Ulrich: Transparenz: Opacity - alpha filter

Moin zusammen,

mit

  
#logo a:hover img, #logo a:focus img, #logo a:active img {  
    opacity:0.4;  
    filter:alpha(opacity=40);  
}  

erzeuge ich einen Hovereffekt bei einer Grafik. Das funktioniert eigentlich auch ganz fein bis auf Opera. Damit der IE das auch versteht gebe ich den alpha-filter für ihn an.
Unter http://www.w3.org/TR/css3-color/#transparency
ist dieser Eigenschaft (opacity) auch aufgeführt.
Wenn ich aber den CSS file durch den Validator jage sagt dieser mir:

Zeile: xx Kontext : #logo a:link img, #logo a:visited img
Die Eigenschaft opacity existiert nicht : 1.0

Nun hätte ich mich weniger gewundert, wenn er den alpha-filter angemerkt hätte. Hier bemängelt der Validator 'nur'

Einlesefehler -100

was ich irgendwie auch nicht verstehe. Was ist an 100 denn falsch?

Gibt es eine valide Möglichkeit diesen Hover-Effekt zu realisieren, oder muß man zwangsläufig entweder auf diesen Effekt oder validen Code verzichten?
Wäre -moz-opacity eine Alternative? - doch das funktioniert dann genauso wenig mit der Validierung, oder?

Vermutlich geht aber nur eins von beiden?

mfG
Ulrich

  1. Hi!

    Gibt es eine valide Möglichkeit diesen Hover-Effekt zu realisieren, oder muß man zwangsläufig entweder auf diesen Effekt oder validen Code verzichten?

    Die "opacity"-Eigenschaft ist Teil von CSS3 (was du auch an deinem Link siehst: http://www.w3.org/TR/css3-color/#transparency). CSS3 hat jedoch noch nicht den Status einer W3C Recommendation erreicht und wird daher auch noch nicht von allen Browsern unterstützt.

    Wäre -moz-opacity eine Alternative? - doch das funktioniert dann genauso wenig mit der Validierung, oder?

    "-moz-opacity" nimmt die "opacity"-Eigenschaft des zukünftigen Standards CSS3 vorweg und ist eine proprietäre Erweiterung, die nur Browser, die die Gecko-Engine nutzen, verstehen.

    Momentan empfiehlt es sich "opacity", "-moz-opacity" und "filter:alpha" anzugeben, um möglichst viele Browser zu erreichen.

    1. Hi,

      Momentan empfiehlt es sich "opacity", "-moz-opacity" und "filter:alpha" anzugeben, um möglichst viele Browser zu erreichen.

      Also *dann* auch noch "-khtml-opacity". :)

      Gruß, Cybaer

      --
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      1. Also *dann* auch noch "-khtml-opacity". :)

        Natürlich!
        Das hab ich doch glatt vergessen, tststs... ;)

  2. Hallo Ulrich.

    Gibt es eine valide Möglichkeit diesen Hover-Effekt zu realisieren, oder muß man zwangsläufig entweder auf diesen Effekt oder validen Code verzichten?

    Wie wäre es einfach mit einer PNG?

    Einen schönen Donnerstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    <mathbr:del.icio.us />