Claus Henning: Formulare mit oder ohne Tabelle?

Moin,

auf Frames und Tabellen habe ich nun weitgehend verzichtet. Ein "Problembereich" bleibt noch: Wie händelt ihr Formulare? Das Label als solche gekennzeichnet werden sollen, ist mit klar. Aber sonst? In diesem Fall doch eine blinde Tabelle? Und wenn nicht, wie dann?

Claus

1. Hallo Claus.

Wie händelt ihr Formulare?

„händeln“? Nicht behandeln?

Aber sonst? In diesem Fall doch eine blinde Tabelle? Und wenn nicht, wie dann?

Eine Tabelle ist eine Möglichkeit, da die Formulareingabefelder Daten beherbergen können.

Ansonsten bietet dir CSS einige Möglichkeiten, je nach dem, was dir vorschwebt.

Passende Links:

Schöne Formulare in XHTML + CSS

Efa: Bessere Formulare

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    <mathbr:del.icio.us />
    1. Wie händelt ihr Formulare?
      [...] blinde Tabelle? Und wenn nicht, wie dann?

Passende Links:
      Schöne Formulare in XHTML + CSS

Efa: Bessere Formulare

Hallo Ashura,

genau solche Links habe ich gesucht (und nicht gefunden).

Vielen Dank
      Claus

2. Hallo!

Tabellen werden mit (fast) jedem Browser angezeigt oder entsprechend umformatiert. Solche Seiten können selbst mit einem PocketPC noch gut angezeigt werden.

Der Vorteil ist, das bei einer Schriftgrößenänderung das Layout weitgehend gleich bleibt.

Ob es mit Brail-Gertäten (Anzeigegerät für Blinde) funktioniert kann ich leider nicht sagen.
    Hier wäre es vielleicht von Vorteil, wenn das Formular nicht in einer Tabelle angezeigt wird.

Eine möglichkeit wäre mit CSS zu arbeiten, wobei hier aber ältere Browser große Probleme besitzen.

Eine Strukturierung kann ebenfalls über Fieldset erreicht werden

<fieldset>
       <legend>Überschrift</legend>
       Inhalt
    </fieldset>

Leider haben hier wieder älter Browser Probleme.

Mein Tipp. Erstelle die Seite so, daß ein Großteil der zufrieden sind. Wenn Brailgeräte auszuschließen sind spricht nichts gegen den einsatz von Tabellen. Teste deine Webseite mit dem Browser Lynx (reine Text-Browser), den es für Linux und Windows gibt. Wenn hier die Seite gut lesbar ist, kann man sie als weitgehend barrierefrei bezeichnen.

Ich hoffe, daß dies eine Hilfe für weitere Überlegungen war.

mfg Manfred

1. hi,

Wenn Brailgeräte auszuschließen sind spricht nichts gegen den einsatz von Tabellen.

Interessehalber: Wann sind denn "Brailgeräte auszuschließen"?

Wenn man von vornherein festlegt, "Blinde haben auf dieser Seite sowieso nichts verloren" ...?

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo Manfred,

der typische Besucher unserer Seite (http://www.feuerwehr-holtsee.de) ist sicher nicht blind, ausschließen möchte ich diesen Teil unserer Bevölkerung allerdings nicht. Ich habe deutlich weniger Probleme damit, alte Browser auszuschließen. Die ganze Site ist mittlerweile CSS-basiert und alte Browser müssen dann (zumindest was das CSS-Zeugs angeht) eh draußen bleiben. Dass es sich in diesen Browsern dann etwas anders darstellt, stört mich nicht im geringsten.

Nach einem kurzen Blick auf Ashuras Links, werden wohl auch aus den Formularen die Tabellen rausfliegen.

Claus