Marco B.: Textarea - Reihen in PHP

Hallo

ich habe leider keine Ahnung, wie ich eine textarea an eine PHP-Datei senden kann und danach jede Reihe einzel bearbeiten kann.

Die Textarea mit mehreren Reihen soll an eine PHP-Datei übergeben werden, die in einer Schleife alle Reihen einzeln durchgeht und mit einem explode einzelne Elemente als Arrey speichert.

mit $_POST["text"] bekomme ich ja den Text der Textarea in die PHP-Datei, aber wie kann ich dort eine schleife Laufen lassen, die jede einzelne Reihe mit explode zurückgibt?

BSP:

Eingabe in Textarea:
1|Name|Rubrik|Mail|0
2|Name|Rubrik|Mail|1
3|Name|Rubrik|Mail|1
4|Name|Rubrik|Mail|0
5|Name|Rubrik|Mail|1
.
.
.

PHP:
Dort brauche ich in einem Arrey z.B. nur den Namen und die Email-Adresse und das von jeder Reihe, da ich diese Variablen danach in eine DB speichern will, wo der letze Wert 0 ist...

Hat jemand einen kleinen Denkanstoß für mich? ich komme da echt nicht weiter... habe es so einfach wie möglich mit einem BSP erklärt, da dies sonst zu komplex wäre.

Mfg
Marco

  1. Hallo Marco,

    Du mußt einfach den ganzen String aus der Textarea erstmal jeweils am Zeilenende zerteilen, am einfachsten wohl auch mittels explode. Dann speicherst Du Dir jede Zeile als neuen Eintrag in ein Array und gehst diesen dann mit foreach durch und zerschneidest die Zeilen weiter.

    Ich hoffe, daß Dir das weiterhilft, so komplex hört sich das eigentlich gar nicht an.

    MfG
    Götz

    --
    Losung für Freitag, 13. Januar 2006
    Wer weiß? Vielleicht lässt Gott es sich gereuen und wendet sich ab von seinem grimmigen Zorn, dass wir nicht verderben. (Jona 3,9)
    Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. (Johannes 12,46)
    (Losungslink)
    1. Danke für die schnelle Antwort...

      dann muss ich also einfach mit dem explode den $POST["text"] nach \n in arrays zerlegen und kann dann in einer Schleife die einzelnen Reihen nochmals in arrays speichern...

      Gibt es einen möglichkeit zu erkennen, wieviele arrays er gespeichert hat, damit man in einer for-Schleife die einzelnen Reihen nach den 2 benötigten Werten durchsuchen kann?

      Thx... dann komme ich ja endlich voran

      1. Danke für die schnelle Antwort...

        dann muss ich also einfach mit dem explode den $POST["text"] nach \n in arrays zerlegen und kann dann in einer Schleife die einzelnen Reihen nochmals in arrays speichern...

        Gibt es einen möglichkeit zu erkennen, wieviele arrays er gespeichert hat, damit man in einer for-Schleife die einzelnen Reihen nach den 2 benötigten Werten durchsuchen kann?

        bin mir nicht ganz sicher was du meinst aber kennst du die folgenden funktionen:

        • foreach: http://www.php.net/foreach
        • count: http://www.php.net/count

        schöne grüße

  2. Lieber Marco,

    mit $_POST["text"] bekomme ich ja den Text der Textarea in die PHP-Datei, aber wie kann ich dort eine schleife Laufen lassen, die jede einzelne Reihe mit explode zurückgibt?

    Du hast doch die Lösung schon genannt: explode()! Du kannst doch auch Zeilenenden per explode auftrennen:

      
    $meine_daten = array();  
    $zeilen = explode("\n", $_POST["text"]); // "\n" ist ein Zeilenumbruchszeichen  
    foreach($zeilen as $einzelzeile)  
       {  
       $meine_daten_neu = array();  
       $datensatz = explode("|", $einzelzeile);  
       $meine_daten_neu['Nummer'] = $datensatz[0];  
       $meine_daten_neu['Name'] = $datensatz[1];  
       $meine_daten_neu['Rubrik'] = $datensatz[2];  
       $meine_daten_neu['Mail'] = $datensatz[3];  
       $meine_daten_neu['Flag'] = $datensatz[4];  
       $meine_daten[] = $meine_daten_neu;  
       }  
    // Alle Daten jetzt im Array "meine_daten" vorhanden.  
    print_r($meine_daten);  
    
    

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Danke Felix!

      Genau das habe ich gesucht... manchmal ist es schon fast zu einfach, das man da nicht drauf kommt... aber so funzt das Perfekt...

      Super!

      Mfg
      Marco

  3. Hallo,

    ich habe leider keine Ahnung, wie ich eine textarea an eine PHP-Datei senden kann und danach jede Reihe einzel bearbeiten kann.

    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es immer schwerer wird, mit Menschen zu kommunizieren, je exakter die Sprache wird...

    Eben dachte ich jedenfalls: Reihen in PHP *ups* ein Mathematisches Problem!

    Aber dann stellte sich heraus, dass es sich nur um Zeilen handelt.

    Hat jemand von Euch auch schon mal diese Desoreintierung durch Verlust der Verallgemeinerung erlebt? Ich hatte dieses Gefühl jetzt schon öfter und da ich denke, noch lange nicht an der Spitze der Exaktheit angekommen zu sein, kann es eigentlich nur noch schlimmer werden.

    LG
    Chris

    1. Hallo Chris,

      dagegen helfen ausgiebige Spaziergänge/Sport, oder ein Hobby wie japanische Kriegskünsten.

      Gruß aus Berlin!
      eddi