GrileX: Bei Mouseover Gif-Animation im anderem Frame

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei der wiedergabe einer Gif-Animation beim Mouseover.

Also, ich habe auf meiner Startseite die links so eingerichtet, dass wenn man mit der Mouse rüber fährt ein Bild passend zu dem Link in einem anderem Frame angezeigt wird. Funktioniert auch alles wunderbar, nur wenn ich anstatt eines images eine gif-Animation angezeigt bekommen möchte funktioniert das nicht. Also es kommt keine Fehlermeldung oder so. Sondern das Bild bleibt schwarz, was darauf vermuten lässt das nur das 1. Bild der Animation angezeigt wird sie aber nicht weiter läuft.
Nun meine Frage, gibt es einen Befehl um beim mouseover die Animation zum laufen zu bekommen?
Oder gibt es einen Weg dies anders zum funktionieren zu kriegen?

Freue mich über jede noch so kleine Hilfe, da ich echt nicht mehr weiter weiß!

  1. Und mir fällt gerade auf, dass die Animation mit Opera Problemlos angezeigt wird. Also liegt es am Internet Explorer? Kann ich da gegen irgendwas machen, weil ja die meisten leute doch noch den IE nutzen.  komisch komisch, mir is schon oft passiert das alles mit dem IE funktioniert hat aber dann mit Opera (oder Firefox) nicht, aber andersrum isses mir neu!

    1. 2 Tage sind vergangen und keine hilfreiche Antwort. Find ich echt schade.
      Wenn sich jemand mit JS nen bischen mehr auskennt, könnte er mir doch bestimmt sagen ob es dafür eine Lösung gibt oder nicht! BZW. den Grund sagen, warum Bilder und alles wunderbar angezeigt wird, und die Gif-Animation bei Opera auch wunderbar funktioniert, aber beim IE nicht.
      Ich meine, mit dem IE werden die Bilder ja auch problemlos angezeigt, also muss es doch auch ne möglichkeit geben die Ani zum laufen zu kriegen....oder irre ich mich da?
      Ich gebe zu, das JS nicht meine Stärke ist, und genau deswegen bräuchte ich ne hilfreiche Antwort :-)
      Naja, hoffe das sich evtl. irgendwer meinem Problem annimmt.
      Mit freundlich Grüßen, GrileX =)

      1. Hallo GrileX.

        2 Tage sind vergangen und keine hilfreiche Antwort. Find ich echt schade.

        So lange du kein Byte Code heraus rückst oder eine Adresse postest, wo man sich das Ganze einmal anschauen kann, können wir hier nur unsere völlig überlasteten Glaskugeln befragen.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        <mathbr:del.icio.us />
      2. Hallo GrileX

        Naja, hoffe das sich evtl. irgendwer meinem Problem annimmt.
        Mit freundlich Grüßen, GrileX =)

        Wir warten seit 13.01.2006, 01:49 auf dein Beispiel, wo wir das Problem
        nachvollziehen können.

        Auch, wenn du es nicht veröffentlichen willst, solange es nicht funktioniert,
        solltest du die Seite vorübergehend hochladen und hier verlinken.
        (für solche Zwecke gibt es bei mir z.B. /demos)

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo GrileX

          Wir warten seit 13.01.2006, 01:49 auf dein Beispiel, wo wir das Problem
          nachvollziehen können.

          [...]

          Auf Wiederlesen
          Detlef

          Also, auf bitte habe ich die Startseite jetzt hochgeladen. (zwar ungern, da ich jetzt Gefahr laufe das Freunde von mir schon den StYle sehen, aber ich will das ja funktionstüchtig haben :-))
          Die Gif-Animationen sind im Menue unter Info & Was geht? als mouseover zu finden. die anderen Links habe ich nur mit Testbildern versehen.
          Wie schon gesagt laufen die Gif-Animationen mit Opera einwandfrei, mit dem IE bekommt man nur das 1. Bild der Animation zu sehen.

          Zu finden das ganze unter http://www.grilex.de    :-)

          Hoffe das mir jetzt jemand weiterhelfen kann,

          liebe Grüße, AleX =)

          1. Hallo AleX

            Also, auf bitte habe ich die Startseite jetzt hochgeladen. (zwar ungern, da ich jetzt Gefahr laufe das Freunde von mir schon den StYle sehen, aber ich will das ja funktionstüchtig haben :-))

            Du hättest sie unter einem anderen Namen hochladen können, dann wäre die
            Wahrscheinlichkeit, dass deine Freunde sie sehen wesentlich geringer.
            (falls sie nicht hier im Forum mitlesen)

            Die Gif-Animationen sind im Menue unter Info & Was geht? als mouseover zu finden. die anderen Links habe ich nur mit Testbildern versehen.
            Wie schon gesagt laufen die Gif-Animationen mit Opera einwandfrei, mit dem IE bekommt man nur das 1. Bild der Animation zu sehen.

