Fabian Graßl: Link mit fest definierter breite und höhe

Hallo!

Ich wollte einen Link mit einer festen Breite und höhe definieren. Der Link-Text sollte zentriert sein.

Ich habe also im Stylesheet width, height und text-align angegeben. Das hat jedoch nicht funktioniert.

Dann habe zusätzlich ich float:left; angegeben und plötzlich komme ich in allen aktuellen Browsern zum erwünschten Ergebnis.

Woran liegt das?

sg, Fabian

1. hi,

Ich habe also im Stylesheet width, height und text-align angegeben. Das hat jedoch nicht funktioniert.

width:
    "Applies to:   all elements but non-replaced inline elements, table rows, and row groups"
    height:
    "Applies to:   all elements but non-replaced inline elements, table columns, and column groups"

Dann habe zusätzlich ich float:left; angegeben und plötzlich komme ich in allen aktuellen Browsern zum erwünschten Ergebnis.
    Woran liegt das?

Siehe Relationships between 'display', 'position', and 'float'

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Das heisst:

sobald ich float: left; angebe, wird display:block; automatisch gesetzt?

Was hatte das Element vorher? display:inline; ??

Kennst du ein buch oder ein tutorial, das das "Visual formatting model" auf deutsch gut erklärt?

sg, Fabian

1. hi,

sobald ich float: left; angebe, wird display:block; automatisch gesetzt?

Ja, float impliziert (natürlich nur bei einem Wert anders als none) display:block.

Was hatte das Element vorher? display:inline; ??

Da es ein einfaches <a> war - ja.

Kennst du ein buch oder ein tutorial, das das "Visual formatting model" auf deutsch gut erklärt?

Spezifikation für CSS Level 2 auf Deutsch

CSS 2.1 scheint es nicht auf Deutsch zu geben - also im Zweifelsfalle doch immer noch mal in die englische Spezifikation schauen.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Fabian.

Woran liegt das?

Der Code ist falsch.

So müsste es gehen:
    <a href="..." style="display:block;margin:0 auto;width:200px;height:30px;text-align:center;">...</a>

Man liest sich, H2O

--
    Dodwin | Download Opera
    [ie:% fl:( br:< va:) ls:[ fo:| rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:}](http://www.peter.in-berlin.de/projekte/selfcode/?code=ie%3A%25%20fl%3A(%20br%3A%3C%20va%3A)%20ls%3A%5B%20fo%3A%7C%20rl%3A(%20n4%3A(%20ss%3A)%20de%3A%3E%20js%3A%7C%20ch%3A%3F%20sh%3A(%20mo%3A%7C%20zu%3A%7D)