Marcus Hammel: Ckeckliste mit Cookies

Hallo,

Ich habe ein simples Form-Element:
<form>
    <input type="checkbox" name="done" value="WU">WindowsUpdate<br>
    <input type="checkbox" name="done" value="AVK">AVK<br>
    <input type="checkbox" name="done" value="IBM">IBM-Softwareupdate<br>
    <input type="checkbox" name="done" value="HTT">WinHTTrack<br>
</form>

Wie kann ich es nun am Besten realisieren, dass die Elemente, die ich anklicke, auch als Cookie gespeichert werden.
Sprich ich klicke die Checkbox des Elements AVK an, weil das erledigt wurde. Schließe den Browser. Später besuche ich die Seite wieder und dann wäre in der aktuellen Form alles wieder unckecked, weil es nicht gespeichert wurde...

MfG,
Marcus

1. Hallo Marcus,

Ich habe ein simples Form-Element:
    <form>
        <input type="checkbox" name="done" value="WU">WindowsUpdate<br>
        <input type="checkbox" name="done" value="AVK">AVK<br>
        <input type="checkbox" name="done" value="IBM">IBM-Softwareupdate<br>
        <input type="checkbox" name="done" value="HTT">WinHTTrack<br>
    </form>

mir scheint, Du bist an einer Aufgabe, die für ein Intranet gedacht ist. Wenn dies so ist, solltest Du dies bitte erwähnen, weil sich daraus entsprechende Konsequenzen ergeben. Du hast eine wesentlich bessere Kontrolle darüber, was auf den Rechnern installiert ist und wie diese konfiguriert sind.

Wie kann ich es nun am Besten realisieren, dass die Elemente, die ich anklicke, auch als Cookie gespeichert werden.

Warum möchtest Du diese Elemente unbedingt als Cookie speichern. Es könnte doch sein, dass jemand seine Cookies löscht. Auch im Intranet :-) Es ist mir schon klar, dass es sich um jeweils rechnerspezifische Angaben handelt, die deswegen der Einfachheit halber clientseitig und somit rechnerspezifisch gespeichert werden.

Prinzipiell könntest Du das Cookie mit Javascript setzen, siehe SELFHTML, Cookie. Wie Du mit Javascript auf Formulare zugreifst, findest Du ebenfalls in der Objektreferenz. Andererseits böte sich auch der Einsatz serverseitiger Techniken zur Formularverarbeitung inklusiver serverseitiger Speicherung an. Wobei Dir auch serverseitig die Cookie-Behandlung möglich ist.

Freundliche Grüße

Vinzenz