Honda: Scrollbalken in <textarea>

Hallo,

Ich habe zwei - wahrscheinlich simple zu beantwortbare - Fragen.
Konnte nur nichts dazu finden, ...bis dato.

1.) Wie kann ich einen vertikalen Scrollbalken sowohl im IE als auch MOZ in einer <textarea> erzwingen (auch wenn sie leer ist)?

2. Alternative Frage)
Wie kann ich einen Zeilenumbruch in einer <textarea> vorzeitig erzwingen (d.h. der Text soll nicht bis an das Ende der textarea gehen, sondern stets vor dem Ende "umbrechen")?

Grüsse,
Honda

  1. Liebe(r) Honda,

    1.) Wie kann ich einen vertikalen Scrollbalken sowohl im IE als auch MOZ in einer <textarea> erzwingen (auch wenn sie leer ist)?

    ich könnte mir denken, dass da die CSS-Eigenschaft "overflow" etwas steuern kann.

    1. Alternative Frage)
      Wie kann ich einen Zeilenumbruch in einer <textarea> vorzeitig erzwingen (d.h. der Text soll nicht bis an das Ende der textarea gehen, sondern stets vor dem Ende "umbrechen")?

    Da würde ich instinktiv zur CSS-Eigenschaft "padding" greifen.

    Probiere doch aus, ob das was nützt!

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. hallo Felix,

      ich könnte mir denken, dass da die CSS-Eigenschaft "overflow" etwas steuern kann.
      Da würde ich instinktiv zur CSS-Eigenschaft "padding" greifen.
      Probiere doch aus, ob das was nützt!

      Nützlich wäre zum Beispiel http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#white_space. Allerdings ist bei dieser Fragestellung CSS ausnahmsweise (noch) nicht das Allheilmittel.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. hallo,

    1.) Wie kann ich einen vertikalen Scrollbalken sowohl im IE als auch MOZ in einer <textarea> erzwingen
    2. Wie kann ich einen Zeilenumbruch in einer <textarea> vorzeitig erzwingen

    Beides sollte dir http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche_umbruch hinreichend erläutern können.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|