Andreas Lindig: der erste Eindruck

Beitrag lesen

Hallo,

Das was ich eigentlich ausdrücken wollte: der Artikel spielt mit dieser Art von "Liebe auf den ersten Blick" eines Nutzers, die sich bereits nach 50 ms bilden soll und daraufhin über die weitere Aufmerksamkeit entscheidet.

klar, wenn ich einen guten Kaffespiegel im Blut habe, sind die Seiten noch schneller weg ;-)

Und gerade wenn man auf der Suche nach etwas ist, verliert die Umgebung stark an Relevanz: wenn ich auf der Suche nach einem Songtext bin, darf er sogar auf einer Beepworld-Seite stehen.

vermutlich, weil Du dort eben mögliche Songtexte erwartest. Ich vermute in dieser Diskussion ein bestimmtes Mißverständnis. Der Artikel verallgemeinert zwar völlig unzulässig, aber das schnelle Urteil gibt es trotzdem - nur ist das doch überhaupt nicht neu. Die Verallgemeinerung, daß eine erfolgreiche Seite "so" aussehen muß ist natürlich Quatsch. Steht sogar in SELFHTML, daß eine Seite passend sein muß, aber nicht "so". Beispiele aus dem Printbereich: BLÖD - das erfolgreichste Tagesblatt Deutschlands (manche sagen dazu auch Zeitung). Wenn sie so aussähe wie die FAZ, taz oder ZEIT, wäre sie nicht mehr erfolgreich, weil die gemeine Dumpfbacke das langweilig findet. Ich will jetzt mal nicht über das völlig unprofessionelle Redesign der ersten taz-Seite reden, die ZEIT war früher auch besser... Ich will beim REWE, wenn ich die BLÖD-Schlagzeilen am Zeitungsstand lese auch Blut und Fettdruck sehen, sonst würde ich nicht stehen bleiben. Die Erwartungshaltung wird also jeweils erfüllt. Steigerung: Königszeitschriften (Das goldene Blatt und sowas). Die müssen so scheiße aussehen, weil man die Zerstreuung, die das Outfit zeigt auch vom Inhalt erwartet. Aber was erzähle ich Dir das - dem Designprofi?

Jedenfalls: wenn Du einen seriösen Artikel über - sagen wir - Gaspreise suchst, wirst Du einem Look in der Art von BLÖD oder Goldenes Blatt doch erher mißtrauen, als den genannten Zeitungen oder? Also verliert die Umgebung eben nicht Relevanz. Wenn Du zuviel Angebot hast (z.B. 1312649816354984654 Suchtreffer bei Guugel) MUSST Du doch entscheiden - und zwar BEVOR Du überall den Inhalt durchliest. Und das was man sucht kann natürlich auch gerade was sein, was auf einer Scheißseite gut vorkommen kann. Wenn ich eine Doktorarbeit über Dialer schreiben will, bleibe ich bei solchen Seiten natürlich stehen, sonst klicke ich sie weg.

amen, Andreas

--
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch