Link mit fest definierter breite und höhe
Fabian Graßl
- css
0 wahsaga0 Fabian Graßl1 wahsaga
0 H2O
Hallo!
Ich wollte einen Link mit einer festen Breite und höhe definieren. Der Link-Text sollte zentriert sein.
Ich habe also im Stylesheet width, height und text-align angegeben. Das hat jedoch nicht funktioniert.
Dann habe zusätzlich ich float:left; angegeben und plötzlich komme ich in allen aktuellen Browsern zum erwünschten Ergebnis.
Woran liegt das?
sg, Fabian
hi,
Ich habe also im Stylesheet width, height und text-align angegeben. Das hat jedoch nicht funktioniert.
width:
"Applies to: all elements but non-replaced inline elements, table rows, and row groups"
height:
"Applies to: all elements but non-replaced inline elements, table columns, and column groups"
Dann habe zusätzlich ich float:left; angegeben und plötzlich komme ich in allen aktuellen Browsern zum erwünschten Ergebnis.
Woran liegt das?
Siehe Relationships between 'display', 'position', and 'float'
gruß,
wahsaga
Das heisst:
sobald ich float: left; angebe, wird display:block; automatisch gesetzt?
Was hatte das Element vorher? display:inline; ??
Kennst du ein buch oder ein tutorial, das das "Visual formatting model" auf deutsch gut erklärt?
sg, Fabian
hi,
sobald ich float: left; angebe, wird display:block; automatisch gesetzt?
Ja, float impliziert (natürlich nur bei einem Wert anders als none) display:block.
Was hatte das Element vorher? display:inline; ??
Da es ein einfaches <a> war - ja.
Kennst du ein buch oder ein tutorial, das das "Visual formatting model" auf deutsch gut erklärt?
Spezifikation für CSS Level 2 auf Deutsch
CSS 2.1 scheint es nicht auf Deutsch zu geben - also im Zweifelsfalle doch immer noch mal in die englische Spezifikation schauen.
gruß,
wahsaga
Hallo Fabian.
Woran liegt das?
Der Code ist falsch.
So müsste es gehen:
<a href="..." style="display:block;margin:0 auto;width:200px;height:30px;text-align:center;">...</a>
Man liest sich, H2O