Hallo Chris,
Du kannst den Baum trotzdem nachbauen, und debei erstmal nach gleichen Namen oder Namensteilen suchen (von hinten auflösen).
Das funktioniert dann so ähnlich, wie im Domain Name Service. Dort kannst Du schließlich auch Rekursionen bauen.
Naja, aber in (verschachtelten) PHP-Arrays sind ja gleiche Namen (Keys) durchaus erlaubt, wenn sie sich in verschiedenen Hierachie-Ebenen befinden. Und gleiche Namen deuten ja noch nicht auf identische Array-Einträge hin. Das würde eher in "Raten und Vermuten" ausarten.
Ich habe das jetzt etwas anders gelöst. Ich benutze die Ausgabe von print_r($array, 1), und vergleiche in jeder Hierarchie-Ebene die dort auftretenden Arrays und Objekte mit dieser Ausgabe. Ein übler Workaround (besser: "Würgaround"), aber er funktioniert für meine Zwecke, weil er die endlose Rekursion verhindert. Es gibt allerdings ganz, ganz seltene Ausnahmefälle, die Probleme machen könnten.
Ich räume mal den Quellcode auf, dann poste ich ihn hier rein. Könnte ja sein, dass jemand was damit anfangen kann ...
MffG
EisFuX
... Suchmaschinen-Blog ...