Jarek: Werbebanner in XHTMLstrict

Haj Allerseits,

langsam bin ich am Verzweifeln und nach wochenlangen Suchen jeden Abend werd ich nicht fündig...

Nun, ist es ja weithin bekannt, dass das <iframe> seine Existenzgrundlage in XHTML entzogen wurde und sich als Alternative <object> anbietet.

Nun, mein Problem ist.. ich habe meine Website strikt in XHTML umgestrickt.. o_O .. und stosse auf eine Hürde bezüglich meiner lieblichen Amazon-Banner, die dezent hier und da zur Tilgung der Unkosten der Website beitragen ;)

Ein Beispiel:
  früher noch so:
  <iframe src="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=wwwthetripode-21&amp;o=3&amp;p=27&amp;l=qs1&amp;f=ifr&amp;lt1=_blank" width="180" height="150" frameborder="0" scrolling="no">schade</iframe>

ist der Banner im <object> srict-valide jetzt so:
  <object classid="1" height="150" width="180" type="text/html" data="http://rcm-de.amazon.de/e/cm?t=wwwthetripode-21&amp;o=3&amp;p=27&amp;l=qs1&amp;f=ifr&amp;lt1=_blank">Ihr Browser kann das Objekt nicht anzeigen - tofte</object>

Aber, was sahen meine entzündeten Augen, als ich die lieblich gestaltete Seite mir im Internet-Explorer ansah:
Zunächst mal eine Sicherheitsabfrage, ob ich auch wirklich auf die anderen Daten, die ein Sicherheitsproblem darstellen können, zugreifen wolle und wenn ja/angezeigt, dann nur mit Scrollbalken
und wenn nein, ein merkwürdiges.. "ich-crashe-gleich-Verhalten" vom IE.. *wurgs*
Bei anderen Rechnern wurden die Objekte im IE erst garnicht dargestellt. Naja, jeder darf sich natürlich selbst seine Sicherheiten im IE definieren, zu recht.

Nun, würde ich gerne wissen, ob sich ein Workaround explizit für den IE "bauen" läßt (da alle anderen Browser die WerbeFelder problemlos und prima darstellen).

Mir ist alles recht, was sich im strikten XHTML bewegt und was zur Darstellung im IE ohne Popup-Frage kommt. ^^

Kann mir wer behilflich sein? Würd' mich sehr über Vorschläge freuen.

Greetinx!

MasterJarek

  1. hallo,

    Nun, ist es ja weithin bekannt, dass das <iframe> seine Existenzgrundlage in XHTML entzogen wurde

    Nö, das ist es nicht.

    und sich als Alternative <object> anbietet.

    Das ist nur _eine_, und meiner Ansicht nach die schwierigste "Alternative".

    [...]meiner lieblichen Amazon-Banner, die dezent hier und da zur Tilgung der Unkosten der Website beitragen ;)

    Erstaunlich. Kommt es denn tatsächlich vor, daß Besucher deiner Seite so ein Banner überhaupt bemerken und dann auch noch so dumm sind, drauf zu klickern?

    Nun, würde ich gerne wissen, ob sich ein Workaround explizit für den IE "bauen" läßt

    Natürlich. Laß das mit dem <object> ganz einfach sein und baue dir ein CSS-Layout.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi,

      verstehe. das <iframe> ist nur nicht mehr in der strict Variante vorhanden.

      Erstaunlich. Kommt es denn tatsächlich vor, daß Besucher deiner Seite so ein Banner überhaupt bemerken und dann auch noch so dumm sind, drauf zu klickern?

      hört sich fast so an, als ob ich etwas unmoralisches täte ;)
      Und ja, die Leute sind wirklich an Büchern oder DVDs interessiert,
      die etwas mit dem Thema meiner Website zu tun haben.

      Ich glaube, wenn Du z.B. als StarWars-Fan eine SW-FanSite besuchst,
      würde es Dich vielleicht auch interessieren, wie teuer die neueste DVD bei Amazon ist.
      Wenn nicht, dann dürfte Dich ein kleiner Anzeige-Bereich nicht stören, da der Banner ja auch nur mit StarWars zu tun hat.

      Natürlich. Laß das mit dem <object> ganz einfach sein und baue dir ein CSS-Layout.

      Danke für den Tip. Das bedeutet allerdings, dass ich vor einem Problem stehe. Denn diese Banner werden dynamisch von Amazon zusammengebaut. Der Inhalt wechselt also ständig. (ich kann ja nicht wissen, wie sich die Preise da verändern)

      Also, kann ich mir die Banner-URL *nicht* vorknöpfen, den XHTML-Code extrahieren und die Dinge, wie sie darin vorkommen, mithilfe von CSS in meine Website platzieren.

