Ulrich: Problem mit Win98 SE - Funktion "suchen" im Startmenü

Einen schönen Sonntag zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem ich absolut nicht weiß wie das zu lösen sein kann. Ich habe schon in einigen Foren gestöbert, aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe hier hat jemand eine Idee. Ist zwar kein letaler Fehler aber trotzdem irgendwie nervig.

Normalerweise sollte man mit einem Rechtsklick auf den Startbutton den Explorer, das Startmenü und die "Suchen" Funktion öffnen können.
Der Versuch "suchen" zu öffnen veranlasst eines der geliebten grauen Felder mit rotem Kreis und weißem X unschön in den Vordergrund zu drängeln. Dort kann man dann lesen:
Fenstertitel: C:\WIN98\Starmenü
Box: Für diesen Vorgang ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft. Erstellen Sie eine Verknüpfung, indem Sie unter "Arbeitsplatz" zuerst auf "Ansicht" und dann auf "Ordneroptionen" klicken.

<ironie>Wie man sich denken kann führt das Befolgen dieser Aufforderung <em>selbstverständlich</em> zur direkten Identifizierung des Fehlers und detailierten Lösung des selben, wie man das gewohnt ist.</ironie>

Wenn ich aber im Explorer unter "Extras -> Suchen" starte, funktioniert das wie es soll. Nur leider etwas umständlicher.
Wenn ich richtig liege ist irgendwo die Verknüpfung in der registry zerschossen, auch wenn ich nicht weiß wieso.
Mittels regedit habe ich versucht einen Eintrag zu finden, aber leider erfolglos. "Starmenü", "Suchen" und noch einige Suchbegriffe mehr haben mir keinen echten Erkenntnisgewinn gebracht.
Virusscan: System sauber und gesund.
Spywarescan: dito
Userscan:ratlos :(
Vielleicht hatte jemand hier schon einmal einen ähnlichen Fehler und eine Idee wie man das reparieren kann?
Darüber würde ich mich sehr freuen.

Einen schönen sonnigen Tag an alle
mfG
Ulrich

1. Hallo Ulrich,

Normalerweise sollte man mit einem Rechtsklick auf den Startbutton den Explorer, das Startmenü und die "Suchen" Funktion öffnen können.

Ja, das machen komischerweise viele so. Warum sollte man z.B. das Startmenü durchsuchen bzw. das Startmenü im Explorer öffnen wollen? Klar, man kommt dann auch an andere Verzeichnisse, aber warum erst im Startmenü in die Verzeichnishierarchie einsteigen?
    Naja, jeder wie's ihm gefällt.  ;-)

Box: Für diesen Vorgang ist keine Anwendung mit der angegebenen Datei verknüpft. Erstellen Sie eine Verknüpfung, indem Sie unter "Arbeitsplatz" zuerst auf "Ansicht" und dann auf "Ordneroptionen" klicken.

Das deutet darauf hin, dass der Registry-Eintrag, der für den Befehl "Suchen" zuständig ist, beschädigt ist oder fehlt.
    Ich vermute, dasselbe Problem hast du dann auch, wenn du im Explorer mittels Rechtsklick auf ein Verzeichnis den Befehl "Suchen" aus dem Kontextmenü aufrufst?

Vielleicht hatte jemand hier schon einmal einen ähnlichen Fehler und eine Idee wie man das reparieren kann?

Den Fehler hatte ich noch nicht - wohl aber eine Idee, wie man ihm beikommen könnte. Für den Kontextmenü-Befehl "Suchen" stehen bei mir nämlich folgende Einträge in der Registry:

---8<----
    REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\find\command]
    @="explorer.exe"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\find\ddeexec]
    @="[FindFolder("%l", %I)]"
    "NoActivateHandler"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\find\ddeexec\application]
    @="Folders"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\find\ddeexec\topic]
    @="AppProperties"
    ---8<----

Kontrolliere mal, ob diese Werte bei dir auch in der Registry stehen und korrigiere sie gegebenenfalls. Ich denke, das müsste das Problem lösen.

Schönen Sonntag noch,
     Martin

--
    Ist die Katze gesund,
    freut sich der Hund.
    1. Hallo Martin,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das deutet darauf hin, dass der Registry-Eintrag, der für den Befehl "Suchen" zuständig ist, beschädigt ist oder fehlt.
      Ich vermute, dasselbe Problem hast du dann auch, wenn du im Explorer mittels Rechtsklick auf ein Verzeichnis den Befehl "Suchen" aus dem Kontextmenü aufrufst?

Ja, irgendein Eintrag ist da wohl "zerschossen". Allerdings funktionieren alle anderen "Suchen" z. B. F3 -> suchen nach Dateien, oder im Explorer Laufwerk-Rechtsklick-Kontextmenü-suchen.
      Das läuft alles ohne Fehler.

Kontrolliere mal, ob diese Werte bei dir auch in der Registry stehen und korrigiere sie gegebenenfalls. Ich denke, das müsste das Problem lösen.

Habe ich versucht, aber daran scheint's nicht zu liegen, leider.
      Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Trotzdem vielen Dank!
      mfG
      Ulrich