Robin: Problem mit durchlaufender Schrift

Hallo an alle Forumsaktiven,
ich habe folgendes Problem mit einem durchlaufenden Text an der Spitze meiner HP, die immer aktuelle Meldungen anzeigen soll.
Weil mir das zu blöd ist diese "Marquee" für jede HTML Datei meiner Homepage dann umzuschreiben hab ich es mit einer eingebetteten frame-Datei versucht, was eigentlich auch klappt.
Jedoch läuft dies nur mit Internetexplorer aber nicht mit Firefox, der macht immer einen Zeilenumbruch, ich kann mir nicht erklären warum.
Weiß vlt jemand was man da machen könnte, bzw was es für eine andere Möglichkeit gibt, wie ich das ohne Frames mit einer Datei machen kann.
Das gleiche gilt für mein Fenster "Letztes Update:"
Das soll auch auf jeder Seite stehe, jedoch will ich nicht immer jede Datei umändern um das Datum zu aktualisieren.

Hier der Quellcode für diese durchlaufende Schrift:

<MARQUEE ALIGN="bottom" BEHAVIOR="scroll" BGCOLOR="#0000FF" DIRECTION="left" HEIGHT="30"
HSPACE="1" LOOP="0" SCROLLAMOUNT="5" SCROLLDELAY="1" VSPACE="0" WIDTH=100% ><iframe src="beispiel.html" width="70%" height="35" scrolling="no" frameborder="0"></iframe> </marque>

Danke schon mal,
Robin

1. Hi there,

Weil mir das zu blöd ist diese "Marquee" für jede HTML Datei meiner Homepage dann umzuschreiben hab ich es mit einer eingebetteten frame-Datei versucht, was eigentlich auch klappt.

Die Frage ist gut aber im falschen Forum gestellt. Hier wird Dir nur erklärt, wie Du Laufschrift und Frames vermeiden kannst...

1. Die Frage ist gut aber im falschen Forum gestellt.

Nein, Klawischnigg, in diesem Forum kann man so gut wie jede Frage stellen. (Außer die, deren Antwort „Jehova!“ lautet.)

Hier wird Dir nur erklärt, wie Du Laufschrift und Frames vermeiden kannst...

Nochmal nein. Hier wird dir erklärt, warum du Laufschrift und Frames vermeiden solltest.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hallo,

Firefox, der macht immer einen Zeilenumbruch, ich kann mir nicht erklären warum.

<MARQUEE ALIGN="bottom" BEHAVIOR="scroll" BGCOLOR="#0000FF" DIRECTION="left" HEIGHT="30"
    HSPACE="1" LOOP="0" SCROLLAMOUNT="5" SCROLLDELAY="1" VSPACE="0" WIDTH=100% ><iframe src="beispiel.html" width="70%" height="35" scrolling="no" frameborder="0"></iframe> </marque>

Wie ist denn der Inhalt der beispiel.html ? Sorgst du dafür, dass ein Zeilenumbruch vermieden wird, etwa mit <pre></pre> oder style='white-space:nowrap' ?

Kalle

1. Hallo Kalle,

Ich habs mal probiert (wusste gar nicht, das man fremde Dateiinhalte durchlaufen lassen kann) und konnte keinen Umbruch feststellen. Ggf muss Du mal ein margin-top:0px; in der eingefügten Datei machen...

Mit freundlichem Gruß
      Micha

1. Hallo Micha,

Ich habs mal probiert (wusste gar nicht, das man fremde Dateiinhalte durchlaufen lassen kann) und konnte keinen Umbruch feststellen.

Doch im Firefox ist da immer ein Umbruch, es sei denn, man definiert die Weite des Iframes über CSS und anders als mit prozentualen Werten.

Auf was für Ideen die Leute hier kommen, ist schon interessant (Iframe im Marquee!) Umgekehrt hätte ich mir ja vorstellen können, aber auf die Idee wäre ich nie gekommen bis jetzt.

Gruß Gernot

2. Hallo,

Firefox, der macht immer einen Zeilenumbruch, ich kann mir nicht erklären warum.

Wie ist denn der Inhalt der beispiel.html ? Sorgst du dafür, dass ein Zeilenumbruch vermieden wird, etwa mit <pre></pre> oder style='white-space:nowrap' ?

Kalle

Hi,
      der Inhalt ist eine ganz simple html datei:

<html>
      <body bgcolor="#0080FF">
      <pre><font size="3">das ist die offizielle seite von klick </pre></font>
      </body>
      </html>

ich hab das mit dem <pre> mal versucht aber so ganz löst das das problem auch noch nicht. gibts nicht ne andere lösung, das man die laufschrift auf allen seiten von einer einzigen datei aus steuern kann?
      danke nochma
      Robin

1. Hallo Robin,

gibts nicht ne andere lösung, das man die laufschrift auf allen seiten von einer einzigen datei aus steuern kann?

Wenn du damit erneut fragst, wie du den Zeilenumbruch vermeiden kannst, so habe ich dazu ja schon etwas gesagt, ...

https://forum.selfhtml.org/?t=121486&m=781071

"man definiert die Weite des Iframes über CSS und anders als mit prozentualen Werten."

... will sagen z. B. so:

<iframe src="beispiel.html" style="[code lang=css]width:30em"></iframe>[/code]

Der Ansatz an sich ist und bleibt aber dennoch sehr abenteuerlich.

Gruß Gernot