            Also, ich bekomme Info-Ani.gif im IE angezeigt. Es dauerte allerdings ein
            ganzes Weilchen, bis er die 791 KB fertig geladen hatte. Dann ging es ohne
            Probleme.

            Party-Ani.gif wird bei mir aber vom IE überhaupt nicht angezeigt, als ob
            es diese Resource nicht gäbe. Dabei ist es egal, ob ich sie direkt in eine
            Seite einbinde oder mittels Javascipt. Sie wird auch nicht angezeigt, wenn
            ich es mit einer lokalen Kopie dieser Gif-Animation versuche.

            Worin der Unterschied zwischen den beiden Animationen besteht, oder warum
            der IE (6.0 unter W98) Party-Ani.gif nicht anzeigt, weiß ich allerdings auch
            nicht.

            Auf Wiederlesen
            Detlef

            --
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. HeY Detlef

              Du hättest sie unter einem anderen Namen hochladen können, dann wäre die
              Wahrscheinlichkeit, dass deine Freunde sie sehen wesentlich geringer.
              (falls sie nicht hier im Forum mitlesen)

              Jup...aber is ja jetzt egal, begründun weiter unten...

              Also, ich bekomme Info-Ani.gif im IE angezeigt. Es dauerte allerdings ein
              ganzes Weilchen, bis er die 791 KB fertig geladen hatte. Dann ging es ohne
              Probleme.

              Ja, man muss warten bis die Startseite komplett zuende geladen hat, da alle Bilder die sich unter dem mouseover verstecken beim betreten der Seite im Hintergrund vorladen.

              Party-Ani.gif wird bei mir aber vom IE überhaupt nicht angezeigt, als ob
              es diese Resource nicht gäbe. Dabei ist es egal, ob ich sie direkt in eine
              Seite einbinde oder mittels Javascipt. Sie wird auch nicht angezeigt, wenn
              ich es mit einer lokalen Kopie dieser Gif-Animation versuche.

              Also nach deinem Post habe ich alle IE's von Freunden, bekannten und auf der Arbeit (die mir so einvielen^^ ) abgeklappert und meine von deren PC's geladen. Ich habe folgendes beobachtet (geschätzt):

              -in 80 % der IE's wurden die Animationen perfekt dargestellt
              -in 5  % der IE's wurde nur die PartY-Ani perfekt dargestellt und die Info-Ani nicht
              -in 5  % der IE's wurde nur die Info-Ani perfekt dargestellt und die Party-Ani nicht
              -in 10 % der IE's wurden nur die Anfangsbilder (dann aber auch immer von beidein, also von Party und von Info) der Animationen gezeigt.

              Das wird wahrscheinlich mit den kleinen Abweichungen von dem IE-Typ zusammenhängen, also 6.02345 oder 6.05678 (frei erfunden), also was ich sagen will, das lässt sich wahrscheinlich eh nicht an alle IE-Versionen anpassen lassen, von daher werde ich es dann wohl so lassen wie es ist. (deswegen habe ich die Seite wieder vom Server genommen, deswegen isses jetzt egal mit den Friends =))

              Aber ich bedanke mich bei dir für deine Hilfe und Geduld mit mir *fg*
              Weil ohne dein Post hätte ich wahrscheinlich nicht so viele IE's von irgendwelchen leuten geöffnet und mich davon überzeugt das die Animationen in der Mehrzahl der Fälle funktionieren!
              Also echt DANKE =)

              Mit freundlichen Grüßen,

              GrileX o. AleX (Wie ihr wollt :D)

  2. Liebe(r) GrileX,

    in welchen Browsern hast Du dieses Problem beobachten können? Möchtest Du uns außerdem eine Adresse verraten, wo sich unsereins das mal anschauen kann?

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hi Felix,

      Wie ich gerade gleichzeitig schon geschrieben hatte, mit IE getestet aber dort hat es nicht funktioniert. Mit Opera funktioniert es einwandfrei.
      Die Seite ist noch nicht im Netz, weil ich es erst funktionierend haben wollte bevor ich es hochlade.