Vererbung in Opera
Alex
- css
0 Jeena Paradies0 Alex0 Jeena Paradies0 Alex-1 Christoph Schnauß
0 Christoph Schnauß0 wahsaga0 Alex
Hallo.
Zum wiederholten Male stolpere ich nun über eine Eigenart von Opera, wenn es um Vererbung von z.B. font-family geht. Obwohl dieses Attribut vom W3C als "inherited" bezeichnet wird, weigert sich Opera -- es ist auch der einzige Browser mit diesem Verhalten, der mir bisher über den Weg lief -- die font-family konsequent nach unten weiterzureichen: Überschriften haben weiterhin die Standardschriftart, selbst wenn mit
body { font-family: Verdana, Helvetica, sans-serif }
etwas anderes definiert wurde. Erst mit der expliziten Aufforderung
body * { font-family: Verdana, Helvetica, sans-serif }
bezieht auch Opera Überschriften mit ein.
Kann dieses Verhalten -- Opera unterstützt CSS ja ansonsten recht anständig -- irgendwie geändert werden? Gibt es einen anderen Grund für diese Eigenart als den Originalitätsdrang der Opera-Entwickler?
Hallo,
Ich glaube das hätte ich gemerkt, oder welche Version vom Opera meinst du? Dieser Code funktioniert bei mir wie erwünscht:
<html>
<head>
<style type="text/css">
[code lang=css]body { font-family: Verdana, Helvetica, sans-serif }
</style>
</head>
<body>
<h1>Test in einem <h1></h1>
<p>Ein Absatz in einem <p></p>
</body>
</html>[/code]
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Jeena.
Dieser Code funktioniert bei mir wie erwünscht:
Bei mir nicht. Ich probiere gerade mit der 7.23, hatte aber auch schon andere 7er-Versionen am Wickel, die sich genauso verhielten. Sehr merkwürdig...
Hallo,
Bei mir nicht. Ich probiere gerade mit der 7.23, hatte aber auch schon andere 7er-Versionen am Wickel, die sich genauso verhielten. Sehr merkwürdig...
Probier mal direkt von meinem Server: http://jeenaparadies.net/t/self/opera-font-family.html
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Jeena.
Probier mal direkt von meinem Server: http://jeenaparadies.net/t/self/opera-font-family.html
Auch das funktioniert bei mir nicht. Sind ja auch die gleichen Angaben, die ich vorher von Hand eingefügt habe. ;)
Ich vergaß zu erwähnen, daß es sich um die _Windows_-Version von Opera 7.23 handelt. Falls noch jemand anders dieses Verhalten nachvollziehen möchte.
hallo Alex,
Ich vergaß zu erwähnen, daß es sich um die _Windows_-Version von Opera 7.23 handelt.
Warunm nimmst du denn so eine alte Version? Ich habe Opera ab 7.5x zu meinem "Standard"-Browser gemacht - auch unter Windows, und da kam so etwas noch nie vor. Es sollte doch leicht sein, deinen Opera auf eine aktuelle Version umzustellen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph.
Warunm nimmst du denn so eine alte Version? Ich habe Opera ab 7.5x zu meinem "Standard"-Browser gemacht - auch unter Windows, und da kam so etwas noch nie vor. Es sollte doch leicht sein, deinen Opera auf eine aktuelle Version umzustellen.
Ich bin mit meiner Version bisher ganz zufrieden, danke. Einen zwingenden Grund fürs Update gibt es bisher nicht. Außerdem frage ich wegen dieser CSS-Geschichte auch eher, weil ich wissen möchte, ob ich etwas wichtiges übersehen habe (natürlich mit Blick auf möglichst browserübergreifend funktionierende Designs eigener Seiten im Hinterkopf). Ein Workaround existiert ja.
hallo Alex,
Warunm nimmst du denn so eine alte Version?
Ich bin mit meiner Version bisher ganz zufrieden, danke. Einen zwingenden Grund fürs Update gibt es bisher nicht.
Ich fürchte, mit deiner Anfrage hast du dir selbst genau so einen zwingenden Grund geliefert. Ein zwingender Grund, auf veralteten Browserversionen zu beharren, wenn eine "Aufrüstung" kostenlos und in Minutenschnelle erledigt werden kann, besteht meines Erachtens auch nicht.
Ein Workaround existiert ja.
Und der wäre dann wieder problematisch, wenn jemand mit einer anderen Opera-Version oder mit einem anderen Browser deine Seite anschaut (allerdings ist mir keiner bekannt, der deinen "workaround" nicht verstehen würde).
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph.
Ich fürchte, mit deiner Anfrage hast du dir selbst genau so einen zwingenden Grund geliefert.
War abzusehen, daß das jetzt kommen würde, und deshalb sage ich nochmal: Ich habe weder gefragt, weil mich dieser Darstellungsfehler als Seitenbesucher so unendlich stört, noch weil ich als Seitengestalter keinen Weg drumherum wüßte. Ich wollte einfach wissen, ob ich etwas übersehen habe, das jemand anderem sofort ins Auge springt. Diese Macke stellt also _keinen_zwingenden_ Updategrund dar.
