Goi: Checkbox(en) mit Bild in Script einfügen

Hallo,

ich versuche mich gerade an einem Script, dass ich etwas verändern
möchte und habe nun folgendes Problem.

Das Ganze ist eine Datenbank...
Die Benutzer sollen sich über ein Formular anmelden.
In dieses Formular will ich ein paar Checkboxen einbauen.

Wenn man dann eine oder mehrere Checkboxen auswählt soll dazu eine
(oder mehrere - je nachdem wie viel Boxen man angeklickt hat) Grafik
in der fertigen Seite angezeigt werden.

Ich füge mal hier den Code des des Formularcodes ein an dem ich die Checkboxen einbauen möchte. Ich habe mal 2 Checkboxen eingefügt: wow, lr

<td bgcolor="#013161"><font color="#FFFFFF">
  <select name="Mitglieder" size="1">
        <option selected value="klimit">kein Limit</option>
        <option value="50">ca. 50</option>
        <option value="100">ca. 100</option>
        <option value="250">ca. 250</option>
        <option value="500">ca. 500</option>
        <option value="750">ca. 750</option>
        <option value="1000">ca 1.000</option>
        <option value="2000">ca. 2.000</option>
      </select> </td>
    </tr>
 <tr>
      <td valign="top" bgcolor="#013161">
  <font size="-1" face="Arial,Helvetica" color="#FFFFFF"><b>
  Welche Spiele unterstützt die Gilde:</b></font></td>
      <td bgcolor="#013161">
  <input type="checkbox" name="Spiele" value="wow"><font size="1" face="Arial,Helvetica"><b>World
  of Warcraft</b></font>
  <input type="checkbox" name="Spiele" value="lr"><font size="1" face="Arial,Helvetica"><b>LastRebellion </b></font>

</td>

Ich denke hier müsste mal eine Stelle im Script sein,
wo man die Veränderung unterbringen muss.

$in{Aufnahmebedingungen} =~ s/\n/<BR>/g;

open (DATEI, "> $verz/$awardnr.dat");
 print DATEI $in{Gildenname}."\n";
 print DATEI $in{Passwort}."\n";
 print DATEI $in{Gildenmeister}."\n";
 print DATEI $in{eMail}."\n";
 print DATEI $in{PageURL}."\n";
 print DATEI

$in{GrafikURL1}."|".$in{GrafikURL2}."|".$in{GrafikURL3}."|".$in{GrafikURL4}."\n";
 if ($in{Bewerbung}) { print DATEI $in{Mitglieder}." (Auf Empfehlung /

Bewerbung)\n";
 } else {
  print DATEI $in{Mitglieder}."\n";
 }
 print DATEI "$in{Gildenstory}\n";
 if ($in{Besonderes}) {
  print DATEI $in{Besonderes}."\n";
 } else {
  print DATEI "-\n";
 }
 print DATEI $in{Aufnahmebedingungen}."\n";
close DATEI;

Ich hoffe mir kann jemand helfen, auch wenn ich mich wohl sehr leihenhaft ausgedrückt habe.
Ich bin noch ein Anfänger in diesem Bereich, würde mich aber über jede Hilfe
bzw. Denkanstöße freuen.

Freundliche Grüße
Goi

  1. Tag Goi.

    ich versuche mich gerade an einem Script, dass ich etwas verändern
    möchte und habe nun folgendes Problem.

    Mit Verlaub, über den Laienstatus solltest du aber schon hinaus sein. Hand aufs Herz: Verstehst du, was das Script macht?

    Ich füge mal hier den Code des des Formularcodes ein an dem ich die Checkboxen einbauen möchte. Ich habe mal 2 Checkboxen eingefügt: wow, lr

    Das ist zwar sehr löblich, heißt aber noch lange nicht, dass das Script diese Checkboxen auch tatsächlich auswertet.

    Ich denke hier müsste mal eine Stelle im Script sein,
    wo man die Veränderung unterbringen muss.

