Roland: google - php vs. html

hi!

Ich habe einmal gehört, dass google statische Seiten => html nicht gleichwertig behandelt wie dynamische =>z.B. php-Seiten
Stimmt das/Stimmt das noch immer?
Hat es vorteile, wenn ich eine per php-generierte Seite als html-Seite auf den Server legen?

thx
Roland

1. Hallo Roland,

hi!

Ich habe einmal gehört, dass google statische Seiten => html nicht gleichwertig behandelt wie dynamische =>z.B. php-Seiten
    Stimmt das/Stimmt das noch immer?

Problematisch ist nicht das ".php" am Ende sondern ein "?" in der URL. In dem Fall kann es passieren, dass nicht alle Seiten in die Datenbank aufgenommen werden. Es gibt aber Möglichkeiten, das Fragezeichen zu verstecken:

1. URL-Rewriting
    2. Du benutzt die Notation mit "/index.php/MeineSeite"

Hat es vorteile, wenn ich eine per php-generierte Seite als html-Seite auf den Server legen?

Nein, Suchmaschinenrobots interessiert der Unterschied nicht.

MffG
    EisFuX

--
    Erinnert mich ein Bisschen an die if-then-Schleifen von Java.
    (Alexandra Freund, IT-Compactkurs)
    1. hi!

aber wenn eine php-datei nur mit unterschiedlichen Größen aufgerufen wird
      => index.php?size=a oder index.php?size=b
      und dementsprechend kleinere oder größere Bilder ausgegeben, ein paar <br> mehr drinnen sind, ... is es egal, da eine der robot die datei index.php (eventuell ohne $size) aufruft?

thx
      Roland

1. Moin!

und dementsprechend kleinere oder größere Bilder ausgegeben, ein paar <br> mehr drinnen sind, ... is es egal, da eine der robot die datei index.php (eventuell ohne $size) aufruft?

Woher soll der Robot wissen, was du mit diesem URI-Paramter size willst? Er erkennt nur den Parameter und kann dann, wenn er es für sinnvoll hält, den Link zu dieser Seite ignorieren. Der Grund ist, dass Suchmaschinen die Suchbegriffe an die das Ergebnis generierende Seite per URI übergeben. Mit dem Ignorieren von Seiten mit URI-Paramtern versucht der Bot also zu verhindern, dass er den Inhalt einer Suchmaschine indiziert.

Viele Grüße,
        Robert

1. hi!

Das heißt Seiten mit einem namen wie z.B. index.php?size=b werden überhaupt nich gelesen!?!
          Und wie kann man (auf einem Apache-Server auf Linux) dies auf die Darstellungsart mit dem Slash umändern? Wenn ich dies umgeändert habe akzeptiert er trotzdem auch noch die alte Variante oder muss ich dann wirklich ALLES auch Slash umstellen?

thx
          Roland

1. Moin!

Das heißt Seiten mit einem namen wie z.B. index.php?size=b werden überhaupt nich gelesen!?!

Doch, doch, die gängigen Suchmaschinen indizieren auch Seiten mit URI-Parametern, da ja auch viele Content-Management-Systeme so arbeiten. Es kann nur sein (beachte den Konjunktiv), dass diese Seiten niedriger gerankt werden, aber das ist alles im Nebel des geheimnissvollen.

Und wie kann man (auf einem Apache-Server auf Linux) dies auf die Darstellungsart mit dem Slash umändern?

Du meinst, dass deine index.php statt über index.php?size=b über etwas wie index.php/size/b aufgerufen wird? Schau dir dazu einmal http://de.selfhtml.org/servercgi/server/rewrite.htm@title=mod_rewrite an.

Wenn ich dies umgeändert habe akzeptiert er trotzdem auch noch die alte Variante oder muss ich dann wirklich ALLES auch Slash umstellen?

mod_rewrite verhindert AFAIK nicht, dass deine Seite auch mit index.php?size=b aufgerufen wird.

Mein Tipp ist: Biete mit index.php die normale Größe an und verlinke in der Navigation oder als <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/beziehungen.htm@title=Link zu einer alternativen Darstellung der Inhalte> oder … die größer und kleineren Versionen. Du kannst dann auch die Links dem entsprechend auszeichnen <a href="?size=b" rel="alternate">größer</a>, damit die Suchmaschinen Bescheid wissen.

Viele Grüße,
            Robert

2. hi,

Woher soll der Robot wissen, was du mit diesem URI-Paramter size willst? Er erkennt nur den Parameter und kann dann, wenn er es für sinnvoll hält, den Link zu dieser Seite ignorieren.

Er wird aber dann bei diesem Beispiel auf mehreren Seiten mit unterschiedlichen URLs genau den gleichen Text-Inhalt vorfinden - also diese Seiten ggf. als Dulikate ansehen, und dafür sogar "bestrafen".

Der Grund ist, dass Suchmaschinen die Suchbegriffe an die das Ergebnis generierende Seite per URI übergeben. Mit dem Ignorieren von Seiten mit URI-Paramtern versucht der Bot also zu verhindern, dass er den Inhalt einer Suchmaschine indiziert.

Es war vielleicht ganz zu Anfang des Webs bzw. des Aufkommens von Scriptsprachen in diesem mal so, dass parametrisierte URLs eindeutig auf auf Wunsch des jeweiligen Benutzers hin dynamisch und on-the-fly erstellte Inhalte hingedeutet haben, die für eine SuMa deshalb logischerweise wenig interessant sein konnten.
          Das dürfte sich aber schon lange gegeben haben.
          Und dass eine SuMa nicht die den Index der anderen indiziert, dafür sollten m.E. auch andere Gegenmaßnahmen tauglich sein (bspw. Betrachtung der Domain o.ä.).

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. hi!

Er wird aber dann bei diesem Beispiel auf mehreren Seiten mit unterschiedlichen URLs genau den gleichen Text-Inhalt vorfinden - also diese Seiten ggf. als Dulikate ansehen, und dafür sogar "bestrafen".

naja, das geht nicht, denn wenn der roboter javascript ignriert, gibt es auf diese Seite nur einen link für 800x600
            würde er es interpretieren, würde er vermutlich größe bildschirmgröße 0 bekommen => wieder 800x600
            würder er mehr bekommen => 1024x768, hat aber trotzdem nur EINEN link

lg
            Roland

2. Hi,

Google selbst sagt, daß sie dynamische Seiten ggf. nicht vollständig indizieren, um deinen Server ggf. nicht zu überlasten. An wieviel Seiten sie dies tun, und ab welchem PR einer Site sie doch mehr indizieren, sagen sie nicht.

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!