Registerkarte statt NeuesFenster
Dieter Klein
- html
Wie kann ich erreichen, dass bei Netscape "target=_bank" nicht in einem neuen Fenster sondern in einer neuen Registerkarte geöffnet wird ?
Oder kann ich dazu "target" nicht benutzen ?
Wie kann ich erreichen, dass bei Netscape "target=_bank" nicht in einem neuen Fenster sondern in einer neuen Registerkarte geöffnet wird ?
Dieter,
AFAIK gar nicht.
Außerdem sind Nutzer von Browsern, die tabbed browsing ermöglichen, i.d.R. kompetent genug, selbst zu entscheiden, ob sie ein neues Tab, ein neues Fenster oder die nächste Webseite doch lieber im aktuellen Tab/Fenster haben wollen.
Und etliche von denen sind auch so kompetent, ihrem Browser zu verbieten, sich vom Webseitenautor vorschreiben zu lassen, wo die nächste Seite geöffnet wird.
Verzichte auf target-Angaben.
Live long and prosper,
Gunnar
PS. Du plenkst.
Hallo, Gunnar,
ich bin dabei, ein Projekt mit PHP / HTML zu machen für einen geschlossenen Benutzerkreis.
Nun habe ich absolut keine Zeit (und schon gar keinen Bock), nicht- kompatible Browser eingehend zu testen und zu reparieren, also schreibe ich FIREFOX vor und die Sache funktioniert.
Und etliche von denen sind auch so kompetent, ihrem Browser zu verbieten, sich vom Webseitenautor vorschreiben zu lassen, wo die nächste Seite geöffnet wird.
Verzichte auf target-Angaben.
Nein, wenn die ursprüngliche Seite gehalten werden soll, z.B. wenn ich auf eine Help-Seite verlinke. Die könnte auch sehr gut in einem neuen Register erscheinen, gehört ja zu diesem *Projekt*.
LG Kalle
Hallo, Gunnar,
ich bin dabei, ein Projekt mit PHP / HTML zu machen für einen geschlossenen Benutzerkreis.
Kalle,
Sag das doch gleich.
„Geben Sie besondere Umgebungsbedingungen wie Browser und Betriebssystem etc. bekannt. Für ein Intranet gelten z.B. andere Maßstäbe als für im World Wide Web veröffentlichte Seiten.“ [CHARTA]
also schreibe ich FIREFOX vor und die Sache funktioniert.
Dann sag den Nutzern doch auch, sie sollen ihren Firefox so einstellen, dass er bei target="_blank" kein neues Fenster, sondern ein neues Tab aufmacht.
Live long and prosper,
Gunnar