Kalle: Ajax - was ist das?

Hallöle,

habe das Vorwort gelesen in
http://www.teialehrbuch.de/kurse/ajax/

Klingt wie Werbung. Alles Superklasse, neu und prächtig.

Habe auch bei Google Maps reingeschaut, wo die Satellitenbilder angeblich per Ajax beim Bewegen mit der Maus nachgeladen werden. Sowas (Bilder scrollen, nachladen im Hintergrund) hatte ich als Studie vor Jahren auch mal mit JavaScript gemacht.

Aha - hab ich gedacht, kennst du. Zum Test im FF 1.5 mal Javascript abgeschaltet. Die Bilder in Google lassen sich aber immer noch verschieben und zoomen. Auch noch Java abgeschaltet, keine Einschränkung der Funktionen.

Also was ist Ajax, so was wie Macromedia Flash?

1. hallo Kalle,

habe das Vorwort gelesen in
    http://www.teialehrbuch.de/kurse/ajax/

Das hättest du nicht _als erstes_ zum Them lesen sollen.

Klingt wie Werbung. Alles Superklasse, neu und prächtig.

Journalisten brauchen immer mal einen "Aufhänger", um möglichst überzeugend etwas darstellen zu können, von dem sie sehr genau wissen, daß es woanders bereits weit überzeugender dargestellt wurde.

Habe auch bei Google Maps reingeschaut

falsche Anlaufstelle.

Aha - hab ich gedacht, kennst du. Zum Test im FF 1.5 mal Javascript abgeschaltet. Die Bilder in Google lassen sich aber immer noch verschieben und zoomen.

Natürlich. Google hat schließlich kein so ganz einfaches Gefüge, das man mit dem Abschalten von Javascript lahmlegen könnte.

Auch noch Java abgeschaltet

Ups. Wirklich JAVA? War es denn vorher auf deinem Rechner überhaupt installiert?

Also was ist Ajax, so was wie Macromedia Flash?

Igitt. Wie kommst du zu dieser verqueren Vermutung? Ajax ist etwas, was mit Javascript realisierbar ist. Das Konzept und die Einsatzmöglichkeit dafür gibt es schon viele Jahre lang - ungefähr seit sieben Jahren.

Eine recht gute Erklärung findet sich natürlich in der auch über Google erreichbaren Wikipedia.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|