Einen schönen Sonntag zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem ich absolut nicht weiß wie das zu lösen sein kann. Ich habe schon in einigen Foren gestöbert, aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee. Ist zwar kein letaler Fehler aber trotzdem irgendwie nervig.
Normalerweise sollte man mit einem Rechtsklick auf den Startbutton den Explorer, das Startmenü und die "Suchen" Funktion öffnen können.
Der Versuch "suchen" zu öffnen veranlasst eines der geliebten grauen Felder mit rotem Kreis und weißem X unschön in den Vordergrund zu drängeln. Dort kann man dann lesen:
Fenstertitel: C:\WIN98\Starmenü
Box: Für diesen Vorgang ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft. Erstellen Sie eine Verknüpfung, indem Sie unter "Arbeitsplatz" zuerst auf "Ansicht" und dann auf "Ordneroptionen" klicken.
<ironie>Wie man sich denken kann führt das Befolgen dieser Aufforderung <em>selbstverständlich</em> zur direkten Identifizierung des Fehlers und detailierten Lösung des selben, wie man das gewohnt ist.</ironie>
Wenn ich aber im Explorer unter "Extras -> Suchen" starte, funktioniert das wie es soll. Nur leider etwas umständlicher.
Wenn ich richtig liege ist irgendwo die Verknüpfung in der registry zerschossen, auch wenn ich nicht weiß wieso.
Mittels regedit habe ich versucht einen Eintrag zu finden, aber leider erfolglos. "Starmenü", "Suchen" und noch einige Suchbegriffe mehr haben mir keinen echten Erkenntnisgewinn gebracht.
Virusscan: System sauber und gesund.
Spywarescan: dito
Userscan:ratlos :(
Vielleicht hatte jemand hier schon einmal einen ähnlichen Fehler und eine Idee wie man das reparieren kann?
Darüber würde ich mich sehr freuen.
Einen schönen sonnigen Tag an alle
mfG
Ulrich