzwerk für Deine Übungen ordentlich absicherst. Am besten Du fragst jemanden vor Ort der sich damit auskennt.
        TomIRL

        1. Hallo,

          such mal unter Apache 2 , php 5 einrichten bei Google!

          So schwer is das nich, kriegst du schon hin!!

          bis dann, Nostra

        2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

          Ist nicht http://www.xampp.de die bessere Lösung?

          Nein. Er will den von mir genannte Artikel lesen und seinen
          Test-Server selbst aufsetzen. Nur dann kann er verstehen, was er tut.

          Gruß
          Alexander Brock

          1. Moin

            Ist nicht http://www.xampp.de die bessere Lösung?

            Nein. Er will den von mir genannte Artikel lesen und seinen
            Test-Server selbst aufsetzen. Nur dann kann er verstehen, was er tut.

            Vielleicht will er das nicht, weil er das für seinen Anwendungsbereich nicht benötigt?
            Ein Progrmmierer muß sich nicht mit Webservern auskennen.
            TomIRL

            1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

              Vielleicht will er das nicht, weil er das für seinen Anwendungsbereich nicht benötigt?

              Ich unterstelle ihm einfach, dass er das will ;-)

              Ein Progrmmierer muß sich nicht mit Webservern auskennen.

              Richtig. Ein Web-Programmierer dagegen schon.

              Gruß
              Alexander Brock

              1. Ein Progrmmierer muß sich nicht mit Webservern auskennen.

                Richtig. Ein Web-Programmierer dagegen schon.

                Falsch, auch ein Webprogrammierer kann sich seine Entwicklungsumgebung ohne den Apache zu kennen selbst konfigurieren.
                Das sind für mich 2 paar Schuhe.
                Die meisten Distris und "Betriebssysteme" stellen Dir in den meisten Fällen schnell installierbare Umgebungen, die für die allermeisten Webprogramiierer völlig ausreichend sind. (XAMPP gibt es auch als einfach auf den Rechner zu kippende Datei, die nicht automatisch ins OS eingebunden wird)

                TomIRL

                1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                  Ein Progrmmierer muß sich nicht mit Webservern auskennen.

                  Richtig. Ein Web-Programmierer dagegen schon.

                  Falsch, auch ein Webprogrammierer kann sich seine Entwicklungsumgebung ohne den Apache zu kennen selbst konfigurieren.

                  Es ist IMHO viel einfacher sich ein _bischen_ mit dem Apachen zu beschäftigen (und Christophs Artikel zu lesen) als sich mit XAMPP herumzuärgern.

                  Wenn du die Wahl hast zwischen XAMPP und Apache, PHP und MySQL selbst
                  zu installieren was nimmst du?

                  Gruß
                  Alexander Brock

                  1. Hallo Alexander,

                    Es ist IMHO viel einfacher sich ein _bischen_ mit dem Apachen zu beschäftigen (und Christophs Artikel zu lesen) als sich mit XAMPP herumzuärgern.

                    Da stimme ich zu. :)

                    Wenn du die Wahl hast zwischen XAMPP und Apache, PHP und MySQL selbst
                    zu installieren was nimmst du?

                    ICH würde die Komponenten einzeln einrichten und mich bemühen, die Zusammenhänge zu verstehen. Aber für Kandidaten mit weniger ausgeprägtem Pfadfindergeist ist die Versuchung groß, einfach ein fertiges XAMPP-Paket zu installieren und sich zu freuen, dass es einfach funktioniert, ohne dass man viel dran rumschrauben muss.
                    WENN es denn funktioniert.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    "Drogen machen gleichgültig."
                     - "Na und? Mir doch egal."
                    1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

                      Da stimme ich zu. :)

                      Endlich jemand, der mir da zustimmt ;-)

                      Aber für Kandidaten mit weniger ausgeprägtem Pfadfindergeist ist die Versuchung groß, einfach ein fertiges XAMPP-Paket zu installieren und sich zu freuen, dass es einfach funktioniert, ohne dass man viel dran rumschrauben muss.

                      Das Problem ist (ich habe es selbst erlebt), dass man Probleme
                      damit hat, Updates einzuspielen. Als ich versucht habe, die installierte
                      PHP-Version durch eine neuere zu ersetzen wollte der Server prompt nicht mehr starten.

                      Als ich dagegen verstanden hatte, wie Apache und PHP zusammenarbeiten
                      hab ich die Pakete einzeln heruntergeladen und schon hats funktioniert :-)

                      Man hat im Prinzip niedrige Anschaffungskosten (Zeit ist Geld)
                      und hohe Unterhaltungskosten (so man aktuell bleiben möchte).

                      Gruß
                      Alexander Brock

      2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Also ich hab mir jetzt apache 2.2.0 runtergeladen! wie krieg ich den jetzt richtig zum laufen?

        Vergiss es, lade dir die Windows-Binaries für Apache 2.0.55 herunter.
        Die kannst du ganz normal installieren.

        Gruß
        Alexander Brock