Kerstin Blosch: Datenbankabfrage

Hallo,

mir muss mal jemand etwas auf die Sprünge helfen und zwar habe ich eine Schalle wo ganz viele verschiedene Obst/Gemüse Sorten enthalten sind. Jetzt benötige ich eine Abfrage um herauszufinden welche Obst/Gemüse Sorten in der Schalle überhaupt vorhanden sind. Ist eine Obst/Gemüse mehrfach vorhanden darf sie nur einmal ausgegeben werden.

Beispiel: Banane, Apfel, Kirsche, Apfel, Bananen, Zwiebeln, Salat

Als Ergebnis sollen die Sorte einmalig ausgeben werden, keine Doppeltaufzählung.
Ausgabe: Apfel, Bananen, Kirsche

Meine derzeit DB-Abfrage:
SELECT Sorte, anzahl FROM schalle ORDER BY menu ASC

Weiß jemand wie man z.B. wenn "Apfel" öfters vorkommt in der Ausgabe "Apfel" nur einmal als Wert erzielt? Das muß doch sicherlich als SQL-Abfrage möglich sein nur wie?

Es mag ja sein das Ihr den Sinn meine Abfrage nicht versteht aber, ich benötige Sie nunmal!

Vielen Dank!

1. Hallo Kerstin,

ob dir distinct da helfen kann weiss ich nich genau.

select distinct sorte from schalle;

bis dann, Nostra

1. ...um das zu ergänzen: Möchtest du, wenn der Wert 2x drin stand stattdessen die Anzahl auf 2 setzen? In dem Fall dürfte dir ein GROUP BY und ein COUNT im SELECT weiterhelfen.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  2. Hallo

Weiß jemand wie man z.B. wenn "Apfel" öfters vorkommt in der Ausgabe "Apfel" nur einmal als Wert erzielt? Das muß doch sicherlich als SQL-Abfrage möglich sein nur wie?

mein Minitutorial kann Dir helfen. Ersetze die Spalten "eingetragenvon" durch "Sorte" und "Tabelle" durch "Schalle", auch wenn Du sicherlich eine Schale meinst :-) Die Limitierung kannst Du Dir natürlich sparen.

Freundliche Grüße

Vinzenz