Ein zwingender Grund, auf veralteten Browserversionen zu beharren, wenn eine "Aufrüstung" kostenlos und in Minutenschnelle erledigt werden kann, besteht meines Erachtens auch nicht.
Sagt derjenige von uns beiden, der _nicht_ mit einem Modem durchs Netz kriecht... Zur _Notwendigkeit_ eines Updates siehe oben.
[...] (allerdings ist mir keiner bekannt, der deinen "workaround" nicht verstehen würde).
Eben. ;)
Ich möchte das Thema jetzt auch nicht weiter in eine überzeug-Alex-von-einem-Update-Runde abgleiten lassen. Danke für eure Zeit.
Hallo Alex.
Ich möchte das Thema jetzt auch nicht weiter in eine überzeug-Alex-von-einem-Update-Runde abgleiten lassen.
Sollte mein Beitrag zu missionarisch wirken, bitte ich hierfür um Verzeihung, da dies nicht meine Absicht war.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Alex.
dito.
Sollte mein Beitrag zu missionarisch wirken, bitte ich hierfür um Verzeihung, da dies nicht meine Absicht war.
Meine Absicht wär´s schon. :)
Auch wenn es Dich nicht interessieren mag, weil Du Dir dessen bewußt bist (vielleicht lesen´s andere): Gerade Opera profitiert als Browser von kurzen Update-Zyklen, da die früheren Versionen in manchen Situationen CSS- und JS-technisch arg hinken. Um das nach und nach zu beheben, erfolgen die regelmäßigen Updates.
Bei den ein-zwei Prozent Marktanteil, den Opera hat, sollten die User nicht auch noch Versionsterror betreiben, sondern einfach updaten. Sonst wird man als Seitenbauer oder Entwickler ja gar nicht mehr glücklich... :)
Gruß,
Stefan
Hallo,
Bei den ein-zwei Prozent Marktanteil, den Opera hat, sollten die User nicht auch noch Versionsterror betreiben, sondern einfach updaten. Sonst wird man als Seitenbauer oder Entwickler ja gar nicht mehr glücklich... :)
Sehe ich auch so, vor allem wenn man bedenkt dass das nur ca. 4 MB zum Downloaden sind, das kann man ruhig nebenbei auch mal mit einem 56k Modem runterladen, und es lohnt sich trotzdem.
Grüße
Jeena Paradies
Heißa, Stefan,
Bei den ein-zwei Prozent Marktanteil, den Opera hat […]
Das hängt wohl stark von der Seite und vom Zielpublikum ab. Bei mir hatte Opera diesen Monat etwa 46% Anteil, wobei tatsächlich nur eine einzige Anfrage mit einem Opera der Version 7 gestellt wurde. Das dürfte aber an der Seite liegen. ;-)
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hallo Alex.
Ich bin mit meiner Version bisher ganz zufrieden, danke. Einen zwingenden Grund fürs Update gibt es bisher nicht.
Bedauerlich. Hast du dir einmal die neuen Features seit Version 8 zu Gemüte geführt?
Zudem bist du ab Version 8.5 den Werbebanner los, sofern du Opera nach wie vor unregistriert nutzt. Die aktuelle Version kann ich dir nur empfehlen.
Version 9 bringt bisher nur wenige aber dennoch interessante Neuerungen.
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ashura
Hallo.
Außerdem frage ich wegen dieser CSS-Geschichte auch eher, weil ich wissen möchte, ob ich etwas wichtiges übersehen habe
Mag es einen Grund dafür geben, dass dieses Verhalten bei neueren Versionen nicht mehr auftritt? Mögen Release Notes einen Hinweis darauf geben, ob ein bestimmtes Verhalten als Fehlverhalten eingestuft und ab wann es behoben wurde? Könnte ein Browser-Hersteller gar wegen solcher Korrekturen Updates bereitstellen? Und letztlich: Hätte man sich diese Frage nicht schon selbst beantworten können, bevor man sie hier stellt?
MfG, at
hallo Alex,
Zum wiederholten Male stolpere ich nun über eine Eigenart von Opera, wenn es um Vererbung von z.B. font-family geht. Obwohl dieses Attribut vom W3C als "inherited" bezeichnet wird, weigert sich Opera
Das kann ich nicht bestätigen. "Mein" Opera ist dazu problemlos in der Lage, da läuft offenbar irgendwas anderes bei dir schief.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi,
Gibt es einen anderen Grund für diese Eigenart als den Originalitätsdrang der Opera-Entwickler?
Du benutzt nicht zufällig ein - inzwischen dir selbst in Vergessenheit geratenes - User-StyleSheet, dass diese vom erwarteten abweichenden Formatierungen für die Überschriften explizit vorgibt ...?
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga.
Du benutzt nicht zufällig ein - inzwischen dir selbst in Vergessenheit geratenes - User-StyleSheet, dass diese vom erwarteten abweichenden Formatierungen für die Überschriften explizit vorgibt ...?
Nein. Das hatte ich schon überprüft.