Def: Frage zu "Bowling for Columbine" :-)

Hallo allerseits, ich habe mal o.g. Film gesehen, und seitdem lässt mir eine Frage keine Ruhe. Da ist ja Michael Moore u.a. in Kanada uns stellt fest, dass die Kanadier offenbar ihre Haustüren tatsächlich nicht abschließen. Selbst dann nicht, wenn wirklich schon mal bei Ihnen eingebrochen wurde. Da frage ich mich aus deutscher Sicht natürlich: Wie läuft das versicherungstechnisch? Hier in Deutschland würde doch bestimmt keine Versicherung zahlen, wenn herauskommt, dass die Tür nicht abgeschlossen war, oder? Läuft da irgendwas anders in Kanada?

Def

  1. .... Wie läuft das versicherungstechnisch? Hier in Deutschland würde doch bestimmt keine Versicherung zahlen, wenn herauskommt, dass die Tür nicht abgeschlossen war, oder? Läuft da irgendwas anders in Kanada?

    Nicht jeder Mensch hat eine Hausratsversicherung.

    Struppi.

  2. Hallo allerseits, ich habe mal o.g. Film gesehen, und seitdem lässt mir eine Frage keine Ruhe. Da ist ja Michael Moore u.a. in Kanada uns stellt fest, dass die Kanadier offenbar ihre Haustüren tatsächlich nicht abschließen. Selbst dann nicht, wenn wirklich schon mal bei Ihnen eingebrochen wurde. Da frage ich mich aus deutscher Sicht natürlich: Wie läuft das versicherungstechnisch? Hier in Deutschland würde doch bestimmt keine Versicherung zahlen, wenn herauskommt, dass die Tür nicht abgeschlossen war, oder? Läuft da irgendwas anders in Kanada?

    Dass die Kanadier prinzipiell ihre Türen nicht abschließen, ist völliger Schwachfug.

    1. Dass die Kanadier prinzipiell ihre Türen nicht abschließen, ist völliger Schwachfug.

      Ach so. Das erklärt dann natürlich einiges. - Def

      1. hi,

        Dass die Kanadier prinzipiell ihre Türen nicht abschließen, ist völliger Schwachfug.

        Ach so. Das erklärt dann natürlich einiges.

        Nur weil MMoore es behauptet anzunehmen, dem wäre wirklich so, ist hingegen noch erklärungsbedürftig.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga,

          Nur weil MMoore es behauptet anzunehmen, dem wäre wirklich so,
          ist hingegen noch erklärungsbedürftig.

          Und jetzt noch einmal im korrektem Deutsch.

          Tim

          1. Hallo tim!

            Du meinst in einem Deutsch, das auch du verstehst...?

            SCNR

            Schönen Gruß

            Afra

            1. Hallo,

              ähm... nö!

              Nur weil MMoore es behauptet anzunehmen, dem wäre wirklich so, ist
              hingegen noch erklärungsbedürftig.

              Nur weil MMoore es behauptet anzunehmen [..] ist hingegen noch erklärungsbedürftig.

              Guckst Du.

              Schönen Gruß

              Dito

              Tim

              1. Moin,

                Nur weil MMoore es behauptet anzunehmen, dem wäre wirklich so, ist
                hingegen noch erklärungsbedürftig.

                Hörst Du die Sprechpause zwischen "behauptet" und "anzunehmen" :-)

                Viele Grüße

                Swen Wacker

                1. Hallo Sven,

                  ich scheine wirklich auf dem Schlauch zu stehen.
                  Dann müsste es doch heissen:
                  "Nur weil MMoore behauptet es anzunehmen"
                  Doch selbst dann past das Suffix
                  "ist hingegen noch erklärungsbedürftig"
                  immernoch nicht in der Art und Weise dort hin.

                  Swen Wacker

                  Tim

                  1. moin Tim :)

                    Ich verschiebe mal das Komma:

                    Nur weil MMoore es behauptet, anzunehmen dem wäre wirklich so, ist hingegen noch erklärungsbedürftig.

                    Macht das jetzt mehr Sinn für dich?
                    Man könnte auch die Teilsätze umstellen ohne den Sinn zu verlieren:

                    Anzunehmen dem wäre wirklich so - nur weil MMoore es behauptet - ist hingegen noch erklärungsbedürtig. Anstelle der Gedankenstriche (die ich hier für angebracht halte), kannst du auch Kommas setzen ;)

                    liebe Grüße aus Berlin
                    lina-

                    --
                    Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
                    1. Hallo lina!

                      Bei wahsaga behauptet Moore aber, etwas anzunehmen. ;o)

                      Schönen Gruß

                      Afra

                    2. Hallo lina,

                      Nur weil MMoore es behauptet, anzunehmen dem wäre wirklich so, ist hingegen noch erklärungsbedürftig.

