Virtuelle Ordner aus DB auslesen
philippo
- php
Hallo ihr,
ich verzweifle nun seit meheren tagen an folgedem Problem: Ich habe folgende Tabellenstruktur (MySQL):
id name ebene_up
--------------------
1 Hobbies /
2 PC Hobbies
3 Privat /
4 Fotos Privat
5 Kontakt /
Es soll sich um virtuelle Ordner innerhalb eine CMS handeln, wobei der name dem Namen des Ordners entspricht und ebene_up dem übergeordnetem Ordner (bzw / bei der Hauptebene).
Nun versuche ich eine Funktion zu schreiben die wenn ich ihr als Paramter "Hobbies" übergebe mir eine Menüstruktur daraus bastelt a la:
Hobbies
PC
Privat
Kontakt
wenn ich "/" überge werden halt nur die Ordner die in der Haupteben sind angezeigt usw. Hoffe es ist verständlich erklärt. Wie mache ich das nun am besten!??
Gruß
philippo
hi,
Ich habe folgende Tabellenstruktur (MySQL):
id name ebene_up
1 Hobbies /
2 PC Hobbies
3 Privat /
4 Fotos Privat
5 Kontakt /
Suboptimal.
Du solltest in der Spalte ebene_up lieber auf die ID des übergeordneten Verzeichnisses verweisen - um Redundanz zu vermeiden.
Wie mache ich das nun am besten!??
nested sets wäre vermutlich ein gutes Stichwort.
gruß,
wahsaga
n'abend,
nested sets wäre vermutlich ein gutes Stichwort.
nested sets sind solange klasse, bis man das zeugs (den payload) gerne alphabetisch sortiert haben will... (was ja dank start und end ids nicht machbar ist)
ich mache das so, dass ich mir alle einträge nach name sortiert aus der DB ziehe und php dann ein array aufbauen lasse, welche die baumstruktur abbildet.
(bietet sich an, das ergebnis dann zu cachen um diesen prozess nicht bei jedem aufruf erneut machen zu müssen....)
weiterhin schönen abend...