Formulardaten nach versch. Seitenwechsel speichern
Frank Müller
- php
0 Simon Sobisch0 wahsaga0 Chris
Hallo,
ich schreibe eine kleine Anwendung, in der ich hauptsächlich eine Formulareingabe realisiere. Es gibt aber verschiedene Bereiche des Projektes die dynamisch geladen werden. Um die bereits eingegebenen Daten im Formular zu sichern, pack ich die Daten beim Wechsel in den anderen bereich in Session und lese diese beim Zurückwechseln wieder aus...soweit so gut...
Jetzt steht ich allerdings vor dem Problem, dass ich in mehrere verschiedene Bereiche wechseln muss, ausserdem müsste ich dynamisch Daten mitgeben können...
Bisher hab ich für den Wechsel ein eigenes <form> definiert, welches zu dem anderen php script über action verweist, und dieses per .submit() über JavaScript aufgerufen. Das Problem ist nun, dass ich ein dynamisches action="" in diesem Form bräuchte um die Daten zu übergeben und über .submit() kann ich keine Daten übergeben ... Zwickmühle :/
Hat jemand eine Lösung oder fällt jemand eine leichterer Weg ein Daten in Formularen zu sichern? (wenn ich über JavaScript auf die Sessions zugreifen könnte, würde ich jubeln *hust*)
Hi Frank!
Habe das Problem bei einer Umfrage mit einem Frameset übergangen.
Der Variablen-Frame hat alle Variablen definiert (und schön ausgesehen).
Immer bei Bereichwechsel des Inhalt-Frames sind die Daten über JS geprüft worden, wenn alles OK war in die Variablen des Oberen Frames gewandert. So hat sich dann Stück für Stück alles gefüllt. Bei dem letzen Bereich habe ich alle Daten über JS vom Variablen-Frame in den Inhaltsframe geholt und über das Formular verschickt.
Hoffe das half etwas...
MfG
Simon Sobisch
hi,
Bisher hab ich für den Wechsel ein eigenes <form> definiert, welches zu dem anderen php script über action verweist, und dieses per .submit() über JavaScript aufgerufen. Das Problem ist nun, dass ich ein dynamisches action="" in diesem Form bräuchte um die Daten zu übergeben und über .submit() kann ich keine Daten übergeben ... Zwickmühle :/
Wenn du Javascript voraussetzen kannst (oder willst), kannst du ja auch schreibenderweise auf den Inhalt von .action zugreifen.
gruß,
wahsaga
Hallo,
Hat jemand eine Lösung oder fällt jemand eine leichterer Weg ein Daten in Formularen zu sichern? (wenn ich über JavaScript auf die Sessions zugreifen könnte, würde ich jubeln *hust*)
Jedes Form sollte eine Formularnummer und ein Zertifikat haben.
Das benötigt man schon, um die Haltbarkeitsdauer der Form-Daten zu prüfen und Doppelposts zu vermeiden.
Unter der Formularnummer und diesem Zertifikat werden die Daten in der Session gespeichert, wenn der Post kommt. Bei jeder Generation des Formulares wird ein neues Zertifikat vergeben.
So kann man auch feststellen, wenn ein User ein Formular doppelt geöffnet hat. Auch auf diesen Fall muss man schließlich gefasst sein.
LG
Chris