                      "Nur weil MMoore es behauptet, anzunehmen, dem wäre wirklich so, ist hingegen noch erklärungsbedürftig." sollte es meiner Meinung nach heißen.
                      Der Hauptsatz ist: Anzunehmen ist hingegen noch erklärungsbedürftig. (Leicht umgebaut: Es ist hingegen noch erklärungsbedürftig, nur weil [...], anzunehmen, dass dem wirklich so wäre.)

                      Das Auslassen der Konjunktion (dass) und des Subjekts (es) macht den Satz etwas undurchschaubar.

                      Grüße

                      Daniel

                      1. <yoeto>

                        Der Hauptsatz ist: Anzunehmen ist hingegen noch erklärungsbedürftig.

                        Gut gefiltert. Allerdings ist "Anzunehmen ist erklärungsbedürftig" immer noch kein vollständiger Satz!

                        Beispiele vollständige Sätze:
                        "Anzunehmen ist naiv."
                        "Anzunehmen ist unsinnig."
                        "Sein Verhalten ist erklärungsbedürftig."

                        Aber "Anzunehmen" kann nicht "erklärungsbedürftig" sein.

                        Ich nehme an, das ist nicht erklärungsbedürftig.

                        </yoeto>

                        --
                        <signatur />
                        ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)
                        1. Hallo Yoeto,

                          "Anzunehmen ist erklärungsbedürftig" ist natürlich genau so vollständig wie
                          "Anzunehmen ist naiv.", "Anzunehmen ist unsinnig." oder "Abzustürzen ist gefährlich.".
                          Natürlich ist der Satz nicht sinnvoll, aber grammatikalisch genau so korrekt wie die anderen. Sinnvoll wird er erst, durch das hinzufügen weiterer, grammatikalisch nicht erforderlicher Satzteile.

                          Grüße

                          Daniel

        2. Nur weil MMoore es behauptet anzunehmen, dem wäre wirklich so, ist hingegen noch erklärungsbedürftig.

          Ich dachte, wenn sich dieser Mann schon die Mühe macht, nach Kanada zu fahren, um es höchstpersönlich zu überprüfen, wird es wohl halbwegs stimmen.
          Aber ich sollte wohl nicht alles glauben, was im Fernsehen gesagt/gezeigt wird. ;-)

          Def

          1. Hallo Def,

            Ich dachte, wenn sich dieser Mann schon die Mühe macht, nach Kanada zu fahren, um es höchstpersönlich zu überprüfen, wird es wohl halbwegs stimmen.

            Eigentlich ist der Aufwand nicht sooo groß.
            Flint, das Dorf in Amerika mit den vielen Morden und wo auch Michael Moore aufgewachsen ist, liegt nur auf der anderen (amerikanischen) Seite des Michigansees. Man muss also nur über den - zugegeben nicht kleinen - See fahren.

            MfG
            Joe King

            1. hi,

              Ich dachte, wenn sich dieser Mann schon die Mühe macht, nach Kanada zu fahren, um es höchstpersönlich zu überprüfen, wird es wohl halbwegs stimmen.

              Eigentlich ist der Aufwand nicht sooo groß.
              Flint, das Dorf in Amerika mit den vielen Morden und wo auch Michael Moore aufgewachsen ist, liegt nur auf der anderen (amerikanischen) Seite des Michigansees. Man muss also nur über den - zugegeben nicht kleinen - See fahren.

              Ach, und so bald man über'n See (über'n See, über'n See ...) drüber ist, weiß man was "die Menschen in Kanada" generell mit ihren Haustüren machen oder auch nicht?

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              1. Eigentlich ist der Aufwand nicht sooo groß.
                Flint, das Dorf in Amerika mit den vielen Morden und wo auch Michael Moore aufgewachsen ist, liegt nur auf der anderen (amerikanischen) Seite des Michigansees. Man muss also nur über den - zugegeben nicht kleinen - See fahren.

                Ach, und so bald man über'n See (über'n See, über'n See ...) drüber ist, weiß man was "die Menschen in Kanada" generell mit ihren Haustüren machen oder auch nicht?

                Also soweit ich mich an den Film erinnere war diese Aussage sicher nicht generell gemeint, sondern er hat es exemplarisch bei einigen Türen demonstriert. Er hat damit nur versucht, zwei extreme Reaktionen bei fast gleichem Umfeld zu zeigen, um die Ursachen der Waffengeilheit des einen zu erklären. Wie man darauf kommt, dass das ganze eine Demonstration eines sonderbaren Verhaltens eines Landes sein ist mir nicht klar.

