Vinzenz Mai: URL-Auswahl in Formular

Beitrag lesen

Hallo Maxi,

Ich möchte dem Besucher verschiedene Fragengebiete anbieten. Also z.B. Frage zum Kochen oder Frage über Autos. Die Auswahl soll der Benutzer durch ein Formularelement wie z.B. einem Radio-Button treffen. Entsprechend seiner Wahl soll er bei einer anderen URL landen. Zum Beispiel 008.php für die Auto-Frage und 009.php für die Koch-Frage.

Dein Quiz hört sich interessant an. Du könntest zum einen die gesamte Logik über ein PHP-Skript steuern. So etwas nennt sich Affenformular. Somit entfällt das Weiterleiten, was Du z.B. mit dem Senden von HTTP-Headern, siehe header() erreichen könntest.

Mein Problem ist nun, dass ich absolut keine Ahnung habe wie oder wo ich die zweite URL oder die Wahlmöglichkeit einbauen soll. Die Formulardaten (die unbedingt mitgeleitet werden müssen) werden doch nur über das action-Attribut im form-Tag weitergeleitet.

Für den Transport der Daten solltest Du Dich mit Sessions auseinandersetzen. Sessions erleichtern Dir die Arbeit enorm, sie sind genau dafür gedacht. Siehe dazu auch http://faq-php.de/ch/ch-version4_session.html.

Freundliche Grüße

Vinzenz