Tobias Strahl: WLAN Signal verstärkt auffangen

Hallo ihr,

also, mir gehts darum das mein Freund in der selben Straße wohnt und ich sein WLAN Signal auffange nur leider ziehe ich ein paar Häuser weiter und muß mir gedanken machen wie ich es verstärke. Ich habe gehört das ich das mit einem Access Point machen kann und den habe ich schon(cisco linksys) Nur leider brauch ich da noch einen Router oder einen Switch nur ab den Moment kann ich nicht mehr folgen. Ach ja man sagte mir noch das ich den Access Point als Repeater laufen lassen muß. (Zur Zeit reicht mein AVM WLAN Stick um ein stabiles Signal zu bekommen)

Nun meine Frage: Wie mache ich das?!?

1. Hallo,

der Access-Point mit Repeater-Eigenschaft muss dann aber irgendwo in der Mitte der beiden anderen stehen, also z.B. dort, wo Du jetzt noch wohnst.

Passende Antennen könnten auch helfen. Dafür benötigst Du aber auf beiden Seiten Access-Points, bei denen man die Antennen austauschen kann. Aber bedenke: eine vernünftige Antenne mit entsprechend guten (langen) Anschlusskabeln kostet ab 50Euro aufwärts.

Besser wären da gleich Outdoor-Access-Points. Die kosten so ab 250Euro aufwärts, können aber bei freiem Schussfeld durchaus 1000m schaffen.

LG
    Chris

1. Besser wären da gleich Outdoor-Access-Points. Die kosten so ab 250Euro aufwärts, können aber bei freiem Schussfeld durchaus 1000m schaffen.

Interessant, ist das eine andere Technik? Ich denke, WLAN kann nur max. 300m.

Wo gibt's was zum Nachlesen?

LG Kalle

1. Hallo,

Besser wären da gleich Outdoor-Access-Points. Die kosten so ab 250Euro aufwärts, können aber bei freiem Schussfeld durchaus 1000m schaffen.

Die geringe Sistanz ergibt sich aus der geringen Sendeleistung.
        Da sie Outdoor-Access-Points i.d.R. in Kombination mit einer Richtantenne benutzt werden (in einem Gehäuse damit untergebracht sind), können sie durchaus Gewinne von 18dB realisieren.

Schau mal bei NCP, die haben ein breites Programm solcher Teile.

LG
        Chris

2. Moin!

Als Rundstrahler vielleicht. 300 Meter im Umkreis.

Alternativ mit den passenden Antennen geht es extrem viel weiter. In den USA gibts dazu sogar einen Wettbewerb. Der Rekord liegt dort wohl über 100 Kilometern (von Berggipfel zu Berggipfel). Einfach nur die richtigen Antennen benutzen (in diesem Fall sehr oft große (zwei Meter Durchmesser) Parabolantennen).

100 Kilometer auf einer geraden Linie zwischen den zwei Standorten bestrahlt vermutlich genausoviel Fläche bzw. Volumen, wie 300 Meter im Umkreis.

- Sven Rautenberg

--
        My sssignature, my preciousssss!
        1. Hallo,

100 Kilometer auf einer geraden Linie zwischen den zwei Standorten bestrahlt vermutlich genausoviel Fläche bzw. Volumen, wie 300 Meter im Umkreis.

Das wäre anzunehmen.
          Als günstige Antennen mit großer Bündelung werden immer wieder YAGI-Antennen genannt. 14dB Gewinn ca. 50 Euro
          oder wie Sven treffend sagte:

30 dBi outdoor reflektor Gitterantenne Geeignet nur für Punkt-zu-Punkt Installationen UV-beständig für Ausseneinsatz.
          Anschluss: N-Typ Buchse, Preise ca. 220 Euro.

Man muss allerdings immer drauf achten, welche Qualität das Kabel und die Steckverbinder haben. Was nützten 30dB Gewinn an der Antenne, wenn das Kabel dorthin 28db Verlust produziert...

LG
          Chris