Christian: Höhenangabe bei DIV-Elementen

Hi Boys and Girls,

hab da ein kleines Problem mitdem ich mich nun schon seit 2 Stunden herzum quäle. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin dankbar für jede Hilfe.

In einer CSS-Datei habe ich einen Pfad für ein Hindergrundbild angegeben. In meinem HTML-Dokument verweist ein DIV-Element auf dieses Hintergrundbild, dass es auch anzeigt (DIV-Element sollte genauso groß sein wie Bild). Nur in der falschen Größe. Die Weitenangabe kann ich problemlos regulieren das DIV-Element und Bild übereinstimmt, nur die Höhenangabe funktioniert nicht. Egal ob ich versuche die CSS-Datei zu ändern oder im HTML-Code die Höhe festzulegen lässt sich das DIV-Element nicht die Höhe vorschreiben!

Habt Ihr eine Ahnung bzw. einen Tip was ich ändern könnte? Oder geht das bei DIV-Elementen gar nicht und ich sollte das gleiche mit einer Tabelle versuchen?

Danke im Voraus für eure Antworten

Freundliche Grüße aus dem verschneiten Nürnberg

1. Egal ob ich versuche die CSS-Datei zu ändern oder im HTML-Code die Höhe festzulegen lässt sich das DIV-Element nicht die Höhe vorschreiben!

Moin! Das sollte normalerweise schon funktionieren. Evtl. sind aber Elemente innerhalb deines DIVs größer als das Div selbst, dann dehnt sich das DIV von selbst, bis es alle Elemente komplett darstellen kann - es sei denn, du vergibst dem Div die style-Eigenschaft "overflow:hidden".

Hope that helps.

Freundliche Grüße aus dem verschneiten Nürnberg

*rausguck* verschneit? Hier (Aufsessplatz) ists halbwegs schneefrei, nur saukalt *bibber*

Frierende grüße,
    Jörg