p3l3: Auswahlliste sperren

Hab ein kleines Problem mit nem Formular

Ich möchte per PHP diverse Inhalte meines Formulars füllen lassen ($_GET Variable) und diese dann sperren lassen, damit der User diese vor dem Versand über die mail()-Funktion von PHP nicht mehr ändern kann.

Mit

disabled="disabled"

funktioniert das nur übergibt er mir die Informationen der gesperrten Felder nicht an die Mail-Funktion.

Verwende ich

readonly="readonly"

kann ich Eingabefelder sperren, und die Informationen werden auch übergeben. Nur funktioniert das nicht bei Auswahllisten. Die werden nicht gesperrt. Gibt's da nen Trick?

Peter

1. Hallo P3L3

ich hatte ein ähnliches Problem und habe folgendes gemacht:
    Die Felder mit disabled="disabled" gesperrt und dann mit Javascript in OnSubmit die Sperrung wieder aufgehoben.

document.getElementsByName("elementname")[0].disabled=false;

Hat natürlich den großen Nachteil, dass jetzt das ganze nur mit aktiviertem Javascript läuft...

Liebe Grüße

mbr

1. genau das JavaScript wollte ich eigentlich vermeiden. Hab's bis jetzt geschaft noch kein JS auf der Seite verwenden zu müssen. Und das soll auch so bleiben.

2. hallo,

du könntest die zu übergebenden inhalte zusätzlich in "hidden"-feldern speichern und diese dann verarbeiten. warum müssen es eigentlich input/select-felder sein, wenn ohnehin nichts geändert werden kann?

grüße basti