Hallo,
Diese Schreibweise mag ich nicht, ich setze lieber immer Klammern. Andere lassen die Klammern immer weg, wenn sie nur können.
Geschmackssachen, über die sich hervorragend streiten lässt.
... deshalb haben wir in der Firma dazu eine knallharte Ansage bekommen, wie das auszusehen hat. Am Anfang habe ich immer gemotzt. Aber irgendwann habe ich dann auch verstanden, dass erstens die einheitliche Schreibweise und zweitens der leicht abgewandelte PEAR-Stil sinnvoll für uns war. Das hat extrem viel Zeit gespart beim Pflegen und Fehlersuchen. Das bisschen Mehraufwand bei der Ersterfassung des Codes waren dagegen Peanuts. Und gelegntlich mel ein Zeilenumbruch extra odere eine Trennlinie (als Kommentar) macht Scripte lesbarer.
Wir hatten die Diskussion neulich aber schon mal. Da hatte jemand behauptet, dass er die kürzest mögliche Schreibweise für am Besten hielte. Ich musste da gewaltug grinsen, denn das habe ich auch mal. Immerhin zeichnet einen das als "Fachkraft" aus, wenn man so ein Gekritzel dann noch entschlüsseln kann *gg*.
In Wirklichkeit liegt in der Disziplin zur ausführlichen Schreibweise und guten Kommentaren die Fachkenntnis.
Dazu gehören Dinge, die einem beim Ersinnen der Scripte manchmal gar nicht in den Kopf kommen, aber spätestens, wenn man nach zwei Jahren die Elaborate lange verschollener Kollegen reparieren und erweitern soll, dann kommt die Erleuchtung!
LG
Chris