Bewertung meiner Seite
H2O
- meinung
Hallo.
Das Layout meiner Seite ist nun fertig gestellt und auch erste Inhalte sind drauf.
Ich würde mich sehr über eure Bewertung freuen.
Adresse: http://www.dodwin.de
Vielen Dank,
H2O
Hallo.
Mit dem IE 6.0.2800.1106 auf Win98SE hüpft mir das Forum etwas aus dem Layout. Es begint dann unter dem Navigationsblock und nicht wie gewollt und im Mozilla oben auf der Seite.
Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut. Das muß liquid design oder nicht sein? ;)
Ernsthaft- obwohl subjektive Geschmackssache finde ich die Farbwahl gut. Schön dezent aber trotzdem klar und übersichtlich. Mir gefällt das. Bis auf den oben genannten IE bug passt sich die Seite prima an die Gegebenheiten an- 800*600 und 1024*768 habe ich ausprobiert.
Was mir negativ auffällt ist, daß im IE die Schriftgröße gar nicht skalierbar ist und im Mozilla bei größeren Skalierungen der Inhalt der Seite durch den Header verdeckt wird. (So ab 2-3mal [strg]+[+]).
Das finde ich insofern besonders schade als das Layout so flexibel ist. Wenn's eine betonierte Tabelle wäre, fiele die fehlende Skalierung weit weniger auf - IMHO.
Soweit erstmal ein 1ster Überblick.
Schönen Sonntag
Ulrich
Hallo Ulrich.
Mit dem IE 6.0.2800.1106 auf Win98SE hüpft mir das Forum etwas aus dem Layout. Es begint dann unter dem Navigationsblock und nicht wie gewollt und im Mozilla oben auf der Seite.
OK, hab ich angeglichen. Funktioniert jetzt auch im IE.
Ernsthaft- obwohl subjektive Geschmackssache finde ich die Farbwahl gut. Schön dezent aber trotzdem klar und übersichtlich. Mir gefällt das. Bis auf den oben genannten IE bug passt sich die Seite prima an die Gegebenheiten an- 800*600 und 1024*768 habe ich ausprobiert.
Jepp. Das Forum habe ich gestern erst programmiert. Hab dann nicht mehr dran gedacht dass es im IE Schwierigkeiten geben könnte...
Was mir negativ auffällt ist, daß im IE die Schriftgröße gar nicht skalierbar ist und im Mozilla bei größeren Skalierungen der Inhalt der Seite durch den Header verdeckt wird. (So ab 2-3mal [strg]+[+]).
OK, auch das hab ich geändert. Mit white-space:nowrap; habe ich einfach den Zeilenumbruch (für Mozilla) in der Überschrift verhindert. Jetzt klappt das halbwegs...
Das finde ich insofern besonders schade als das Layout so flexibel ist. Wenn's eine betonierte Tabelle wäre, fiele die fehlende Skalierung weit weniger auf - IMHO.
Ja, da hast du natürlich Recht.
Soweit erstmal ein 1ster Überblick.
Danke für den Beitrag. Hat mir weitergeholfen.
Schönen Sonntag
Danke dir auch.
H2O
Moin H2O,
was mir gerade noch eingefallen ist:
wenn Du der ersten <h> auf der Seite einen margin-top in em zuweist, müßte der Abstand ja mit größerem Schriftgrad sich ebenfalls erhöhen.
Dadurch könntest Du dann verhindern, daß sie unter dem Header verschwindet, wenn ich mich nicht irre?
Ansonsten sehr schön, wie gesagt- nun funktioniert das Forum-Bord auch in IE.
Eine erfolgreiche Woche
Ulrich
Hallo Ulrich.
was mir gerade noch eingefallen ist:
wenn Du der ersten <h> auf der Seite einen margin-top in em zuweist, müßte der Abstand ja mit größerem Schriftgrad sich ebenfalls erhöhen.
Dadurch könntest Du dann verhindern, daß sie unter dem Header verschwindet, wenn ich mich nicht irre?
Ich werde es mal ausprobieren... Aber ich wollte sowieso versuchen einen Ersatz für "position:absolute" zu finden, dann werde ich schaun das ich das mitändere.
Man liest sich, H2O
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Das Layout meiner Seite ist nun fertig gestellt und auch erste Inhalte sind drauf.
Ich würde mich sehr über eure Bewertung freuen.Adresse: http://www.dodwin.de
Mir gefällt die Seite optisch sehr, aber dein Forum ist leider ein Board.