    Nein, da bist du schon zu weit. Zuerst musst du den Hash %in daraufhin untersuchen, wie er befüllt wird (vermutlich enthält er nämlich die vom Formular entgegengenommenen Daten, eventuell auch schon die zusätzlichen Checkboxen). Falls der Hash die Werte der Checkboxen noch nicht enthält, dann sorge dafür, dass dem Script diese Werte zur Verfügung stehen. Am elegantesten nutzt du dafür das Modul CGI.pm (siehe Formularverarbeitung mit dem CGI-Modul). Erst wenn dem Script bekannt ist, ob und wenn ja welche deiner Checkboxen gewählt wurden, kannst du dir überlegen, wie du weiterverfahren willst, sprich, deine Liste von Grafik-URLs erweitern.

    Siechfred

    1. Hallo Siechfred,

      Mit Verlaub, über den Laienstatus solltest du aber schon hinaus sein. Hand aufs Herz: Verstehst du, was das Script macht?

      Ok, dann bin ich wohl schon etwas weiter. Verstehen tu ich das Script schon.

      Ich füge mal hier den Code des des Formularcodes ein an dem ich die Checkboxen einbauen möchte. Ich habe mal 2 Checkboxen eingefügt: wow, lr

      Das ist zwar sehr löblich, heißt aber noch lange nicht, dass das Script diese Checkboxen auch tatsächlich auswertet.

      Ich sehe an dieser Stelle, dass ich vergessen hatte etwas zu erwähnen.
      Das Script, dass ich ändere hat schon eine Checkbox eingebaut,
      jedoch nur mit einem Text.

      Ich füge nochmal den Code ein zur Übersicht.

      if ($in{Bewerbung}) { print DATEI $in{Mitglieder}." (Auf Empfehlung /

      Bewerbung)\n";
       } else {
        print DATEI $in{Mitglieder}."\n";
       }
       print DATEI "$in{Gildenstory}\n";
       if ($in{Besonderes}) {
        print DATEI $in{Besonderes}."\n";
       } else {
        print DATEI "-\n";
       }
       print DATEI $in{Aufnahmebedingungen}."\n";

      Bei {Bewerbung} läd das Script die Checkbox.
      Wobei die Checkbox dies zur Zeit hinzufügt: (Auf Empfehlung / Bewerbung)

      Ich geb hier auch mal den Link zum Formular an:
      http://www.erz-engel.net/gildenindex/anmelden.html

      Nein, da bist du schon zu weit. Zuerst musst du den Hash %in daraufhin untersuchen, wie er befüllt wird (vermutlich enthält er nämlich die vom Formular entgegengenommenen Daten, eventuell auch schon die zusätzlichen Checkboxen). Falls der Hash die Werte der Checkboxen noch nicht enthält, dann sorge dafür, dass dem Script diese Werte zur Verfügung stehen. Am elegantesten nutzt du dafür das Modul CGI.pm (siehe Formularverarbeitung mit dem CGI-Modul). Erst wenn dem Script bekannt ist, ob und wenn ja welche deiner Checkboxen gewählt wurden, kannst du dir überlegen, wie du weiterverfahren willst, sprich, deine Liste von Grafik-URLs erweitern.

      Das werd ich mir gleich nochmal genau durchlesen, evtl. verstehe ich dann die Schritte dazwischen.

      LG
      Goi

      1. Ich sehe an dieser Stelle, dass ich vergessen hatte etwas zu erwähnen. Das Script, dass ich ändere hat schon eine Checkbox eingebaut, jedoch nur mit einem Text.

        Das ist erstmal uninteressant, da das Script die Werte der Checkboxen anhand ihres Namens ermitteln muss. Nur weil $in{"Bewertung"} eine Checkbox war, steht in diesem Hasheintrag nicht automatisch drin, welche der Checkboxen "Spiele" ausgewählt wurden. Sollte das Script vorgehen, wie hier beschrieben, dann hättest du aber möglicherweise einen Eintrag "Spiele" in deinem Hash. Lass dir doch mal zu Testzwecken $in{"Spiele"} ausgeben.