      Ich bräuchte etwas Alternatives, das dynamisch reagiert...
      Maybe ein PHP-Skript.. Aber all der Aufwand nur weil IE meint, nen popup zu nem <object> mit "text/html"-type machen zu müssen *narf*

      Du sprachst von Alternativen. Gibt es weitere als das <object>?

      Gruß aus Dortmund

      Jarek

      1. Hallo,

        verstehe. das <iframe> ist nur nicht mehr in der strict Variante vorhanden.

        genau.

        hört sich fast so an, als ob ich etwas unmoralisches täte ;)

        Hmm, Bannertauschprogramme, um nicht zu sagen aktive Werbung im allgemeinen, _ist_ in meinen Augen unmoralisch. Ich belästige den Besucher mit Informationen, nach denen er gar nicht gefragt hat.
        Solange das dezent und unaufdringlich passiert (z.B. mit einem kleinen Link in der Ecke, einem Inserat in einer Zeitschrift oder einem pfiffig gemachten Fernsehspot), will ich es noch akzeptieren. Aber leider gibt es viele Websites, die kaum eigenen Inhalt haben, dafür aber mit Bannern und Sponsorlinks vollgepflastert sind - womöglich noch als Popup oder als "Special Offer", das den eigentlichen Inhalt überdeckt. Das verurteile ich ebenso wie viele ortsansässige Firmen und Geschäfte, die mir jede Woche ihren Müll in den Briefkasten stopfen (lassen).

        Ich weiß nicht, wie das bei dir realisiert ist, werte das also bitte nicht als persönlichen Angriff.

        Ich glaube, wenn Du z.B. als StarWars-Fan eine SW-FanSite besuchst, würde es Dich vielleicht auch interessieren, wie teuer die neueste DVD bei Amazon ist.

        Vielleicht. Aber dann bin ich auch bereit, mich selbst darum zu kümmern und diese Information einzuholen. Ich finde das nicht so toll, wenn man sie mir hinterherwirft.

        Danke für den Tip. Das bedeutet allerdings, dass ich vor einem Problem stehe. Denn diese Banner werden dynamisch von Amazon zusammengebaut. Der Inhalt wechselt also ständig. (ich kann ja nicht wissen, wie sich die Preise da verändern)

        Äh, Moment - diese Banner sind doch normalerweise nichts weiter als Bilder, die von irgendeinem Ad-Server bereitgestellt werden. Und die kannst du doch formatieren und positionieren, wie du gerade lustig bist.

        Grüße in die alte Heimat,

        Martin

        --
        Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
        1. Hallo Martin.

          Aber leider gibt es viele Websites, die kaum eigenen Inhalt haben, dafür aber mit Bannern und Sponsorlinks vollgepflastert sind […]

          Solche?
          (Ja, momentan nicht erreichbar.)

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          <mathbr:del.icio.us />
        2. Hi Martin,

          Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Banner, sondern eine Lösung zur problemlosen Darstellung mit konstruktiven Beiträgen diskutieren..

          interessanterweise wird über alles andere als über mein Problem gesprochen.. und der erste Thread sollte eigentlich die Richtung des Themas weisen.

          Wenn man sich außerdem angeschaut hätte, was jender URL zu dem Werbe-Banner in einem BrowserFenster liefert, würde auch klar sein, dass es kein Bild ist, sondern ein zusammengesetztes XHTML-Dokument.

          Jedenfalls scheint es mir, meldet sich Keiner, der Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat und mir ggf. weiterhelfen könnte.

          Gruß

          Jarek

          1. Hallo,

            Jedenfalls scheint es mir, meldet sich Keiner, der Erfahrungen in diesem Bereich gemacht hat und mir ggf. weiterhelfen könnte.

            Warum gehst du auf meinen Vorschlag Transitional zu nutzen nicht ein?

            Grüße
            Jeena Paradies

            --
            Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri
  2. Hallo,

    Nun, ist es ja weithin bekannt, dass das <iframe> seine Existenzgrundlage in XHTML entzogen wurde und sich als Alternative <object> anbietet.

    Ich glaube da hast du gründlich etwas missverstanden. Natürlich gibt es <iframe> in XHTML genau so wie in HTML. Wo es <iframe> nicht gibt sind die strict Varianten von HTML und XHTML.

    Nun, mein Problem ist.. ich habe meine Website strikt in XHTML umgestrickt..

    Dann nimm doch einfach Transitional, was spricht denn dagegen?

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri