Datenbank verkleinern
flank
- datenbank
Hallo,
Wir entwickeln gerade eine KundenDatenbank (unter anderem).
Und ich bin gerade am Überlegen was sinnvoller ist.
Alle Daten in eine Tabelle oder wie folgt auflösen:
kddb:
ID | Vorname | Nachname | Str | PLZ | Ort | etc...
1 1 2 3 4 5
2 6 2 7 4 5
kdkeydb:
ID | VAL
1 Martin
2 Müller
3 Kastanienweg 3
4 60311
5 Frankfurt
6 Markus
7 Bauernstr. 15
So könnte man Redundanzen in der kddb vermeiden, aber die Abfragen werden dann im Programm viel Komplexer.
Was ist also nun sinnvoller?
Kann man die oben beschriebene Idee noch weiter ausarbeiten?
flank
Hi,
Alle Daten in eine Tabelle oder wie folgt auflösen:
kddb:
ID | Vorname | Nachname | Str | PLZ | Ort | etc...
1 1 2 3 4 5
[...]
das ist Relationalität in seiner Reinform: Eine Datenbank besteht aus Verknüpfungen von Mengen von Mengen. Diese Form der Redundanzeliminierung darfst Du aber getrost dem DBMS überlassen - wenn dieses (bzw. deren Entwickler) es für sinnvoll hält, tut sie es. Tut sie es nicht, darfst Du davon ausgehen, dass es nicht sinnvoll ist.
Du könntest die Redundanz bei den Referenzwerten eliminieren ;-) Nein, ernsthaft: Für die allermeisten Fälle gehst Du bereits einen Schritt zu weit.
Cheatah
Hallo,
Was ist also nun sinnvoller?
Ich glaube so wie du es jetzt hast ist es schon wieder übernormalisiert. Nehmen wir zum Beispiel die Straße, die wird nie öfter als einmal in der Datenbank so stehen, vor allem nicht mit der Hausnummer zusammen. also hast du die DB da im Eendeffekt nur um den Platz den die ID benötigt größer gemacht, sonst nichts. Je nach dem wie viele Daten da rein sollen gild das genau so für Vorname, Nachname. Die PLZ könnte da wiederum gleich als ID für den Ort dienen.
Die Frage ist wo die Grenze ist. Ich denke das geht ziemlich auf die Performance, wenn man das so extrem normalisiert. Aber ich bin kein Datenbankexperte.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Jeena!
Ich glaube so wie du es jetzt hast ist es schon wieder übernormalisiert.
Das habe ich mir nämlich auch gedacht...
Nehmen wir zum Beispiel die Straße, die wird nie öfter als einmal in der Datenbank so stehen, vor allem nicht mit der Hausnummer zusammen.
Das wird eine sehr große KundenDatenbank mit ca. 1 Million Einträgen
da würde es schon sinn machen die Straße und Hausnummer seperat einzugeben, aber da ist dann wieder das Problem bei Importen von gekauften Adressen (zB Klicktel) - da hängen Straße und Hausnummer zusammen und diese via Programm zu trennen fürht bestimmt zu fehlern
oder?....
<lautdenk>
Bsp:
Am Burgweg 5c
^
Kurt-Schumacher-Straße 172b
^
Einfach beim letzten leer Zeichen trennen
</lautdenk>
... Vorname, Nachname.
Ja wie gesagt - viele Daten viele Namen (kombinationen aus Vname und Nname)
Die PLZ könnte da wiederum gleich als ID für den Ort dienen.
So kann man sich das feld "ort" sparen.
hmmmm....
Hi,
<lautdenk>
</lautdenk>
klappt nicht. Vertrau mir :-)
... Vorname, Nachname.
Ja wie gesagt - viele Daten viele Namen (kombinationen aus Vname und Nname)
Plus Index-Größen.
31832 Springe
31832 Bennigsen
Cheatah
Hi !
So kann man sich das feld "ort" sparen.31832 Springe
31832 Bennigsen
Du hast noch die Umkehrung vergessen: Wieviele verschiedene Postleitzahlen gibt es für z.B. München ?
Gruß
Hans
Hi !
31832 Springe
31832 BennigsenDu hast noch die Umkehrung vergessen: Wieviele verschiedene Postleitzahlen gibt es für z.B. München ?
Das ist doch Irrelevant!
Lösungsvorschlag:
kddb:
id | name | str | nr | ort_plz
1 1 2 15b 1
2
kdkeydb:
id | val
1 Martin
2 Fahnenweg
ort_plz_db:
id | plz | ort
1 31832 Springe
2 31832 Bennigsen
oder macht das Probleme?
Hi Flank
Du hast noch die Umkehrung vergessen: Wieviele verschiedene Postleitzahlen gibt es für z.B. München ?
