Roland: Website-Statistiken

hi!

ich habe vor ein paar Tage hier im Forum wegen
gefragt. Ihr habt mir daraufhin http://www.mrunix.net/webalizer/Webalizer[/link] und http://help.bbclone.de/index.php?n=Setup.HomePageBBClone[/link] empfohlen!
Jetzt hab ich bei Dr.Web das (vielleicht) interessantes Tool phpOpenTracker gefunden:
bei Dr.Web: http://www.drweb.de/leseproben/php-opentracker.shtml
Die offizielle ws: http://www.phpopentracker.de/en/index.php

WAS MEINT IHR DAZU?

thx
Roland

  1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

    Die offizielle ws: http://www.phpopentracker.de/en/index.php

    WAS MEINT IHR DAZU?

    Warum probierst du ihn nicht aus und siehst ob du damit was anfangen kannst?
    Das mache ich immer, wenn ich eine Software brauche.

    Gruß
    Alexander Brock

    1. hi!

      Weil ich leider weder Performance beim Besucher, noch am Server messen kann und auch nichts über die Qualität der programmierung z.B. beim Webalizer sagen kann...
      Außerdem befassen ich mich mit dem Thema noch nicht solange und hoffte auf euren profesionellen Rat.

      thx
      Roland

      1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

        Weil ich leider weder Performance beim Besucher, noch am Server messen kann und auch nichts über die Qualität der programmierung z.B. beim Webalizer sagen kann...

        Warum kannst du die Performance nicht messen?
        Wie hast du versucht, sie zu messen und woran
        ist es gescheitert?

        Gruß
        Alexander Brock

        1. HI!

          Warum kannst du die Performance nicht messen?
          Wie hast du versucht, sie zu messen und woran
          ist es gescheitert?

          Daran, dass ich NICHT vollen Zugriff auf den Server habe...

          lg
          Roland

          1. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,

            Wie hast du versucht, sie zu messen und woran
            ist es gescheitert?

            Daran, dass ich NICHT vollen Zugriff auf den Server habe...

            Den brauchst du auch nicht. Kannst du Dateien auf dem Server durch andere Dateien ersetzen? Dann ersetzt du einfach testweise ein Script der Seite durch das gleiche Script mit eingebundener $software und schaust nach, ob sich die Ladezeiten dadurch merklich ändern.
            Oder du misst die Zeit der Scriptausführung vor und nach Einbindung
            mittels microtime.

            Gruß
            Alexander Brock

  2. WAS MEINT IHR DAZU?

    Ich benutze für fast alle Projekte BBClone, weil ich dessen Art der Darstellung mag und keine besonderen Ansprüche an die Auswertung habe. Auch die Performance spielt keine Rolle. Viel wichtiger ist, dass sich BBClone aufgrund der Flatfile-Funktionalität auch für kleine Projekte ohne Datenbank einsetzen lässt.

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    Während Deutschland zwei Tore gegen Schottland schoss und der verkokst guckende Gitarrist geniale Soli auf einem Klavierflügel (stehend) hinlegte, gröhlte schräg hinter mir der wohl schlechteste Karaoke-Sänger des Rheinlands [..]
    Das kleine Seitenschwein, Band like that
  3. Hallo Roland,

    ich will mir schon seit einer Weile endlich mal AWStats anschauen, als Alternative zu Webalizer. Da ich jedoch noch nicht dazu gekommen bin, kann ich Dir auch nicht sagen, was ich Dir nun von den beiden empfehlen würde.

    Der Vorteil von Webalizer und AWStats gegenüber BBClone und phpOpenTracker ist eben, daß die beiden erstgenannten die Webserver-Logdateien direkt auswerten und man nicht noch irgendwelche Befehle in die Webseiten einbauen muß, von denen man eine Statistik haben möchte.

    Grüße,
    Götz

    --
    Losung für Freitag, 13. Januar 2006
    Wer weiß? Vielleicht lässt Gott es sich gereuen und wendet sich ab von seinem grimmigen Zorn, dass wir nicht verderben. (Jona 3,9)
    Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. (Johannes 12,46)
    (Losungslink)
    1. Hallo Götz,

      Der Vorteil von Webalizer und AWStats gegenüber BBClone und phpOpenTracker ist eben, daß die beiden erstgenannten die Webserver-Logdateien direkt auswerten und man nicht noch irgendwelche Befehle in die Webseiten einbauen muß, von denen man eine Statistik haben möchte.

      alles gut und schön - aber leider gibt es etliche Webhoster, bei denen man gerade auf die Logfiles eben _keinen_ Zugriff hat. Ich habe z.B. bei meinem Hoster jede Menge Möglichkeiten, PHP und SQL und werweißwas inklusive, .htaccess sowieso - nur an die Logfiles lassen sie mich nicht direkt ran. Ersatzweise kriege ich eine "schön" graphisch aufbereitete Statistik; die Rohdaten wären mir aber auch lieber, denn dann kann ich sie selbst auswerten und bin nicht auf die Merkmale angewiesen, die mein Hoster für interessant hält.

      Schönes Wochenende,

      Martin

      --
      Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.