                Bei uns steckte früher auch immer aussen der Haustürschlüssel, damit wir Kinder wieder reinkamen und nicht dauernd klingelten. Ob das generell hier so ist, wage ich zu bezweifeln.

                Struppi.

  3. Hallo

    Da ist ja Michael Moore u.a. in Kanada uns stellt fest, dass die Kanadier offenbar ihre Haustüren tatsächlich nicht abschließen. Selbst dann nicht, wenn wirklich schon mal bei Ihnen eingebrochen wurde.

    Soweit ich mich erinnere, waren die Leute, deren Türen er öffnete, zuhause, und niemand behauptete, dass die Türen auch bei Nichtanwesenheit offen wären. Wie gesagt: soweit ich mich erinnere (habe den Fim letztmalig vor circa 14 Monaten gesehen).

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Moin!

      Da ist ja Michael Moore u.a. in Kanada uns stellt fest, dass die Kanadier offenbar ihre Haustüren tatsächlich nicht abschließen. Selbst dann nicht, wenn wirklich schon mal bei Ihnen eingebrochen wurde.

      Soweit ich mich erinnere, waren die Leute, deren Türen er öffnete, zuhause, und niemand behauptete, dass die Türen auch bei Nichtanwesenheit offen wären. Wie gesagt: soweit ich mich erinnere (habe den Fim letztmalig vor circa 14 Monaten gesehen).

      Du erinnerst dich falsch. Ein Kanadier berichtet, bei ihm wären in seiner Abwesenheit ein paar vermutlich Jugendliche eingebrochen, hätten sich die Alkoholvorräte einverleibt und sind dann wieder verschwunden, ohne groß weitere Schäden anzurichten.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!
      1. Hallo,

        Du erinnerst dich falsch. Ein Kanadier berichtet, bei ihm wären in seiner Abwesenheit ein paar vermutlich Jugendliche eingebrochen, hätten sich die Alkoholvorräte einverleibt und sind dann wieder verschwunden, ohne groß weitere Schäden anzurichten.

        Es wird aber nicht gesagt, daß die Tür in dem Moment unabgeschlossen war.
        (Wobei man argumentieren könnte, daß bei einer abgeschlossenen Tür immer
        ein Schaden durch's Aufbrechen entsteht. Muß aber ja nicht.)

        Insofern hat Auge recht. Explizit gesagt wird nur, daß die Tür bei
        Anwesenheit unabgeschlossen ist. Das verwundert mich nicht. Auch hier
        in Deutschland wird kaum jemand die Tür abschließen, wenn er zuhause ist.

        Gruß
        Slyh

        1. Moin!

          Insofern hat Auge recht. Explizit gesagt wird nur, daß die Tür bei
          Anwesenheit unabgeschlossen ist. Das verwundert mich nicht. Auch hier
          in Deutschland wird kaum jemand die Tür abschließen, wenn er zuhause ist.

          Aber hier in Deutschland werden Türen benutzt, die man von außen nicht ohne Schlüssel öffnen kann, sondern nur von innen. Man kommt also, anders als im Film gezeigt, bei uns nicht einfach ohne Schlüssel direkt in den Flur des Hauses und sieht Einwohner.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
          1. moin Sven :)

            Aber hier in Deutschland werden Türen benutzt, die man von außen nicht ohne Schlüssel öffnen kann, sondern nur von innen. Man kommt also, anders als im Film gezeigt, bei uns nicht einfach ohne Schlüssel direkt in den Flur des Hauses und sieht Einwohner.

            Das würde ich an deiner Stelle nicht generalisieren. Zum Beispiel hat mein Elternhaus keine solche Tür (weder im Keller, noch die Eingangstür - ich glaube, nur die Terassentür hat keine Klinge... aber die is eh aus Glas)
            Und als ich noch ein Kind war, haben die Türen auch immer offen gestanden. Es gab ja eh nix, was sich zu klauen lohnt ;)
            Obwohl ich mich nicht daran erinnern kann, wie das bei vollkommener Abwesenheit aller Hausbewohner ger(i)egelt war - war ja schliesslich nicht daheim ;)

            liebe Grüße aus Berlin
            lina-

            --
            Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
            1. Hallo

              Zum Beispiel hat mein Elternhaus keine solche Tür (weder im Keller, noch die Eingangstür - ich glaube, nur die Terassentür hat keine Klinge... aber die is eh aus Glas)

              Eine Klinge aus Glas? Warum auch nicht, klingt gut, Glas schneidet ja auch.
              *scnr*

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          2. Hallo,

            Aber hier in Deutschland werden Türen benutzt, die man von außen nicht ohne Schlüssel öffnen kann, sondern nur von innen. Man kommt also, anders als im Film gezeigt, bei uns nicht einfach ohne Schlüssel direkt in den Flur des Hauses und sieht Einwohner.

