Link per mail() versenden
Honda
- php
Hallo,
ich versende mit der Funktion mail(); einen Freischaltelink an registrierte User (plain text).
Bei vielen Email-Diensten (Yahoo, hotmail) funktioniert der Link auch problemlos.
Bei manchen Diensten wird der Link auf 2 Zeilen verteilt, dann gibt es meistens Probleme (z.B. Lycos), sodass oftmals die letzten Zeichen zwar optisch jedoch komischerweise nicht im Link enthalten sind.
Weiß jemand von Euch wie ich einen Link so zerteilen kann, dass dieser auch bei solchen Diensten funktioniert?
Merci,
Honda
hi,
ich versende mit der Funktion mail(); einen Freischaltelink an registrierte User (plain text).
Bei vielen Email-Diensten (Yahoo, hotmail) funktioniert der Link auch problemlos.
Ja, diese scannen oftmals den Text nach gültigen URLs, und verlinken diese dann in der Darstellung automatisch.
Bei manchen Diensten wird der Link auf 2 Zeilen verteilt, dann gibt es meistens Probleme (z.B. Lycos), sodass oftmals die letzten Zeichen zwar optisch jedoch komischerweise nicht im Link enthalten sind.
Häufig werden Mailtextes zwecks lesbarkeit automatisch umgebrochen, 72 Zeichen sind ein recht beliebter Grenzwert für die Zeilenlänge.
Wenn dies aber vor oben erwähntem "Scannen und Ersetzen" passiert, funktioniert eben die URL-Erkennung über die (neue) Zeilengrenze hinweg oftmals nicht.
Weiß jemand von Euch wie ich einen Link so zerteilen kann, dass dieser auch bei solchen Diensten funktioniert?
Gar nicht vermutlich.
Das einzige was helfen kann: Setze den URL auf jeden Fall an den Anfang einer neuen Zeile, und versuche ihn so kurz wie möglich zu halten.
gruß,
wahsaga
Hi!
Das einzige was helfen kann: Setze den URL auf jeden Fall an den Anfang einer neuen Zeile, und versuche ihn so kurz wie möglich zu halten.
Also ich würde in jedem Fall noch einen kurzen Text dazu schreiben, daß man den URL notfalls vollständig in die Adresszeile seines Browsers kopieren sollte, falls er halt nicht klickbar ist.
Sowas sieht man ja häufiger mal in verschiedenen Mails und da man ja leider nun mal nicht davon ausgehen kann, daß jeder mit einem umgebrochenen URL zurecht kommt, schreibe ich sowas auch immer in meine Mails.
Gruß, rob
Danke,
der link wird bei lycos tatsächlich genau nach 72 Zeichen abgeschnitten.
Das war der Grund, ich habe den Link nun verkürzt (MD5 - Verschlüsselung Ade)
Honda