div mit float:left
Harald
- sonstiges
Hallo!
Ich habe eine Seite programmiert, bei der sich einige div-Objekte nacheinander anordnern (mit style="float:left;"), aber ganz unten will ich einen top-Button haben, doch der rutscht immer nach ganz rechts (wegen dem float bilden alle divs "eine Zeile", wenn ich aber beim top-Button ein flaot dazuschreiben entsteht auch keine neue Zeile nur für den Button, was kann ich da machen???
Danke!
harald
hallo,
was kann ich da machen?
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#clear lesen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo!
Danke, das hat geholfen :-)
Aber ein kl. Problem hab ich noch:
Wie kann ich diese divs allg. zentrieren
derzeit siehts ca. so aus (a steht für ein Bild & Text in einem div-container):
________
|a a a |
|a a a |
|a a a |
|_______|
aber es sollt ca. so aussehen:
________
| a a a |
| a a a |
| a a a |
|_______|
thx
harald
hallo,
Danke, das hat geholfen :-)
Bittesehr.
Aber ein kl. Problem hab ich noch:
Wie kann ich diese divs allg. zentrieren
Du willst nicht "diese DIVs" zentrieren, sondern ihre Inhalte positionieren. Das kannst du natürlich auf vielfältige Art mit CSS tun, indem du beispielsweise die Textausrichtung und/oder die Ränder deinen Vorstellungen entsprechend festlegst. Überhaupt ist dir eine Beschäftigung mit dem gesamten CSS-Kapitel zu empfehlen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi!
Du willst nicht "diese DIVs" zentrieren, sondern ihre Inhalte positionieren. Das kannst du natürlich auf vielfältige Art mit CSS tun, indem du beispielsweise die Textausrichtung und/oder die Ränder deinen Vorstellungen entsprechend festlegst. Überhaupt ist dir eine Beschäftigung mit dem gesamten CSS-Kapitel zu empfehlen.
Aber wenn ich es zentrieren will kann ich weder mit numerischen Angaben arbeiten =>Textausrichtung, noch mit padding etwas anfangen :-(
(In jedem div befindet sich ein bild und darunterein txt, insgesamt ca. 20)
thx
Harald
hallo Harald,
Dann überlege dir, ob du dafür überhaupt DIV-Container brauchst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi,
wenn die Bildbreiten einheitlich und bekannt sind, könntest Du alls in ein DIV mit passender Breite setzen und dieses zentrieren. Das hat freilich den Nachteil, daß in zu kleinen Fenstern wegen der Breitenangabe Querscrollbalken nötig sind. IMGs alleine lassen sich - als inline-Elemente - wunderbar über text-align zentrieren...
freundliche Grüße
Ingo