        Siechfred

        1. ...dann hättest du aber möglicherweise einen Eintrag "Spiele" in deinem Hash. Lass dir doch mal zu Testzwecken $in{"Spiele"} ausgeben.

          Siechfred

          Tja, leider bekomm ich dann eine Fehlermeldung.
          Heißt wohl das mein Script nicht so vorgeht..

          Goi

          1. Lass dir doch mal zu Testzwecken $in{"Spiele"} ausgeben.
            Tja, leider bekomm ich dann eine Fehlermeldung.

            Die bekommst du auch, wenn du die Codezeile nicht mit einem Semikolon abgeschlossen hast. Also sei so gut und poste den Inhalt der Fehlermeldung, so wie sie im Errorlog steht.

            Siechfred

            1. Die bekommst du auch, wenn du die Codezeile nicht mit einem Semikolon abgeschlossen hast. Also sei so gut und poste den Inhalt der Fehlermeldung, so wie sie im Errorlog steht.

              Diese hatte ich im Script eingefügt:
              my @spiele = CGI::param('spiele');

              und dann die Ausgabe:
              print DATEI $in{Spiele}."\n";

              Also diese Fehlermeldung bekomme ich vom Browser:

              -----------------Meldung-Anfang-----------------
              Serverfehler!

              Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist.

              Fehlermeldung:
              Premature end of script headers: anmeldung.pl

              Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
              Error 500
              www.erz-engel.net
              Fri Jan 13 15:35:00 2006
              Apache/2.0.48 (Linux/SuSE)
              -----------------Meldung-Ende-----------------

              Und hier ein eine Meldung von einem Perl-Debugger:

              -----------------Meldung-Anfang-----------------
              Unmatched right curly bracket at /html/cgi-bin/gildenindex/anmeldung.pl line 91, at end of line
              syntax error at /html/cgi-bin/gildenindex/anmeldung.pl line 91, near "}"
              /html/cgi-bin/gildenindex/anmeldung.pl had compilation errors.
              -----------------Meldung-Ende-----------------

              1. Diese hatte ich im Script eingefügt:
                my @spiele = CGI::param('spiele');

                und dann die Ausgabe:
                print DATEI $in{Spiele}."\n";

                Also diese Fehlermeldung bekomme ich vom Browser:

                Hab auch

                use CGI;

                eingebunden.

              2. Unmatched right curly bracket at /html/cgi-bin/gildenindex/anmeldung.pl line 91, at end of line
                syntax error at /html/cgi-bin/gildenindex/anmeldung.pl line 91, near "}"
                /html/cgi-bin/gildenindex/anmeldung.pl had compilation errors.

                Hast du das Perlscript auch im ASCII-Mode hochgeladen? Ansonsten gibt es möglicherweise irgendwo noch einen Klammerfehler (eine zu viel/zu wenig). Ist Zeile 91 die Testausgabe?

                Siechfred

                1. Hast du das Perlscript auch im ASCII-Mode hochgeladen? Ansonsten gibt es möglicherweise irgendwo noch einen Klammerfehler (eine zu viel/zu wenig). Ist Zeile 91 die Testausgabe?

                  Ja, hab ich.

                  80 if ($in{Bewerbung}) { print DATEI $in{Mitglieder}." (Auf Empfehlung / Bewerbung)\n";
                  81 } else {
                  82  print DATEI $in{Mitglieder}."\n";
                  83 }
                  84 print DATEI "$in{Gildenstory}\n";
                  85 if ($in{Besonderes}) {
                  86  print DATEI $in{Besonderes}."\n";
                  87 } else {
                  88  print DATEI "-\n";
                  89 }
                  90 print DATEI $in{Aufnahmebedingungen}."\n";
                  91 }
                  92 print DATEI $in{Spiele}."\n";
                  93 close DATEI;

                  1. Tag Goi.

                    Ansonsten gibt es möglicherweise irgendwo noch einen Klammerfehler (eine zu viel/zu wenig). Ist Zeile 91 die Testausgabe?

                    Ergänze mal die Klammern um "auf" und "zu":

                    80 if ($in{Bewerbung}) { print DATEI $in{Mitglieder}." (Auf Empfehlung / Bewerbung)\n";

                    Klammer auf.

                    81 } else {

                    Klammer zu, Klammer auf

                    82  print DATEI $in{Mitglieder}."\n";
                    83 }

                    Klammer zu

                    84 print DATEI "$in{Gildenstory}\n";
                    85 if ($in{Besonderes}) {

                    Klammer auf

                    86  print DATEI $in{Besonderes}."\n";
                    87 } else {

                    Klammer zu, Klammer auf

                    88  print DATEI "-\n";
                    89 }

                    Klammer zu

                    90 print DATEI $in{Aufnahmebedingungen}."\n";
                    91 }

                    Klammer zu, doch wo ist das dazugehörige "Klammer auf"?

                    Hier scheint der Fehler zu liegen, vermutlich gehört die print-Anweisung *davor*, nicht dahinter. Falls das auch nicht das Problem sein sollte, könnte die Klammer in Zeile 91 tatsächlich überflüssig sein.

                    Siechfred

                    1. 90 print DATEI $in{Aufnahmebedingungen}."\n";
                      91 }

                      Klammer zu, doch wo ist das dazugehörige "Klammer auf"?

                      Hier scheint der Fehler zu liegen, vermutlich gehört die print-Anweisung *davor*, nicht dahinter. Falls das auch nicht das Problem sein sollte, könnte die Klammer in Zeile 91 tatsächlich überflüssig sein.

                      Siechfred

                      Hallo Siechfred,

                      hab jetzt mal Zeile 91 & 92 ausgeschaltet.
                      Jetzt läuft das Script wieder.

                      ----------Anfang----------
                      80 if ($in{Bewerbung}) { print DATEI $in{Mitglieder}." (Auf Empfehlung / Bewerbung)\n";
                      81 } else {
                      82  print DATEI $in{Mitglieder}."\n";
                      83 }
                      84 print DATEI "$in{Gildenstory}\n";
                      85 if ($in{Besonderes}) {
                      86  print DATEI $in{Besonderes}."\n";
                      87 } else {
                      88  print DATEI "-\n";
                      89 }
                      90 print DATEI $in{Aufnahmebedingungen}."\n";
                      91# }
                      92# print DATEI $in{Spiele}."\n";
                      93close DATEI;
                      ----------Ende----------

                      Was muss ich eingeben, damit ich "Spiele" ausgeben lassen kann?
                      Evtl. könnte ich Dir mal das eine Script zusenden, damit Du den
                      Fehler finden kannst und Dir eine bessere Übersicht machen kannst?

                      LG
                      Goi

                      1. hab jetzt mal Zeile 91 & 92 ausgeschaltet.
                        Jetzt läuft das Script wieder.

                        Gut, dann lag es wohl in der Tat an der einzelnen Klammer in Zeile 91.

                        Was muss ich eingeben, damit ich "Spiele" ausgeben lassen kann?

                        Füge statt der auskommentierten Zeilen 91 und 92 einfach die print-Anweisung ein, so wie sie in deiner auskommentierten Zeile 92 steht:

                        if ([link:http://de.selfhtml.org/perl/funktionen/listenhashes.htm#exists@title=exists] $in{Bewerbung}) {  
                          print DATEI $in{Mitglieder}." (Auf Empfehlung / Bewerbung)\n";  
                        }  
                        else {  
                          print DATEI $in{Mitglieder}."\n";  
                        }  
                        print DATEI $in{Gildenstory}."\n";  
                        if (exists $in{Besonderes}) {  
                          print DATEI $in{Besonderes}."\n";  
                        }  
                        else {  
                          print DATEI "-\n";  
                        }  
                        print DATEI $in{Aufnahmebedingungen}."\n";  
                        print DATEI $in{Spiele}."\n";  
                        close DATEI;
                        

                        Evtl. könnte ich Dir mal das eine Script zusenden, damit Du den Fehler finden kannst und Dir eine bessere Übersicht machen kannst?

