Siechfred: Checkbox(en) mit Bild in Script einfügen

Beitrag lesen

Tag Goi.

ich versuche mich gerade an einem Script, dass ich etwas verändern
möchte und habe nun folgendes Problem.

Mit Verlaub, über den Laienstatus solltest du aber schon hinaus sein. Hand aufs Herz: Verstehst du, was das Script macht?

Ich füge mal hier den Code des des Formularcodes ein an dem ich die Checkboxen einbauen möchte. Ich habe mal 2 Checkboxen eingefügt: wow, lr

Das ist zwar sehr löblich, heißt aber noch lange nicht, dass das Script diese Checkboxen auch tatsächlich auswertet.

Ich denke hier müsste mal eine Stelle im Script sein,
wo man die Veränderung unterbringen muss.

Nein, da bist du schon zu weit. Zuerst musst du den Hash %in daraufhin untersuchen, wie er befüllt wird (vermutlich enthält er nämlich die vom Formular entgegengenommenen Daten, eventuell auch schon die zusätzlichen Checkboxen). Falls der Hash die Werte der Checkboxen noch nicht enthält, dann sorge dafür, dass dem Script diese Werte zur Verfügung stehen. Am elegantesten nutzt du dafür das Modul CGI.pm (siehe Formularverarbeitung mit dem CGI-Modul). Erst wenn dem Script bekannt ist, ob und wenn ja welche deiner Checkboxen gewählt wurden, kannst du dir überlegen, wie du weiterverfahren willst, sprich, deine Liste von Grafik-URLs erweitern.

Siechfred