Christoph Schnauß: Partitionsgröße von Festplatten

Beitrag lesen

hi,

"Programme" liegen bei mir in Windows-Systemen seit Win98 auf "D:", was aber auch seit Win98 eine entsprechende erhebliche Manipulation der registry bedeutet.
Ach was, das ist ein schneller Klick in die Systemsteuerung, TweakUI, und da stelle ich schnell das zukünftige Verzeichnis ein, fertig.

Nö. Tweakui ist sicherlich ein nettes Feature, wenn auch offensichtlich weithin zu wenig genutzt. Aber eben mal nur den Pfad für "Programfilesdir" zu ändern, genügt leider nicht. Damit bleiben immer noch etliche Dutzend, wenn nicht gar etliche hundert Einträge "C:\Programme" in der registry übrig. Die müssen aber raus, wenn man es wirklich "sauber" haben möchte.
Im übrigen bedeutet die Benutzung von Tweakui bereits eine "erhebliche Manipulation der registry".

Bei einer "Unattended Installation" per Script kann man sogar gleich bei der Windows-Installation das Programme-Verzeichnis (und auch das für die Benutzerprofile) individuell festlegen.

Kann man, aber ebenfalls nur unvollständig. Es sieht so aus, als würde Windows Vista damit endlich brechen und es wirklich zulassen, aber da läßt sich noch lange nichts Endgültiges aussagen.

Das [...] erklärt aber nicht, warum du die Systempartition besonders klein haben möchtest, und darum ging es doch gerade.

Ok, dann machen wir es ganz brachial: was für eine solche "Systempartition" wirklich als Aufgabe übrigbleibt, benötigt ganz einfach nicht mehr als höchstens 2 GB - und das ist noch großzügig. Es geht nicht darum., daß ich sie "klein haben" möchte, es ist eher so, daß gar nicht mehr nötig ist und der (physische) Plattenplatz dann doch besser für andere Aufgaben auf andere Partitionen verteilt werden sollte.

Gute Nacht erstmal,

Hm, so ganz ohne Schlaftrunk? Ich hätte heute einen 99'er Holunderblütensekt als Cuvêe des Tages verfügbar ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|