Die E-Mail-Adresse im Impressum muss AFAIK im Klartext angegeben sein.
Der Code ist valide aber teilweise unsemantisch,
wenn du das Design mal ändern willst musst du alle IDs
wie "topright" ändern, da du sonst total durcheinander kommst.
Das ist Aufwand, der durch CSS vermieden werden sollte.
Anstelle von
<li id="leftactive"><span id="linkleftactive">Impressum</span></li>
würde ich z.B.
<li><strong>Impressum</strong></li>
verwenden.
Gruß
Alexander Brock
Hallo Alexander.
Mir gefällt die Seite optisch sehr, aber dein Forum ist leider ein Board.
Ja, darüber bin ich mir im Klaren. Allerdings kommen die meisten User mit dem Wort Forum einfach besser klar (und IMHO klingt Support-Forum auch viel besser als Support-Board ;) ).
Die E-Mail-Adresse im Impressum muss AFAIK im Klartext angegeben sein.
OK, ist geändert. Eine solches Formular wie ich es jetzt habe ist aber in Ordnung, oder?
Der Code ist valide aber teilweise unsemantisch,
wenn du das Design mal ändern willst musst du alle IDs
wie "topright" ändern, da du sonst total durcheinander kommst.
Das ist Aufwand, der durch CSS vermieden werden sollte.
Bis auf die eigentlichen Inhalt wird alles mit PHP generiert. Ich include lediglich eine Datei...
Daher würde eine Design-Änderungen auch so kaum Arbeit machen.
Danke und einen schönen Sonntag,
H2O
Heißa, H2O,
Für meinen Geschmack schaut das Design sehr gut aus, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich Probleme habe, den Text zu lesen, nicht etwa, weil er zu klein wäre, sondern weil sich die restlichen Elemente der Seite so stark vom Text abheben, dass es mir auf magische Weise die Augen vom Text „wegzieht“. Da würde ich noch etwas ändern, vielleicht den Schriftgrößenunterschied zwischen Text und den restlichen Seitenelementen etwas verringern.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hallo Candid.
Für meinen Geschmack schaut das Design sehr gut aus, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich Probleme habe, den Text zu lesen, nicht etwa, weil er zu klein wäre, sondern weil sich die restlichen Elemente der Seite so stark vom Text abheben, dass es mir auf magische Weise die Augen vom Text „wegzieht“. Da würde ich noch etwas ändern, vielleicht den Schriftgrößenunterschied zwischen Text und den restlichen Seitenelementen etwas verringern.
:-/ Ich weiß nicht recht welche anderen Elemente du meinst.
Bis auf den Text im Hauptbereich gibt es doch nur noch die Überschrift und die Navigation. Und diese sollen sich schließlich auch vom Inhalt abheben.
Und im Text selber habe ich versucht nur die wichtigen Punkte hervorzuheben, wie Links, Stichpunkte, o.Ä.
Man liest sich, H2O
Heißa, H2O,
:-/ Ich weiß nicht recht welche anderen Elemente du meinst.
Bis auf den Text im Hauptbereich gibt es doch nur noch die Überschrift und die Navigation. Und diese sollen sich schließlich auch vom Inhalt abheben.
Naja, hauptsächlich meinte ich auch die Überschriften. Ist ja in Ordnung, dass die sich vom Text abheben, aber ich finde, dass sie das zu stark tun.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hallo Candid.
Naja, hauptsächlich meinte ich auch die Überschriften. Ist ja in Ordnung, dass die sich vom Text abheben, aber ich finde, dass sie das zu stark tun.
Naja... Vielleicht ist die Trennung ein bisschen stark, aber ich denke mal ich werde es erst mal so lassen.
Danke und noch einen schönen Sonntag,
H2O
Hallo H20,
mein optischer Eindruck:
ich finde sie sehr schön.
Eine der wenigen ansprechenden SEiten die hier zur Bewertung gestellt werden finde ich.
Besonders gelungen finde ich die Gestaltung der Navigation.
Mich würde interessieren warum Du als Doctype html 4 transitional gewählt hast und nicht gleich XHTML 1.0 Transitional oder Strict?
Und vielleicht hätte ich die Blockelemente nicht einen schwarzen Border gegeben sondern einen etwas helleren Grauton- aber wie gesagt, alles Ansichtssache;)
Glückwunsch ansonsten,
vg Mel
Hallo Mel.
ich finde sie sehr schön.
Eine der wenigen ansprechenden SEiten die hier zur Bewertung gestellt werden finde ich.
Das sie dir so gefällt freut mich wirklich :)
Besonders gelungen finde ich die Gestaltung der Navigation.
Da hab ich auch einiges an Zeit reingesteckt ;)
Mich würde interessieren warum Du als Doctype html 4 transitional gewählt hast und nicht gleich XHTML 1.0 Transitional oder Strict?
Weil ich um ehrlich zu sein keine Routine in XHTML habe. Seid ein paar Jahren habe ich immer in normalem HTML gecodet. Ich habe mal versucht "umzustellen" das Resultat war allerdings, das die Seite nicht valide war, da mir immer wieder Flüchtigkeitsfehler wie "<br>" o.Ä. unterliefen.
Und da zur Zeit sowieso noch kein allzugroßes Nutzen draus gezogen werden kann bin ich dann lieber bei HTML 4 geblieben...
Allerdings glaube ich wird die Zeit bald kommen in der auch ich umstellen "muss"...
Und vielleicht hätte ich die Blockelemente nicht einen schwarzen Border gegeben sondern einen etwas helleren Grauton- aber wie gesagt, alles Ansichtssache;)
Wirklich gute Idee. Jetzt wo du es sagst könnte ich es mir anders auch gut vorstellen. Ich probiere es gleich mal aus...
Glückwunsch ansonsten,
Ja, danke.
Schönen Abend,
H2O
Hallo H20,
Ja, war auch ernst gemeint und Seite ist gebookmarkt ;)
Da hab ich auch einiges an Zeit reingesteckt ;)
Das glaube ich gerne!
Wirklich gute Idee. Jetzt wo du es sagst könnte ich es mir anders auch gut vorstellen. Ich probiere es gleich mal aus...
ah ich sehe es live ;) Die kräftigen Blautöne der Navigation sind so klasse, vielleicht kannst Du mit denen auch noch spielen und als borderfarbe ausprobieren..muss man sehen. Im Endeffekt muss es Dir gefallen, das ist das Wichtigste ;)
vg mel
Hallo Mel.
Ja, war auch ernst gemeint und Seite ist gebookmarkt ;)
Hey... Nach ein paar Tagen schon den Ersten mit Lesezeichen *gg*
ah ich sehe es live ;) Die kräftigen Blautöne der Navigation sind so klasse, vielleicht kannst Du mit denen auch noch spielen und als borderfarbe ausprobieren..muss man sehen. Im Endeffekt muss es Dir gefallen, das ist das Wichtigste ;)
So, ich hab mal ein bissl gebastelt. Vielleicht bekommt ich in den nächsten Tagen noch einen Geistesblitz und mir fällt was Schöneres ein, ansonsten werd ich es warscheinlich so lassen.
Man liest sich, H2O
Hallo H2O
Ich würde mich sehr über eure Bewertung freuen.
Gefällt mir gut.
Was mir allerdings aufällt:
Das Layout ist zwar flexibel, aber:
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef.
- Wenn #head h1 ein white-space:nowrap; hat, sollte auch ein min-width dabei
sein. (mach das Fenster mal sehr schmal oder/und vergrößere die Schrift.)
Ob es überhaupt so günstig ist, #head absolut zu positionieren?
Ja, ich habe/hatte auch meine Bedenken, allerdings war dies die einfachste und effektiveste Lösung die Haupt-Überschrift in allen Browsern gleich zu positionieren.
- bei Schriftvergrößerung verschwindet ein Teil des Menüs hinter dem
Formular. (Vielleicht solltest du Menü und Formular gruppieren und
gemeinsam floaten, statt das Formular absolut zu positionieren.)
Das ist sicherlich eine Überlegung wert. Ich weiß aber nicht ob es sich lohnt.
Die Umfrage ist vor ca. 45 min spontan zu Stande gekommen. Wird auch höchstens noch ein paar Tage laufen.
btw: Wer mitabstimmen will kann das gerne tun.
Es geht darum ob es sinnvoll ist Ofesys (PHP-Datei-Uploader) auf AJAX-Basis zu programmieren.
Man liest sich, H2O
Hallo H2O
Ja, ich habe/hatte auch meine Bedenken, allerdings war dies die einfachste und effektiveste Lösung die Haupt-Überschrift in allen Browsern gleich zu positionieren.
