Hallo nochmal,
Vielleicht hilft dir einer von http://www.google.de/search?hl=de&q=WAP+emulator&btnG=Google-Suche&meta=
Ja, das habe ich natürlich schon versucht, aber recht weit bin ich da nicht gekommen da die meisten Browser auch nur Wap 1.x unterstützen oder gar nicht mehr gedownloaded werden können. Schlage mich einstweilen mit einem Emulator für Wap 1.2 und meinen Testhandies rum.
Aber jedenfalls: Die kleine Abfrage für den jeweiligen MIME-Typen habe ich eingebaut und siehe da, es funktioniert (interessanterweise plötzlich sogar auf meinem Wap 1.2 Handy (auf dem Wap 1.0 Handy kommt der Alt-Text)!
<?php
$acceptHeader = $_SERVER["HTTP_ACCEPT"];
$sHeaderContentType = "";
if ((strpos($acceptHeader,"application/vnd.wap.xhtml+xml")) != false) {
$sHeaderContentType = "Content-Type: application/vnd.wap.xhtml+xml";
}
else if ((strpos($acceptHeader,"application/xhtml+xml")) != false) {
$sHeaderContentType = "Content-Type: application/xhtml+xml";
}
else {
$sHeaderContentType = "Content-Type: text/html";
}
header($sHeaderContentType);
header("Expires: 0");
header("Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0");
header("Cache-Control: private",false);
header("Pragma: no-cache");
echo("<?xml version="1.0"?>\n");
echo("<!DOCTYPE html PUBLIC "-//WAPFORUM//DTD XHTML Mobile 1.0//EN" "http://www.wapforum.org/DTD/xhtml-mobile10.dtd">\n");
?>
So sieht das jetzt im Moment aus ... Leider habe ich im Moment nur wenige Handies/Emus zur Verfügung sodass ich nicht wirklich ausgiebig testen kann, aber grundsätzlich scheint der Weg zu funktionieren. Das werde ich aber noch nachholen (müssen).
Nun habe ich aber noch eine weitere Frage, gibt es in XHTML MP eine Möglichkeit einen "zurück"-Link einzubauen? Ein JS history:back; wird kaum funktionieren und einen Ersatz für </prev> konnte ich auch nicht finden in den den Docs und Spezs.
Ich weiß natürlich dass der Wap-Browser ohnehin einen Back-Funktion besitzt, allerdings bräuchte ich diese Links trotzdem (zusätzlich).
Gibt es da etwas? Ansonsten müsste ich jeweils manuell auf die Seite welche auf die aktuelle Seite verlinkt zurücklinken, das Problem dabei wäre allerdings, dass dann der Cursor jeweils wieder am Seitenanfang steht und der erste Link markiert wird, der User aber einen Link ganz weit unten auf der Seite geklickt hat ... das wäre dann wohl teilweise ziemlich verwirrend.
Liebe Grüße
sunny