SteveH: MYSQL Suchmaschine -> Text Auszug

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Suchmaschine gebastelt mit einer MYSQL Volltext Suche die Texte einer Datenbank durchsucht.

Das funktioniert auch sehr gut und ich zeige ähnlich wie Google den Seiten-Titel als Link an und darunter einen kleinen Textauszug von 25 Wörtern.

Dieser Textauszug wird einfach so generiert dass aus dem Text der Seite die ersten 25 Wörter angezeigt werden. Ich möchte aber ähnlich wie in Google einen Textausschnitt anzeigen in dem auch der Suchbegriff vorkommt. Sowas in der Art:

Seitentitel xyz

... im besonderen wird der _SUCHBEGRIFF_ auch für blablabla verwendet und ...

Ich hab aber keine Ahnung wie man da ansetzen kann, vielleicht habt ihr ja nen Tipp für mich?

Gruß SteveH

  1. Hallo Steve,

    Ich möchte aber ähnlich wie in Google einen Textausschnitt anzeigen in dem auch der Suchbegriff vorkommt. Sowas in der Art:

    Je nachdem, ob Du das schon in der MySQL oder erst mit PHP erledigen willst brauchst Du natürlich unterschiedliche Funktionen. Grundsätzlich muß Du die Position des Suchstrings in Deinem Treffer-Feld festetllen und dann eben rund um diese Position einige Wörter ausgeben.

    Siehe auch MySQL 5.1 Reference Manual :: 12.3. String Functions und PHP Manual: strpos().

    Götz

    --
    Losung für Freitag, 13. Januar 2006
    Wer weiß? Vielleicht lässt Gott es sich gereuen und wendet sich ab von seinem grimmigen Zorn, dass wir nicht verderben. (Jona 3,9)
    Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. (Johannes 12,46)
    (Losungslink)
    1. Hallo Steve,

      Ich möchte aber ähnlich wie in Google einen Textausschnitt anzeigen in dem auch der Suchbegriff vorkommt. Sowas in der Art:

      Je nachdem, ob Du das schon in der MySQL oder erst mit PHP erledigen willst brauchst Du natürlich unterschiedliche Funktionen. Grundsätzlich muß Du die Position des Suchstrings in Deinem Treffer-Feld festetllen und dann eben rund um diese Position einige Wörter ausgeben.

      Siehe auch MySQL 5.1 Reference Manual :: 12.3. String Functions und PHP Manual: strpos().

      Götz

      Okay danke, dann werd ich so mal rumprobieren... Danke