                        Nein, ich dachte, dass das klar wäre, nachdem ich auf deine E-Mail nicht reagiert habe. Hilfe gibt's nur hier im Forum in Form von Hilfe zur Selbsthilfe. Was du allerdings machen könntest wäre, dein Script als Textdatei zur Einsicht hochzuladen und den Link hier im Forum posten.

                        Siechfred

                        1. Evtl. könnte ich Dir mal das eine Script zusenden, damit Du den Fehler finden kannst und Dir eine bessere Übersicht machen kannst?

                          Nein, ich dachte, dass das klar wäre, nachdem ich auf deine E-Mail nicht reagiert habe. Hilfe gibt's nur hier im Forum in Form von Hilfe zur Selbsthilfe. Was du allerdings machen könntest wäre, dein Script als Textdatei zur Einsicht hochzuladen und den Link hier im Forum posten.

                          Ok, ich dachte, ich frage einfach mal. ;-)

                          Habe jetzt mal das Script so geändert wie Du es mir beschrieben hast.
                          Der Fehler ist weg, jedoch wird nichts weiter angezeigt. Also value="wow" oder  value="lr"
                          kommt leider nicht an.

                          Die Textdatei habe ich auch hochgeladen.
                          http://www.erz-engel.net/anmeldung.txt

                          Damit man sich auch ein besseres Bild zur Funktion machen kann,
                          habe ich ach schon mal die Webseite zum testen ins Netz gestellt:
                          http://www.erz-engel.net/gildenindex

                          LG
                          Goi

                          1. Tag Goi.

                            Habe jetzt mal das Script so geändert wie Du es mir beschrieben hast.
                            Der Fehler ist weg, jedoch wird nichts weiter angezeigt. Also value="wow" oder  value="lr"
                            kommt leider nicht an.

                            Ich sehe keinen Fehler in deinem Script, den man dafür verantwortlich machen könnte, tut mir leid.

                            http://www.erz-engel.net/anmeldung.txt

                            Das bestätigt Struppis Annahme, dass das Script ziemlich veraltet ist. Ich schlage vor, zunächst die Entgegennahme der Formulardaten neu zu programmieren, da in der momentanen Fassung so ziemlich alles fehlt, was man unter sicherer Programmierung versteht. Benutze dabei folgende Pragmas und Module, die dir eine sichere und saubere Programmierung erleichtern:

                            Für die Formularverarbeitung benutze das bereits mehrfach genannte und verlinkte CGI-Modul. Prüfe alle Daten, die von außen kommen, auf ihre Gültigkeit in deinem Script, du programmierst dir sonst Sicherheitslücken (für weitere Infos lies bitte perlsec).

                            Wenn du in Dateien schreibst, solltest du diese immer sperren, sonst kann bei mehrfachen gleichzeitigen Zugriffsversuchen ziemlich viel schief gehen, siehe hierzu meine Ausführungen im Forumsarchiv.

                            Nicht zuletzt solltest du über den Einsatz einer Datenbank nachdenken. Wenn dir das alles zu viel ist, dann musst du dir in der Tat jemanden suchen, der dir das Script neu programmiert. Ich würde dir jedenfalls im Moment von dessen Einsatz abraten.

                            http://www.erz-engel.net/gildenindex

                            Dein Javascript funktioniert nicht.

                            Siechfred

                            1. Guten Morgen Siechfred,

                              erst mal danke für die ausführliche Hilfestellung.
                              Ich werde mir mal alles durschlesen.

