Karl: Excel, Matrix

Hallo,

Ich habe folgendes Problem :
Ich habe in Excel den unteren Teil einer diagonalen Matrix. Der obere Teil ist für jeden Wert der gegenüberliegende Wert aus dem unteren Teil minus eine gleichbleibende Zahl. Also
z.B.
immer x-10

• -   wäre :  - -6 -4 -3
        4 - - -           4  - -7 -8
        6 3 - -           6  3  - -4
        7 2 6 -           7  2  6  -

Gibt es da eine einfach Formel in Excel ? Ich bin sicher das geht irgendwie, aber ich bin leider gar nicht bewandert in excel...
Vielen Dank für jeden Hinweis...

Gruss Karl

1. Ich habe in Excel den unteren Teil einer diagonalen Matrix. Der obere Teil ist für jeden Wert der gegenüberliegende Wert aus dem unteren Teil minus eine gleichbleibende Zahl.
    Gibt es da eine einfach Formel in Excel ? Ich bin sicher das geht irgendwie, aber ich bin leider gar nicht bewandert in excel...

Karl,
    In der Excel-Hilfe siehst du dir an:

• Bereiche, benennen > Benennen von Zellen in einer Arbeitsmappe

• Matrizen > Matrixformeln > Wissenswertes über das Verwenden und Eingeben von Matrixformeln

• Matrixfunktionen > Tabellenfunktion MTRANS

Nun musst du noch wissen, ob die Zelle ober- oder unterhalb der Hauptdiagonalen liegt: WENN, ZEILE, SPALTE.

{=WENN(ZEILE(Eingangsmatrix)<SPALTE(Eingangsmatrix),MTRANS(Eingangsmatrix)-Konstante,(WENN(ZEILE(Eingangsmatrix)>SPALTE(Eingangsmatrix),Eingangsmatrix,NV())))}

http://gunnarbittersmann.de/2006/matrix-20060114.xls

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)