Ja, mit dem Nachteil keinen Umbruch erlauben zu dürfen, was dann dazu führt,
dass je nach Länge der Überschrift, Fensterbreite und Schriftgröße eventuell
nur für diese ein Querscrollen nötig wird.
Die Umfrage ist vor ca. 45 min spontan zu Stande gekommen. Wird auch höchstens noch ein paar Tage laufen.
Und dann bleibt der Platz frei und wird niemals für etwas Ähnliches benutzt
werden?
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef.
Ja, mit dem Nachteil keinen Umbruch erlauben zu dürfen, was dann dazu führt,
dass je nach Länge der Überschrift, Fensterbreite und Schriftgröße eventuell
nur für diese ein Querscrollen nötig wird.
Stimmt... Ich werde versuchen eine Alternative zu finden.
Die Umfrage ist vor ca. 45 min spontan zu Stande gekommen. Wird auch höchstens noch ein paar Tage laufen.Und dann bleibt der Platz frei und wird niemals für etwas Ähnliches benutzt
werden?
Hast Recht, irgendwas wird da warscheinlich reinkommen.
Ich werd Formular und Liste in ein div packen, das ich dann floate.
Danke & man liest sich, H2O
Hallo H2O,
grundsätzlich finde ich deine Seite klasse, was mich persönlich aber ein bisschen stört ist, dass die Navigationsschrift so schlecht lesbar ist.
Ich meine damit nicht die Schriftart, sondern die Farbe. Irgendwie finde ich das schlecht lesbar, was vielleicht was mit dem weißen Hintergrund oder dem hellblau zu tun hat, bei dem aktuell ausgewählten Link in der Navigation ist es ein bisschen, aber nicht viel besser lesbar...
Das mit der Email-Adresse finde ich ne nette Idee, hatte ich bisher noch nie gesehen.
hoffe geholfen zu haben
Joe King
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Das mit der Email-Adresse finde ich ne nette Idee, hatte ich bisher noch nie gesehen.
Ist aber trotzdem von wahsaga abkekupfert *SCNR*
Gruß
Alexander Brock
hi,
Keine Angst, der hat's auch nicht selber "erfunden".
Allerdings ist es in diesem Falle "falsch" gemacht:
Die Formular-Action zielt auf die Adresse
http://www.dodwin.de/impress.php?show=1
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga.
Ansonsten fiel mir leider keine ähnlich gute Möglichkeite ein...
Allerdings ist es in diesem Falle "falsch" gemacht:
Die Formular-Action zielt auf die Adresse
http://www.dodwin.de/impress.php?show=1
- und diese Ressource gibt die Mailadresse auch dann preis, wenn man die Seite per GET aufruft.
Letzteres können aber vermutlich auch alle gängigen Spider problemlos, wenn sie die Adresse im action-Attribut vorfinden - ein erhoffter Schutz der Mailadresse vor Spambots ist damit also höchstvermutlich keinesfalls gegeben.
Wenn man dieses Verfahren einsetzt, sollte man die Mailadresse nur dann zeigen, wenn die Seite auch wirklich per POST-Request angefordert wurde - und möglichst auch noch unter Berücksichtigung eines per POST übermittelten Wertes, also bspw. der name-value-Kombination des verwendeten Submit-Buttons.
Ist schon was länger her, dass ich auf deiner Seite im Impressum war ;)
Aber ich habs nun geändert. Lässt sich nicht mehr über GET machen.
Ich hoffe ich war schneller als die Spider...
Man liest sich, H2O
Hallo Joe.
grundsätzlich finde ich deine Seite klasse, was mich persönlich aber ein bisschen stört ist, dass die Navigationsschrift so schlecht lesbar ist.
Ich meine damit nicht die Schriftart, sondern die Farbe. Irgendwie finde ich das schlecht lesbar, was vielleicht was mit dem weißen Hintergrund oder dem hellblau zu tun hat, bei dem aktuell ausgewählten Link in der Navigation ist es ein bisschen, aber nicht viel besser lesbar...
Nunja. Weiß auf hellem Blau. Eine schwarze Schriftart passt aber gar nicht rein...
Ich überlege mal ob ich ein dunkleres Blau nehme...
*g* Wie gesagt... Von wahsaga...
Man liest sich, H2O
Hallo H2O
"..., distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten."
Bei diesem Text verlinke bitte niemals auf eine Seite, die ich betreue.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Detlef.
"..., distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten."
.oO Wo ist das Problem?
Man liest sich, H2O
hi,
.oO Wo ist das Problem?
