div wird ohne Angabe von width nicht 100% hoch?!
roger
- css
Hallo!
Ich habe folgendes Problem.
Während der IE das im folgenden angegebene div (Bitte float beachten!) auch ohne Wert für für die Breite mit 100% Höhe und benötigter Breite darstellt, erwarten Netscape und Firefox eine zusätzliche Breitenangabe.
<body style="height:100%">
<div style="float:left; height:100%; background-color:red;">Testtext</div>
</body>
Wird keine Breitenangabe zur Verfügung gestellt wird das Div von FireFox und Netscape lediglich so hoch und so breit wie der entahltene Inhalt (In meinem Fall Testtext) dargestellt.
<body style="height:100%">
<div style="float:left; height:100%; width:auto; background-color:red;">Testtextdiv>
</body>
Wird für die breite width:auto angegeben ändert sich das Verhalten in FireFox und NS leider nicht. Nur wenn für die Breite entweder ein Pixelwert oder eine Prozentangabe angegeben wird. In einem solchen Fall wird das div tatsächlich 100%hoch und entsprechend der Angabe breit.
Weiß jemand, wie ich es für FireFox und Netscape erreichen kann, dass das div je nach Inhalt variabel breit aber immer 100% hoch dargesetllt wird?
Bzw: Weiß jemand wie es zu diesem Verhalten kommt?
ps: das float im div ist notwendig, da neben dem div noch andere Inhalte rechts davon präsentiert werden sollen.
Vielen Dank für Hinweise und Antworten
lg
roger