Das ist doch Irrelevant!
also, wenn Du die PLZ als ID fuer den Ort verwenden solltest, dann haettest Du mehrere ID's fuer ein und dieselbe Stadt gehabt. Dies wuerde nicht zu einer Optimierung fuehren !
Gruß
Hans
also, wenn Du die PLZ als ID fuer den Ort verwenden solltest, dann haettest Du mehrere ID's fuer ein und dieselbe Stadt gehabt. Dies wuerde nicht zu einer Optimierung fuehren !
ja das habe ich ja auch nicht vor, Mit dem eben geposteten Beispiel vermeide ich doch diese Redundanzen!
flank
Hi,
Lösungsvorschlag:
id | name | str | nr | ort_plz
das wäre ein Weg. Allerdings hast Du damit nur in seltenen Fällen Vorteile. Frage Dich: Welches ist die kleinste Information, die nur im Kontext des jeweiligen Datensatzes relevant ist?
Cheatah
Hi,
<lautdenk>
</lautdenk>klappt nicht. Vertrau mir :-)
Ich vertrau dir, aber könntest du mir deine Erfahrung, welche ich aus deinem "klappt nicht. Vertrau mir :-)" herausnehme kunt tun :-)
... Vorname, Nachname.
Plus Index-Größen.
wie meinst du das?
31832 Springe
31832 Bennigsen
(siehe antowrt-Posting auf Hans)
Hi,
klappt nicht. Vertrau mir :-)
Ich vertrau dir, aber könntest du mir deine Erfahrung, welche ich aus deinem "klappt nicht. Vertrau mir :-)" herausnehme kunt tun :-)
es gibt beliebig viele Fälle, in denen innerhalb der Hausnummer Leerzeichen angegeben werden. Und sei es nur als "15 a" oder "23 - 27". Darüber hinaus fehlt das Leerzeichen ganz gerne mal, z.B. bei "Marienstr.17". Gänzlich falsche Ergebnisse bekommst Du dann bei "Berliner Str.18". Nein, die Hausnummer zu ermitteln ist eine echte Aufgabe.
Plus Index-Größen.
wie meinst du das?
Wenn Du die normalisierten Daten vernünftig nutzen möchtest, brauchst Du mindestens einen Index darüber, welcher zusätzlichen Speicherplatz verbraucht.
Cheatah
Hallo
es gibt beliebig viele Fälle, in denen innerhalb der Hausnummer Leerzeichen angegeben werden. Und sei es nur als "15 a" oder "23 - 27". Darüber hinaus fehlt das Leerzeichen ganz gerne mal, z.B. bei "Marienstr.17". Gänzlich falsche Ergebnisse bekommst Du dann bei "Berliner Str.18". Nein, die Hausnummer zu ermitteln ist eine echte Aufgabe.
Es gibt in manchen Städten auch Straßen, die heißen 13D oder D13 oder ähnlich... Habe ich damals auch erst nicht glauben mögen.
Was aber eine Sinngruppe bilden würde, wäre das Objekt
99500 Irgendwo, Silberstraße 13
Das könnte man mit einem Schlüssel versehen.
Nur der Silberstraße 13 einen Schlüssel zu geben, wäre sinnlos, denn es gibt sie bestimmt auch in anderen Orten. Die unterschiedlichen Wntitäten wären dann nicht identisch.
So wie oben wäre es auch sinnvoll, weil man Verteilungspläne darauf aufbauen könnte.
LG
Chris
Moin,
Es gibt in manchen Städten auch Straßen, die heißen 13D oder D13 oder ähnlich... Habe ich damals auch erst nicht glauben mögen.
richtig - es gibt z. B. in Berlin Straßen, die haben Nummern. Die Straße heißt z. B. "Straße 2". Da käme dann noch die Nummer hinzu, also "Straße 2 5", also Straße 2, Hausnummer 5.
Viele Grüße
Jörg
Glück auf!
Es gibt in manchen Städten auch Straßen, die heißen 13D oder D13 oder ähnlich...
Ja, beispielsweise in Mannheim.
Gruß,
der Juve
Hi,
Nehmen wir zum Beispiel die Straße, die wird nie öfter als einmal in der Datenbank so stehen, vor allem nicht mit der Hausnummer zusammen.
Es soll aber, auch wenn es kaum zu glauben ist, tatsächlich Fälle geben, in denen mehrere Leute im selben Ort in derselben Straße und auch noch unter derselben Hausnummer wohnen.
Das wird eine sehr große KundenDatenbank
Ah, eine sehr große.
mit ca. 1 Million Einträgen
äh - doch keine große.
