alle Zahlen aus einem String addieren
Peter
- php
Hallo,
Ich habe eine etwas umständliche Datumsfunktion, also das Datum nach dem Schema "xx.xx.xx" vorliegen.
Um zu testen, ob das datum noch in der Zukunft liegt, wollte ich einfach das heutige Datum nachdemlselben Schema heranziehen, die einzelnen Zahlen addieren. Dann wüsste ich, wenndas ergebnis größer ist als die Adition des anderen Datums, dass das zu überprüfende Datum in der Vergangenheit liegt.
Gib es eine Möglichkeit, bei einer Zahl , z.B. 120106 alle Einzelziffern zu addieren?
Ich danke schonmal..
Peter
Hallo Peter,
Gib es eine Möglichkeit, bei einer Zahl , z.B. 120106 alle Einzelziffern zu addieren?
so etwas nennt sich Quersumme und ist sicherlich nicht das, was Du benötigst.
Meine Frage: Handelt es sich bei 120106 um
den 6. Januar 2012,
den 1. Juni 2012 oder
den 12. Januar 2006
nur um drei gebräuchliche Datumsformate anzugeben. Da Dir sicherlich Dein Datumsformat vorliegt, warum wandelst Du die Datumszeichenkette in ein Datumsformat um, das Du leicht vergleichen kannst?
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo
Ich habe eine etwas umständliche Datumsfunktion, also das Datum nach dem Schema "xx.xx.xx" vorliegen.
Um zu testen, ob das datum noch in der Zukunft liegt, wollte ich einfach das heutige Datum nachdemlselben Schema heranziehen, die einzelnen Zahlen addieren. Dann wüsste ich, wenndas ergebnis größer ist als die Adition des anderen Datums, dass das zu überprüfende Datum in der Vergangenheit liegt.
Die eine Möglichkeit ist, wie Vinzenz schon beschrieb, dazu Datumsfunktionen heranzuziehen. Eine andere Möglichkeit ist, das Datum auf folgende Weise zu formatieren jjjjmmtt. Dann reicht ein größer/kleiner/gleich-Vergleich, um zu ermitteln, ob ein Datum gegenüber einem Vergleichsdatum in der Zukunft, Vergangenheit oder am selben Tag liegt.
Tschö, Auge
Hallo Auge,
Eine andere Möglichkeit ist, das Datum auf folgende Weise zu formatieren jjjjmmtt. Dann reicht ein größer/kleiner/gleich-Vergleich, um zu ermitteln, ob ein Datum gegenüber einem Vergleichsdatum in der Zukunft, Vergangenheit oder am selben Tag liegt.
und deswegen das von mir bevorzugte Datumsformat ist :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz