2 hintergrundgrafiken
rebel
- design/layout
hallo leute,
ich bin schon ne ganze weile auf der suche nach der lösunge meines problems.
ich möchte 2 hintergrundbilder auf meiner hp verankern. eine soll links unter dem menü feld sein und eine rechts als seitliche begrenzung am bildschirmrand.
beide sollen fest verbunden sein, d.h. nicht mit scrollen wenn der inhalt sich bewegt.
bis jetzt habe ich noch nichts brauchbares gefunden.
aus beiden bildern eins zu machen möchte ich nicht, wegen der verschiedenen auflösungen der besucher.
gibt es da eine lösung oder muß ich auf eine der beiden grafuken verzichten????
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
ich möchte 2 hintergrundbilder auf meiner hp verankern. eine soll links unter dem menü feld sein und eine rechts als seitliche begrenzung am bildschirmrand.
Und wo ist das Problem? Was hindert dich an der Umsetzung?
Was hast du schon ausprobiert und was ist dabei herausgekommen?
Gruß
Alexander Brock
aus beiden bildern eins zu machen möchte ich nicht, wegen der verschiedenen auflösungen der besucher.
rebel,
Die Auflösung des Besuchers spielt gar keine Rolle (worin wird der aufgelöst?) ;-)
Die seines Monitors auch nicht.
Was eine Rolle spielt, ist die Größe seines Anzeigebereiches (aka Viewport).
gibt es da eine lösung oder muß ich auf eine der beiden grafuken verzichten????
Ja. Nein.
Du versiehst zwei verschiedene Elemente mit jeweils einem Hintergrungbild. Leider wendet der IE Hintergrungbilder nicht für das html-Element an.
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
Leider wendet der IE
in Versionen vor der 6.0
Hintergrungbilder nicht für das html-Element an.
cu,
Andreas
Hallo MudGuard.
Leider wendet der IE
in Versionen vor der 6.0
Hintergrungbilder nicht für das html-Element an.
Doch, mein IE 5 und 5.5 zeigen Hintergrundbilder an, die auf das html-Element angewandt wurden. Man siehe meine Site.
Einen schönen Sonntag noch.
Gruß, Ashura
Hi,
Doch, mein IE 5 und 5.5 zeigen Hintergrundbilder an, die auf das html-Element angewandt wurden. Man siehe meine Site.
Auch dann, wenn zusätzlich für das body-Element eine definiert ist?
cu,
Andreas
Hallo MudGuard.
Nein, dann nicht mehr. Die alten IEs können offenbar nur eines von beiden anzeigen.
Gruß, Ashura
Hi,
Nein, dann nicht mehr. Die alten IEs können offenbar nur eines von beiden anzeigen.
Eben - hier geht es ja gerade darum, 2 Hintergrundbilder zu verwenden, eins in html und eins in body - was aber in noch stärker als die Version 6.0 veralteten Versionen des IE nicht funktioniert.
cu,
Andreas
Hallo MudGuard.
Eben - hier geht es ja gerade darum, 2 Hintergrundbilder zu verwenden, eins in html und eins in body - was aber in noch stärker als die Version 6.0 veralteten Versionen des IE nicht funktioniert.
Nein, Gunnar behauptete, dass der IE kein Hintergrundbild auf das html-Element anwenden könne, du hast ihn korrigiert, in dem du sagtest, dass dies nur bei Versionen < 6.0 der Fall wäre, was ebenfalls nicht stimmt.
Gruß, Ashura