                              Nicht zuletzt solltest du über den Einsatz einer Datenbank nachdenken. Wenn dir das alles zu viel ist, dann musst du dir in der Tat jemanden suchen, der dir das Script neu programmiert. Ich würde dir jedenfalls im Moment von dessen Einsatz abraten.

                              Könntest Du mir jemanden nennen, der sich gut damit auskennt?

                              http://www.erz-engel.net/gildenindex

                              Dein Javascript funktioniert nicht.

                              Die Seite wurde wie gesagt schnell gebastelt zum testen. =))
                              Aber danke für den Hinweis.

                              LG Goi

                              1. Wenn dir das alles zu viel ist, dann musst du dir in der Tat jemanden suchen, der dir das Script neu programmiert. Ich würde dir jedenfalls im Moment von dessen Einsatz abraten.
                                Könntest Du mir jemanden nennen, der sich gut damit auskennt?

                                Frage hier im Forum mit entsprechendem Titel und unter Angabe einer Kontaktmöglichkeit nach, es meldet sich mit Sicherheit jemand. Ich denke, dass hier durchaus auch ein neuer Thread gerechtfertigt ist. Bedenke aber bevor du fragst, dass es nicht ganz billig ist und frage nach den Preisen (mit 50 oder 100 Euro kommst du nicht weit).

                                Siechfred

  2. <td bgcolor="#013161"><font color="#FFFFFF">
      <select name="Mitglieder" size="1">
            <option selected value="klimit">kein Limit</option>
            <option value="50">ca. 50</option>
            <option value="100">ca. 100</option>
            <option value="250">ca. 250</option>
            <option value="500">ca. 500</option>
            <option value="750">ca. 750</option>
            <option value="1000">ca 1.000</option>
            <option value="2000">ca. 2.000</option>
          </select> </td>
        </tr>
    <tr>
          <td valign="top" bgcolor="#013161">
      <font size="-1" face="Arial,Helvetica" color="#FFFFFF"><b>
      Welche Spiele unterstützt die Gilde:</b></font></td>
          <td bgcolor="#013161">
      <input type="checkbox" name="Spiele" value="wow"><font size="1" face="Arial,Helvetica"><b>World
      of Warcraft</b></font>
      <input type="checkbox" name="Spiele" value="lr"><font size="1" face="Arial,Helvetica"><b>LastRebellion </b></font>

    </td>

    Der HTML code sowie der Perl Code deuten darauf hin, dass das Skript Uralt sein muss (ich schätze mal aus der Zeit als das Internet Populär wurde ca. 1998). Das HTML würde jemand der Ahnung heute so nicht mehr schreiben.
    Das was du uns vom Perl Skript gezeigt hast ist auch sehr urtümlich. Keine Fehlerprüfungen, es scheint nicht die strict zu sein und der HASH für die CGI Parameter deuten auf die Verwendung einer alten Bilbiliothek oder gar keine hin.

    An die Werte deiner Checkbox kämst du mit dem, schon Siechfred genannten CGI Modul:

    my @spiele = CGI::param('spiele');

    In der jetzigen Form ist es schwer zu sagen, da es nicht klar ist wie der HASH %in befüllt wird.

    Struppi.

    1. Der HTML code sowie der Perl Code deuten darauf hin, dass das Skript Uralt sein muss (ich schätze mal aus der Zeit als das Internet Populär wurde ca. 1998). Das HTML würde jemand der Ahnung heute so nicht mehr schreiben.
      Das was du uns vom Perl Skript gezeigt hast ist auch sehr urtümlich. Keine Fehlerprüfungen, es scheint nicht die strict zu sein und der HASH für die CGI Parameter deuten auf die Verwendung einer alten Bilbiliothek oder gar keine hin.

      Ja, stimmt schon.
      Der HTML-Code habe ich noch von meiner alten Webseite. (1997)
      Das Script selbst wurde auch zu dieser Zeit entwickelt.

      An die Werte deiner Checkbox kämst du mit dem, schon Siechfred genannten CGI Modul:

      my @spiele = CGI::param('spiele');

      habe ich mal ins Script eingefügt und ausgeben lassen, jedoch ohne erfolg.

      In der jetzigen Form ist es schwer zu sagen, da es nicht klar ist wie der HASH %in befüllt wird.

      Evtl. hilft dir dies weiter?

      if ($ENV{'REQUEST_METHOD'} eq "GET") {
       $in=$ENV{'QUERY_STRING'};}
      else {read(STDIN,$in,$ENV{'CONTENT_LENGTH'});}
      @pairs = split(/&/, $in);
      foreach $pair (@pairs) {
        ($name, $value) = split(/=/, $pair);
        $value =~ tr/+/ /;
        $value =~ s/%([a-fA-F0-9][a-fA-F0-9])/pack("C", hex($1))/eg;
        $value =~ s/<([^>]|\n)*>//g;
        $value =~ s/<//g;
        $value =~ s/>//g;
        $in{$name} = $value;
      }

      #$verz = "/homepages/39/d23845066/htdocs/awardindex/awards";
      $verz = "../../gildenindex/awards";

      if ($in{Gildenname} eq "" || $in{Passwort} eq "" || $in{Gildenmeister} eq "" || $in{eMail}

      eq "" || $in{PageURL} eq "" || $in{GrafikURL1} eq "" || $in{Gildenstory} eq "" ||

      $in{Aufnahmebedingungen} eq "") {
       #print "Location: /cgi-bin/aw-index/html.pl?error\n\n";
            print "Location: ../../../cgi-bin/gildenindex/html.pl?error\n\n";
       exit;
      }

      1. Der HTML-Code habe ich noch von meiner alten Webseite. (1997)
        Das Script selbst wurde auch zu dieser Zeit entwickelt.

        Da würd ich mir wirklich mal Gedanken um eine Neuentwicklung machen. Ein fast 10 Jahre altes Skript ist u.U. auch nicht sicher.

        An die Werte deiner Checkbox kämst du mit dem, schon Siechfred genannten CGI Modul:

        my @spiele = CGI::param('spiele');

        habe ich mal ins Script eingefügt und ausgeben lassen, jedoch ohne erfolg.

        Auch wieder so eine Aussagekräftige Aussage. Keine Fehlermeldung? Hast du auch das Modul eingebunden (use CGI)?

        if ($ENV{'REQUEST_METHOD'} eq "GET") {
        $in=$ENV{'QUERY_STRING'};}
        else {read(STDIN,$in,$ENV{'CONTENT_LENGTH'});}
        @pairs = split(/&/, $in);
        foreach $pair (@pairs) {
          ($name, $value) = split(/=/, $pair);
          $value =~ tr/+/ /;
          $value =~ s/%([a-fA-F0-9][a-fA-F0-9])/pack("C", hex($1))/eg;
          $value =~ s/<([^>]|\n)*>//g;
          $value =~ s/<//g;
          $value =~ s/>//g;
          $in{$name} = $value;
        }

        Naja, da die Checboxen alle die gleichen Namen haben kommt hier immer nur der letzte Wert an. Das CGI Modul löst diese Problem.

        #$verz = "/homepages/39/d23845066/htdocs/awardindex/awards";
        $verz = "../../gildenindex/awards";

        Wie gesagt, use strict sollte man schon benutzen besser auch noch die Warnungen einschalten. aber das würde sicher eine komplette Überarbeitung des Skripts erfordern.

        Struppi.

        1. Auch wieder so eine Aussagekräftige Aussage. Keine Fehlermeldung? Hast du auch das Modul eingebunden (use CGI)?

          Ja, siehe hier http://forum.de.selfhtml.org/?t=121457&m=780881

          Wie gesagt, use strict sollte man schon benutzen besser auch noch die Warnungen einschalten. aber das würde sicher eine komplette Überarbeitung des Skripts erfordern.

          use strict;
          Habe ich auch eingebunden.