            Waren das denn Haustüren? Für mich sahen die Türen zum größten Teil wie
            Hintereingänge aus. Die sind in Deutschland üblicherweise auch mit einem
            Griff verstehen oder können z.B. einfach nur aufgedrückt werden.

            Um das jetzt genauer sagen zu können, müßte ich den Film kurz einlegen.
            Besteht Bedarf? :)

            Jedenfalls ist es sogar bei meinen extrem änglichsten Eltern so, daß
            die Garagentür oder die Terassentür, die beide einen Griff besitzen,
            meistens unabgeschlossen sind, wenn jemand im Haus bzw. in der Nähe
            der Tür ist.

            Bei anderen Familien kenne ich es, wie hier im Thread berichtet, so,
            daß tagsüber sogar von außen der Haustürschlüssel steckt.

            Gruß
            Slyh

            1. Hi,

              Waren das denn Haustüren?

              Ja.

              Für mich sahen die Türen zum größten Teil wie
              Hintereingänge aus.

              Tja, ist halt "rustikale Blockhaus-Bauweise". :-)

              Die sind in Deutschland üblicherweise auch mit einem
              Griff verstehen oder können z.B. einfach nur aufgedrückt werden.

              Vorausgesetzt, du hast den "bissigen Hund" im Garten lebend überwunden. >:->

              Gruß, Cybaer

              PS: Besonders liebe ich die "Ich brauche 3 Sekunden bis zur Tür - und Du?"-Bello Schilder. Da reizt es mich immer, ein "Ich brauche 1 Sekunde um dich mit meinem Hunde-Abschlacht-Messer aufzuschlitzen - und du?" drunterzukritzeln.

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hallo

                PS: Besonders liebe ich die "Ich brauche 3 Sekunden bis zur Tür - und Du?"-Bello Schilder. Da reizt es mich immer, ein "Ich brauche 1 Sekunde um dich mit meinem Hunde-Abschlacht-Messer aufzuschlitzen - und du?" drunterzukritzeln.

                Komisch, mir kommen immer nur Schilder mit der Aufschrift "Vorsicht vor dem bißchen Hund!" unter. Ganz besonders komisch, wenn dann doch ein Rottweiler oder Dobermann o.Ä. hinter'm Zaun steht.

                Tschö, Auge

                --
                Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                (Victor Hugo)
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                1. Hallöchen,

                  PS: Besonders liebe ich die "Ich brauche 3 Sekunden bis zur Tür - und Du?"-Bello Schilder. Da reizt es mich immer, ein "Ich brauche 1 Sekunde um dich mit meinem Hunde-Abschlacht-Messer aufzuschlitzen - und du?" drunterzukritzeln.

                  Komisch, mir kommen immer nur Schilder mit der Aufschrift "Vorsicht vor dem bißchen Hund!" unter. Ganz besonders komisch, wenn dann doch ein Rottweiler oder Dobermann o.Ä. hinter'm Zaun steht.

                  Ach was - mein Favorit ist immer noch "Unser Hund macht keine Gefangenen!"

                  Oder, als Alternative ohne Hund:
                  "Jeder dritte ungebetene Besucher wird erschossen.
                   Zwei waren schon da."

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
                    (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)
  4. Moin!

    Hallo allerseits, ich habe mal o.g. Film gesehen, und seitdem lässt mir eine Frage keine Ruhe.

    Nur eine ;-)

    Da ist ja Michael Moore u.a. in Kanada uns stellt fest, dass die Kanadier offenbar ihre Haustüren tatsächlich nicht abschließen. Selbst dann nicht, wenn wirklich schon mal bei Ihnen eingebrochen wurde. Da frage ich mich aus deutscher Sicht natürlich: Wie läuft das versicherungstechnisch? Hier in Deutschland würde doch bestimmt keine Versicherung zahlen, wenn herauskommt, dass die Tür nicht abgeschlossen war, oder? Läuft da irgendwas anders in Kanada?

    Weißt du, welches Wort charakteristisch für uns Deutsche sein soll, wie letztes oder vorletztes Jahr international ermittel worden ist? - Habseligkeiten. Ich denke, dass dieses „abschließen“, „einbunkern“, „Selbstschussanlagen im Garten“, alles, damit mir mein böser Nachbar nichts wegnimmt oder ausleiht, teilweise typisch deutsch ist. Vielleicht sind Kanadier einfach entspannter.

    Viele Grüße,
    Robert

    1. [...] seitdem lässt mir eine Frage keine Ruhe.

      Nur eine ;-)

      Ja, und wie du siehst, auch gleich die bedeutsamste und bewegendste des ganzen Films! ;-)

      Def