Ilja: Partitionsgröße von Festplatten

Beitrag lesen

yo,

danke erstmal für die antworten, aber ich will die situation noch mal genauer erklären. es geht nicht darum, "einen" rechner für meinen gebrauch zu optimieren. worum es geht es lediglich der unterschied, zwischen einer 40 GB großen festplatte aufgeteilt in zwei 20/20 partitionen oder aber in einer 40er.

alle programm werden bei beiden auf der C platte installiert, wie auch die profile. die angabe von über 100 computern deswegen, um deutlich zu machen, dass es um verschiedene rechner mit unterschiedlichen anwendungen geht. auch die daten werden sich mit größter sicherheit auf C befinden, da die User ihre daten in aller regel auf dem Desktop oder unter eigene dateien sichern.

meine kollegin hat mit der unterschiedlichen blockgröße argumentiert, die windows 2k bei NTFS anlegt und berief sich darauf, dass eine kleinere blockgröße bei kleinen dateien von vorteil sei. außerdem war davon die rede, dass die festplatten bei einer 20/20 partition weniger defeke aufweisen, weil die köpfe sich meistens im vorderen bereich der platte daten auslesen und schreiben. was haltet ihr davon ?

Ilja