Mal grob gerechnet: 80Mio Deutsche, 1Mio Kunden ==> jeder 80. wäre demnach Kunde.
Ich kenne viele Wohnblöcke mit 10 oder mehr Stockwerken , jeweils 4 oder 5 Wohnungen pro Stockwerk.
Wenn da im Durchschnitt 2 Leute drin wohnen, wären das bereits 10*5*2 = 100 Leute. Da ja jeder 80. Kunde ist, müßten dann schon 2 Kunden pro derartigem Wohnblock existieren ...
da würde es schon sinn machen die Straße und Hausnummer seperat einzugeben, aber da ist dann wieder das Problem bei Importen von gekauften Adressen (zB Klicktel)
Kundendaten oder gekaufte Adressen - Du widersprichst Dir ...
da hängen Straße und Hausnummer zusammen und diese via Programm zu trennen fürht bestimmt zu fehlern
Richtig - das ist nicht ganz einfach
Blablubbstr. 13 7/5
Wie schon erwähnt geht das nicht, da die Beziehung zwischen PLZ und Ort n:m ist - es gibt Orte mit mehreren PLZ und es gibt PLZ, zu denen es mehrere Orte gibt.
Nö.
cu,
Andreas
Hallo,
kdkeydb:
ID | VAL
1 Martin
2 Müller
3 Kastanienweg 3
4 60311
5 Frankfurt
6 Markus
7 Bauernstr. 15
Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen.
Denke aber bitte auch noch daran, dass es ein wenig kompliziert werden könnte, wenn (es gibt bestimmt mehrere 'Hauptstraßen' in verschiedenen Städten) ein Kunde umzieht und neuere Straße noch nicht enthalten ist.
Pass auf, dass du das gut schaffst!
werbeklaus
Hallo,
Also nach all den guten Tipps (auch von einem Guten Freund von mir) stelle ich mir meine Datenbank so vor:
CREATE TABLE kd_anrede (
id INT NOT NULL,
anrede TEXT NULL,
PRIMARY KEY(id)
);
CREATE TABLE kd_bereich (
id INT NOT NULL,
bereich TEXT NULL,
PRIMARY KEY(id)
);
CREATE TABLE kd_firma (
id INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
firma TEXT NULL,
PRIMARY KEY(id)
);
CREATE TABLE kd_titel (
id INT NOT NULL,
titel TEXT NULL,
PRIMARY KEY(id)
);
CREATE TABLE kd_funktion (
id INT NOT NULL,
funktion TEXT NULL,
PRIMARY KEY(id)
);
CREATE TABLE kd_firma_adr (
kd_firma_id INT NOT NULL,
str TEXT NULL,
plz TEXT NULL,
ort TEXT NULL,
PRIMARY KEY(id),
INDEX kd_firma_adr_FKIndex1(kd_firma_id)
);
CREATE TABLE kd_mitarbeiter (
kd_firma_adr_id INT NOT NULL,
kd_stamm_id INT NOT NULL,
kd_funktion_id INT NOT NULL,
kd_bereich_id INT NOT NULL,
vorwahl INT NULL,
tel TEXT NULL,
fax TEXT NULL,
mobil TEXT NULL,
mobil2 TEXT NULL,
email TEXT NULL,
email2 TEXT NULL,
PRIMARY KEY(id),
INDEX kd_mitarbeiter_FKIndex2(kd_bereich_id),
INDEX kd_mitarbeiter_FKIndex3(kd_funktion_id),
INDEX kd_mitarbeiter_FKIndex3(kd_stamm_id),
INDEX kd_mitarbeiter_FKIndex4(kd_firma_adr_id)
);
CREATE TABLE kd_stamm (
kd_anrede_id INT NOT NULL,
kd_titel_id INT NOT NULL,
vname TEXT NULL,
nname TEXT NULL,
str TEXT NULL,
plz TEXT NULL,
ort TEXT NULL,
vorwahl INT NULL,
tel TEXT NULL,
fax TEXT NULL,
mobil TEXT NULL,
mobil2 TEXT NULL,
email TEXT NULL,
email2 TEXT NULL,
PRIMARY KEY(id),
INDEX kd_stamm_FKIndex1(kd_anrede_id),
INDEX kd_stamm_FKIndex2(kd_titel_id)
);
CREATE TABLE kd_combine (
kd_mitarbeiter_id INT NOT NULL,
combine_id INT NOT NULL,
PRIMARY KEY(id),
INDEX kd_combine_FKIndex1(kd_mitarbeiter_id)
);
'kd_combine' möchte ich noch erläutern:
damit möchte ich Kunden/Mitarbeiter verknüpfen (Eine Firma - Vertrieb/Buchhaltung/Produktion)
MfG
flank