Wenn du eine Seite verlinkst, tust du das doch in der Regel deshalb, weil du der Meinung bist, dass deren Inhalt eine gewisse "Nähe" zu dem Thema, über das du auf deiner Seite schreibst, aufweist.
Nun, wenn du dich aber davon distanzierst, dann ist das doch aber eigentlich genau das Gegenteil, oder nicht?
Zitat Wahrig Deutsche Rechtschreibung:
"di|stan|zie|ren 1. refl. 3;
sich d.: (von etwas oder jmdm.) abrücken,
nichts mit einer Sache oder Person zu tun haben wollen;"
Diese Definition des Distanzierens sollte dann wohl auch klar machen, warum Detlef es unter diesen Bedingungen ungern sehen würde, wenn du eine seiner Seiten verlinkst - weil du damit ja eben aussagst, "nichts mit der Seite zu tun haben zu wollen" (und darüber hinaus indirekt vielleicht sogar mit ihm persönlich).
Dass das nicht sonderlich freundlich ist, leuchtet doch wohl ein.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga.
Wenn du eine Seite verlinkst, tust du das doch in der Regel deshalb, weil du der Meinung bist, dass deren Inhalt eine gewisse "Nähe" zu dem Thema, über das du auf deiner Seite schreibst, aufweist.
Nun, wenn du dich aber davon distanzierst, dann ist das doch aber eigentlich genau das Gegenteil, oder nicht?
Hier mal ein paar Auszüge aus meinem Impressum:
"Zum jeweiligen Zeitpunkt, zu dem ich diese Links angebracht habe, befanden sich auf den verlinkten Seiten keine Inhalte, die meines Wissens rechtswidrig sind."
"Da ich keinerlei Einfluß auf die Inhalte und die Gestaltung der verlinkten Seiten habe, insbesondere, wenn sich diese Inhalte nach dem Zeitpunkt der Verlinkung ändern, distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten."
Sollte ich etwa schreiben, dass ich mich erst von den Inhalten distanziere wenn sich etwas Rechtwidriges drauf befindet?
Ich habe doch geschrieben, dass zu dem Zeitpunkt als ich den Link gesetzt habe, nichts Schlimmes drauf war.
Man liest sich, H2O
Tag H2O.
"Zum jeweiligen Zeitpunkt, zu dem ich diese Links angebracht habe, befanden sich auf den verlinkten Seiten keine Inhalte, die meines Wissens rechtswidrig sind."
Davon ist auszugehen, das musst du nicht extra betonen.
"Da ich keinerlei Einfluß auf die Inhalte und die Gestaltung der verlinkten Seiten habe, insbesondere, wenn sich diese Inhalte nach dem Zeitpunkt der Verlinkung ändern, distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten."
Das ist Unsinn, das deutsche Recht kennt keine Globaldistanzierung (so steht es übrigens auch in dem vielgescholtenen Urteil des LG Hamburg). Im Gegenteil, wenn du dich vorher schon von etwas distanzierst, das du eigentlich für gut befunden hast, lieferst du eventuellen Abmahnern ein prächtiges Argument gegen dich.
Sollte ich etwa schreiben, dass ich mich erst von den Inhalten distanziere wenn sich etwas Rechtwidriges drauf befindet?
Weniger ist in diesem Fall mehr: Schreibe gar nichts.
Siechfred
hi,
Das ist doch fein :-)
Auch wenn man Siechfreds Meinung teilen kann, dass darauf nicht gesondert hingewiesen werden müsste.
Nein.
Schreibe doch lieber etwas in der Art, dass man dich bitte darauf hinweisen möge, wenn eine der verlinkten Seiten nach Änderung möglicherweise rechtswidrigen (neuen) Inhalt haben sollte, damit du diese Verlinkung dann ggf. nach Überprüfung entfernen kannst.
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga.
Das ist doch fein :-)
Na also ;)
Nein.
Schreibe doch lieber etwas in der Art, dass man dich bitte darauf hinweisen möge, wenn eine der verlinkten Seiten nach Änderung möglicherweise rechtswidrigen (neuen) Inhalt haben sollte, damit du diese Verlinkung dann ggf. nach Überprüfung entfernen kannst.
OK, ich werde den Text im Impressum noch abändern und warscheinlich sowas wie "sollten sie einen Link finden, der auf eine rechtswidrige Seite führt geben Sie mir bitte bescheid"...
Man liest sich, H2O